ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. heulendes Geräusch aus der Lüftung

heulendes Geräusch aus der Lüftung

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:16

Habe heute meine Klimaanlage (die kleine) angeschaltet nach einer kurzen Zeit ist mir ein heulendes Geräusch aufgefallen das ich vermute mal aus der Lüftung kommt. Das Heulende Geräusch verändert sich mit dem Gas geben.

Woran kann das liegen ???

Gruß

mopi

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. April 2009 um 14:39

Ich habe mich jetzt etwas mit der Suche beschäftigt und bin auf das Problem mit den heulen der Klimaanlage gestoßen das es am Klimakompressor liegen kann wie gesagt kann. Da der Klimakompressor nicht gerade billig ist kostet so um die EUR 700,- hab ich eine weitere Frage übernimmt diese Reparatur meine CarGarantie??

Das Auto hab ich jetzt seit Sept. 08 mit einem Jahr Garantie.

Gruß

mopi

Hallo mopi

 

Ich hatte am Freitag das gleiche Problem.

 

Lösung: Klima resetten > alle Klappen öffnen ( Wichtig!!!! ) , Zündung Stufe 2 > Defrost und Umluft Ca. 3 Sec. gleichzeitig drücken bis die LED abwechselnd blinken> Resett abwarten, evtll wiederholen.

 

Ich brauchte 4 Versuche weil die mittleren Lüftungen beim Resett nicht geöffnet waren.

Ich vermut das Pfeifen kam von einer nicht ganz geschlossenen Lüftungsklappe im Klimagehäuse.

 

Tipp von mir: alle 2 - 3 Monate wiederholen.

 

Gruß Helmut

Themenstarteram 5. April 2009 um 12:07

Hallo Helmut

Danke für deine Antwort, ich werde es mal probieren obwohl ich ja kein Pfeifen habe sondern ein leises heulen das Drehzahl abhängig ist habe.

Aber ein Versuch ist es ja wert.

Ich werde mich wieder melden.

Gruß

mopi

Themenstarteram 8. April 2009 um 15:18

Hallo

habe gestern mal die Klima resettet ohne erfolg. Bin dann zum freundlichen gefahren und wollte ihm das heulende Geräusch vorführen und was soll ich sagen wir steigen in das Auto und starten es, und wir sind 10 Minuten gefahren und es war nichts zu hören es war wie verhext.

Auf dem nachhause weg kam es dann wieder das heulen hatte dann aber keine Zeit mehr umzudrehen und noch mal hin zufahren es war auch schon spät.

Der Meister meinte nur der Klimakompressor könnte es eigentlich nicht sein mit den hätten sie nur ganz wenige Probleme und wenn dann würde ein pfeifendes Geräusch von sich geben wenn er defekt wäre.

Probiers mal mit auffüllen des Kältemittels R134a, das war bei meinem BMW mal so, und dann war´s weg. Und wenn das nicht hilf, bei meinem Benz ist das auch so, aber erst von Stufen 5-7, da heult und pfeift das auch etwas lauter.

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:54

Hallo

Kann man den Stand des Kältemittel von außen kontrolliern oder braucht man dazu Spezialwerkzeug.

am 10. April 2009 um 9:32

Hallo moptom

Ich habe zwar nicht dein Problem denke aber das man die Menge des Kältemittels nur ermitteln kann in dem man es Auffüllt .Das Gerät saugt das alte Kältemittel und Öl ab trennt es und Befühlt es dan laut angaben neu. Wenn es der Mechaniker richtig einstellt.Auf einem Ausdruck ist dan zu sehen wieviel Kältemittel und Öl abgesaugt wurde ich glaube bei mir wurden 560g kältemittel und 17 cc Öl abgepumt.

Aufgefüllt wurden 850g KM und 30 cc Öl.Wieviel eingefüllt werden muss steht auf einem Schild auf der Linken oberen Motorraum seite in höhe des Motorhaubendämpfers.

Kleiner Tipp: Gleich mal nachfragen ob mit dem Kältemittel auch kontrastmittel mit Reingepumpt wird(das ist möglich) so kann bei auftrettender undichtigkeit mit einer Spezialbrille die undichte stelle besser gefunden werden .Ohne noch zusätzlich was ein oder auffühlen zu müssen.

Ich empfele dir aber das Kältemittel bei einer Werkstatt deines Vertrauens zu machen da es anscheinend etliche Billigangebote von bekannten Seviceanbietern gibt die zwar das Kältemittel Auffüllen aber kein oder kaum Öl dazugeben.Was einen defekten Klimakompressor zur Folge haben kann das nennt man heute Kundenbindung:(.Diese informartion habe ich von meinem Mechaniker,der schon dieverse Fälle bei sich in der Werkstatt hatte.

vg

Hallo,

das heulende Geräsch kommt meiner Meinung nach vom Expansionventil der Klimaanlage.

das Geräusch entsteht weil der Füllstand des Kältemittels nicht richtig ist.

Die Vermutung der anderen vor mir ist glaub ich richtig.

das Problem ist bei W/S203 bekannt. In der MB-Werkstatt müssten die es

kennen. Es gibt für die Autos bei dehnen das vorkommt eine andere

Befüllmenge. Deshalb würde ich nicht in ne freie Werkstatt gehen.

Und auch das mit dem Absaugen stimmt, wenn man wissen will wieviel

Kältemittel noch in der Anlage ist.

Ich rate dir die Anlage neu befüllen zu lassen und würde auch gleich Kontrastmittel

einfüllen assen, Das kann die suche nach einer undichtigkeit erleichtern falls so

ein Problem mal auftritt.

Gruß Jens

Hi moptmo,

wie laut ist denn das Heulen???

Bei mir ist seit Anfang an ein leichtes Heulen zu hören, denn wenn der Kompressor arbeitet dann macht er ja auch Geräusche. Im bestimmten Maße ist es doch normal.

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:53

Hallo

das heulende Geräusch kommt nicht gleich beim starten des Motors erst nach ein paar Minuten ist es zu hören es ist zwar ein leises heulen aber es ist schon für mich störend.

Das Auto hab ich seit September 2008 und bin überwiegent bis jetzt ohne Klima gefahren und ohne Klima war das heulen nicht da. Ich kann auch nicht sagen ob die Klima schon mal gewartet bzw. neu befüllt wurde. Ich hab aber schon ein Schreck bekommen das es der Klimakompressor sein könnte und der ist ja nicht geade billig.

Also von der Lüftungstufe 1-7 kommt es nicht oder ?

Dann kann es wie ich oben schon geschrieben habe vom Flüssigkeitstand des Kältemittels kommen, aber sicher kann man da nie sein. Aber das ist auf jeden Fall eine von den schnellsten und Billigsten Sachen die du probieren kannst. Wenn es dir bei Mercedes zu Teuer ist dann lass es halt wo anders machen.

Themenstarteram 12. April 2009 um 8:46

Hallo

Ich bin jetzt gestern eine längere Strecke ohne Klima gefahren war ganz schön warm in der Kiste. Aber das heulende Geräusch war nicht zu hören. Werde nächste Woche mal zum freundlichen fahren aber zu einem anderen meiner wo ich schon war hatte ja keine Idee oder vorschläge.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:26

Hallo

War heute beim freundlichen und wollte ihm das Geräusch meine Klima vorführen und wie der Teufel es wollte war natürlich nichts zu hören. Er hat mein Auto dann auf die Hebebühne genommen und von unten begutachtet und hat vorne an 2 Stellen gefunden wo leicht ölig waren.

Habe dann den Auftrag erteilt Klima enleeren und neu befüllen mit Kontrastmitten, dabei wurde festgestellt das 350 gr. Kältemittel fehlten.

OK soweit so gut auf der Heimfahrt war mir so als wäre das leise heulen immer noch da.

Bei mir Heult oder Pfeift es ab Stufe 5 auch, und wird dann in Stufe 6 oder 7 noch lauter. Ist glaube ich eine der Vielen Krankheiten vom W203:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. heulendes Geräusch aus der Lüftung