ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 Anzeige über Lüftung???

C320 Anzeige über Lüftung???

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:19

Hallo,

ich bin neu hier und habe so einige Seiten durchblättert (40 Seiten) aber nichts darüber gelesen bzw gefunden was es mit der Anzeige über der Lüftung auf sich hat.

Wozu? Was ist das?

Situation:

Ich bin gestern einen C320 Bj-00 probe gefahren und jaaa..., es ist ein richtig schickes auto mit nem guten Paket (Avantgarde) jedoch frage ich mich was bietet mir diese Anzeige?

Also wenn ich "stehe" und auf die Brakes (Bremse) latsche dann erscheint dort eine Anzeige mit, naja.., ich nenne es mal "Balken".

Dabei gesagt, ich bin das Auto 20min gefahren und kann nicht sagen ob diese Anzeige auch in anderen Situation zu sehen ist.

Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ich bin schon am googeln wie bescheuert aber finde keine angaben dazu.

Erstmal recht herzlichen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunkachilla

hallo?

kann mir das einer etwas detaillierter erklären?

ich bin bis jetzt nen w202 gefahren aber ersetze ihn durch einen W203 und da möchte ich gerne wissen: was hat und was kann mein Auto?!?

PARKTRONIC

- Überwacht beim Rangieren den Front- und Heckbereich

- Zielgenaues Einparken durch optische und akustische Warnung

- Erleichtert Einparken auch unter beengten Parkverhältnissen

- Hilft Einparkschäden zu vermeiden

Die elektronische Einparkhilfe PARKTRONIC unterstützt den Fahrer in Park- und Rangiersituationen auf engem Raum. Optische und/oder akustische Signale informieren bis zu einer Geschwindigkeit von 16 km/h über die Distanz zu einem Hindernis. PARKTRONIC warnt den Fahrer automatisch, wenn vor oder hinter seinem Fahrzeug der Platz knapp wird.

Das System arbeitet nach dem Prinzip des Echolots. Je nach Baureihe senden am vorderen und hinteren Stoßfänger insgesamt bis zu zehn Sensoren Ultraschallsignale aus, die von anderen Fahrzeugen oder Hindernissen reflektiert werden. Ein Mikrocomputer berechnet die aktuelle Distanz und informiert den Fahrer auf Displays in der Instrumententafel sowie durch akustische Signale.

Das System überwacht an der Frontpartie einen Bereich zwischen 25 und 100 cm und im Heckbereich zwischen 20 und 120 cm. Sobald innerhalb dieser Spanne ein Hindernis erkannt wird, werden die optischen und akustischen Warnelemente aktiviert: zuerst die optische Warnung und bei weniger als ca. 35 cm Abstand zum Hindernis die akustische Warnung, zunächst intermittierend und ab ca. 20 cm Nähe zum Hindernis als Dauerton. Bei Rückwärtsfahrt werden Heck- und Frontbereich aktiviert, bei Vorwärtsfahrt nur der Frontbereich.

Die Ultraschall-Einparkhilfe PARKTRONIC entbindet den Fahrer nicht von seiner Sorgfaltspflicht. So kann die Empfindlichkeit der Sensoren unterschritten werden, wenn die Ultraschallsignale auf stark schallabsorbierende Flächen (zum Beispiel Schneewand) treffen. Ebenso können Objekte nicht erfasst werden, die unterhalb oder oberhalb des Überwachungsbereichs liegen (zum Beispiel Blumentrog oder Anhängerdeichsel). Für die korrekte Funktion des Systems müssen die Sensoren frei von Schmutz, Eis und Schneematsch sein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich vermute, bei deiner Erstbekanntschaft mit einem Mercedes hat dich die Anzeige der Abstandswarner zum Parken, kurz Parktronik, verwirrt...

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:27

mhmm...

Das kann natürlich gut sein aber ich kenne Parktronik vom Fahrschulwagen (Golf5) mit einem Piepton der immer kürzere Abstände vom Signal her bekommt.

Wie ist das denn mit der Anzeige? Je näher an einer Mauer (zb. hinten) werden die "Balken" dann links (oder rechts?) mehr oder weniger?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:47

hallo?

kann mir das einer etwas detaillierter erklären?

ich bin bis jetzt nen w202 gefahren aber ersetze ihn durch einen W203 und da möchte ich gerne wissen: was hat und was kann mein Auto?!?

Zitat:

Original geschrieben von Bunkachilla

hallo?

kann mir das einer etwas detaillierter erklären?

ich bin bis jetzt nen w202 gefahren aber ersetze ihn durch einen W203 und da möchte ich gerne wissen: was hat und was kann mein Auto?!?

PARKTRONIC

- Überwacht beim Rangieren den Front- und Heckbereich

- Zielgenaues Einparken durch optische und akustische Warnung

- Erleichtert Einparken auch unter beengten Parkverhältnissen

- Hilft Einparkschäden zu vermeiden

Die elektronische Einparkhilfe PARKTRONIC unterstützt den Fahrer in Park- und Rangiersituationen auf engem Raum. Optische und/oder akustische Signale informieren bis zu einer Geschwindigkeit von 16 km/h über die Distanz zu einem Hindernis. PARKTRONIC warnt den Fahrer automatisch, wenn vor oder hinter seinem Fahrzeug der Platz knapp wird.

Das System arbeitet nach dem Prinzip des Echolots. Je nach Baureihe senden am vorderen und hinteren Stoßfänger insgesamt bis zu zehn Sensoren Ultraschallsignale aus, die von anderen Fahrzeugen oder Hindernissen reflektiert werden. Ein Mikrocomputer berechnet die aktuelle Distanz und informiert den Fahrer auf Displays in der Instrumententafel sowie durch akustische Signale.

Das System überwacht an der Frontpartie einen Bereich zwischen 25 und 100 cm und im Heckbereich zwischen 20 und 120 cm. Sobald innerhalb dieser Spanne ein Hindernis erkannt wird, werden die optischen und akustischen Warnelemente aktiviert: zuerst die optische Warnung und bei weniger als ca. 35 cm Abstand zum Hindernis die akustische Warnung, zunächst intermittierend und ab ca. 20 cm Nähe zum Hindernis als Dauerton. Bei Rückwärtsfahrt werden Heck- und Frontbereich aktiviert, bei Vorwärtsfahrt nur der Frontbereich.

Die Ultraschall-Einparkhilfe PARKTRONIC entbindet den Fahrer nicht von seiner Sorgfaltspflicht. So kann die Empfindlichkeit der Sensoren unterschritten werden, wenn die Ultraschallsignale auf stark schallabsorbierende Flächen (zum Beispiel Schneewand) treffen. Ebenso können Objekte nicht erfasst werden, die unterhalb oder oberhalb des Überwachungsbereichs liegen (zum Beispiel Blumentrog oder Anhängerdeichsel). Für die korrekte Funktion des Systems müssen die Sensoren frei von Schmutz, Eis und Schneematsch sein.

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Ich vermute, bei deiner Erstbekanntschaft mit einem Mercedes hat dich die Anzeige der Abstandswarner zum Parken, kurz Parktronik, verwirrt...

:D ... das vermute ich auch!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:48

ja nee.. also was heißt erstbekanntschaft mit mercedes

also ich ja einen w202 (bis jetzt/noch...) aber wer den kennt (Bj97) kann erahnen das diese anzeige wohl fremd für mich sein dürfte.

aber wie auch immer, besten dank und wenn ich das richtig verstanden habe wächst die anzahl der "Balken" mit sinkendem Abstand.

Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Bunkachilla

ja nee.. also was heißt erstbekanntschaft mit mercedes

also ich ja einen w202 (bis jetzt/noch...) aber wer den kennt (Bj97) kann erahnen das diese anzeige wohl fremd für mich sein dürfte.

aber wie auch immer, besten dank und wenn ich das richtig verstanden habe wächst die anzahl der "Balken" mit sinkendem Abstand.

Richtig?

Richtig! Wenn alle Balken erschienen sind und der Warn"dauer"ton ertönt, hast Du noch ungefähr 30cm bis zum Hindernis ;)

So ist es jedenfalls bei mir.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:51

vielen vielen dank, das wollte ich wissen :)

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt das sich hinten (Dacheinheit) noch so eine Anzeige befindet die sich aktiviert wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und die den hinteren Bereich überwacht.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt das sich hinten (Dacheinheit) noch so eine Anzeige befindet die sich aktiviert wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und die den hinteren Bereich überwacht.

Ja, einfach mal in den Rückspiegel schauen :D

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:49

ja gut, das wusste ich auch noch nicht

magst ja recht haben einfach mal in den Rückspiegel schauen aber wenn du nen c320 für 20min zur Probe mit bekommst dann achtest du in der Zeit auf was anderes denn ich bin es nur gewohnt

nen C220 (w202) Diesel (KEIN CDI) mit 95 PS zu fahren.

Und in den 20min war mir nicht nach hinten zu sehen (obwohl da mehr los war als vor mir ;))

Aber Danke

Zitat:

Original geschrieben von Bunkachilla

Und in den 20min war mir nicht nach hinten zu sehen (obwohl da mehr los war als vor mir ;))

Aber Danke

Siehste, nun weisste auch warum ich das extra noch mal genannt habe. :D

War mir schon klar wie Deine Probefahrt ablief.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:58

ja ganz so wild war das nun nicht

ich stand nicht nur auf dem Gas

Wirklich nicht! :)

Aber danke dir.

Kommenden Freitag ist die "Übergabe" und dann werde ich das mal checken. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 Anzeige über Lüftung???