ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerung der Lüftung entwickelt Eigenleben

Steuerung der Lüftung entwickelt Eigenleben

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:07

Hallo Gemeinde,

mein Wagen ist 2,5 Jahre alt und statistisch in einem Alter mit der geringsten Fehlerwahrscheinlichkeit, aber wie das mit den Statistiken so ist... Der Dreckslüfter macht nicht mehr was ich will. Leider tut er das nicht vorhersehbar, so dass ich momentan noch von einem Werkstattbesuch absehe.. :eek:

Grundsätzlich fahre ich mit Stellung AUTO=on und KLIMA=off (bitte dazu keine weiteren Kommentare, ich denke das ist "erlaubt" ;))

- Temperatur steht kurz vor Minimum (noch vor dem Raster), trotz steigender Temperaturen bleibt der Lüfter stumm.

- Lüfter auf manuell auf "6" gestellt, der Lüfter bleibt

a) stumm oder

b) geht dann verspätet irgendwann an oder

c) geht nach kurzer Zeit wieder aus

- wenn man den Klimakompressor anschaltet, läuft der Ventilator ggf. auch wieder mit, kann aber dauern (gestern Kalibrierung angeworfen, bei DEFROST = on, kam erst mal nur ein bisschen kühle Luft, aber das üblich Windinferno blieb aus, kam dann später...

Fazit:

- Weniger Luftleistung als vorher

- Verhalten der Lüftersteuerung unvorhersehbar

Frage:

Was könnte das sein, wer steuert wie den Lüfter?

:(

Moonwalk

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke, du müsstest AUTO auf OFF stellen. Dann müsste die manuelle Stufenwahl des Lüfters (die ja mit AUTO überbrückt wird) funktionieren.

AUTO ON ohne Klima erscheint mir nicht sinnvoll - was soll das bewirken?

Näheres weiß vielleicht die Betriebsanleitung.

am 14. Mai 2007 um 11:00

genau bei Auto = off kannste den lüfter doch gar nicht steuern

aber wo zum henker ist eigentlich der klima = off schalter oder gabs den im vormopf nicht?

grüsse didi

Zitat:

Original geschrieben von Kaltverformer

genau bei Auto = off kannste den lüfter doch gar nicht steuern

aber wo zum henker ist eigentlich der klima = off schalter oder gabs den im vormopf nicht?

grüsse didi

Der heißt beim VorMoPf "EC" - drücken und aus ist sie.

Du meinst übrigens "bei Auto = ON kannste den lüfter doch gar nicht steuern".

am 14. Mai 2007 um 11:26

sorry selbstverständlich auto=on

ich dachte bei ec würde nur der zuheizer abgeschaltet... hmm

was neues gelernt..

 

grüsse didi

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 11:28

Buhuhuuuu

 

Arrrgl,

ich habe mir solche Antworten schon gedacht und extra geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

- Lüfter auf manuell auf "6" gestellt, der Lüfter bleibt

- zum TEST habe ich also AUTO = off (das wollte ich mit "auf manuell" sagen) und Lüfter auf "6" gestellt

- ich weiss wie die Anlage grundsätzlich funktioniert (hat)

@paquito

AUTO ON ohne Klima erscheint mir nicht sinnvoll - was soll das bewirken?

Ganz einfach, die Anlage regelt Temperatur und Luftstrom und Luftverteilung (!) automatisch, aber ohne Kühlung und entfeuchtung der Luft (mag halt nicht jeder, wozu habe ich ein Schiebedach..) Wenn es im Sommer dann wärmer wird, kommt die Anlage an ihre Regelgrenze und dreht die Lüftung immer weiter auf. Dann muss man entweder AUTO = off stellen oder über das anheben der Solltemperatur den Regelvorgang wieder ermöglichen (oder die Klima anstellen, oder man fährt mit brüllendem Lüfter durch die Gegend, jeder wie er's mag und braucht :p)

Also Leute, bitte bitte nochmal ein paar weiterführende Anregungen, die über die Bedienungsanleitung hinaus gehen. Der Wagen ist mir als solcher ja nicht neu.

Moonwalk

am 16. Mai 2007 um 15:02

Ich weiß es nicht und kenne mich auch nicht aus, aber vielleicht ist es ja ein Glückstreffer:

Du hast die Temperatur auf niedrig eingestellt. Im Auto ist es wärmer, also sollte die Steuerung eigentlich kühlen. Draußen ist die Luft aber auch wärmer. Wärmer als drinnen (wenn du z.B. aus einer Garage kommst, kann das sein). Wenn die automatische Steuerung jetzt den Lüfter einschalten würde, würde sie ja warme Luft nach innen transportieren. Die Innentemperatur würde steigen - das ist aber nicht erwünscht. Ergo bleibt der Lüfter aus. Wenn jetzt die Innenraumtemperatur steigt, ist sie irgendwann höher als die Außentemperatur. Die Automatik dreht den Lüfter auf. q.e.d.

[x] Erklärt das Verhalten Deiner Automatik.

[x] Erklärt nicht das Verhalten Deiner Manuell Einstellung

[x] Ist wahrscheinlich völlig falsch.

Schönen Feiertag

Bei Auto = "off" und Lüfter auf "6" müssen die Lüfter kommen. Meine Vermutung: Bedienteil defekt, ich habe schon öfter gelesen, dass die defekt sind..

Gruß

Wenni

am 17. Mai 2007 um 9:00

Servus in die Runde,

ich hatte vor kurzem auch Ärger mit der Lüftersteuerung. Habe dann hier im Forum gesucht und (weiss es jetzt auch nicht mehr wie das genau geht !) meine Bedieneinheit neu kalibriert. Nach dem Drücken von zwei Tasten hat sich dann die komplette Steuerung neu eingestellt und jetzt ist es ok!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Habe dann hier im Forum gesucht und (weiss es jetzt auch nicht mehr wie das genau geht !) meine Bedieneinheit neu kalibriert.

So wird's gemacht:

Defrost- und Umlufttaste lange drücken, LEDs blinken, nach ca. 20 sec hört das Blinken auf und die Anlage läuft auf Stellung Defrost weiter (wenn vorher kein Defrost an war). Das habe ich natürlich vor meinem ersten Posting schon durchgeführt (und auch da rein geschrieben ;)), aber auch da hat die Anlage eben unwillig reagiert und bei "Defrost" anfänglich KEINEN Orkan veranstaltet. :(

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Meine Vermutung: Bedienteil defekt, ich habe schon öfter gelesen, dass die defekt sind..

Tja, Danke Wenni, genau das wollte ich (nicht) lesen. Leider ist meines noch nicht so kaputt, dass ich es auf Kommando dem :) vorführen könnte. So rückt das Ende meiner Garantiezeit also immer weiter nach hinten...

Kann jemand genaueres zu defekten Bedienteilen der Thermotronik sagen (wie, wann was?)

Danke für die Anteilnahme, gestern gings grad mal wieder...

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Leider ist meines noch nicht so kaputt, dass ich es auf Kommando dem :) vorführen könnte. So rückt das Ende meiner Garantiezeit also immer weiter nach hinten...

Ich würde den Fehler trotzdem reklamieren und (schriftlich) genau dokumentieren.

Wenn sie ihn dann nicht gleich finden, hast du damit - für diesen Fehler - zumindest die Garantie "verlängert". Wenn der Fehler dann irgendwann ständig auftritt, kannst du auf den (erfolglosen) Reparaturversuch innerhalb der Garantiezeit verweisen - damit hast du rein rechtlich gesehen gute Karten.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich würde den Fehler trotzdem reklamieren und (schriftlich) genau dokumentieren.

Eh klar, aber meine Formulierung war ja schon so gewählt und meine Signatur spricht die gleiche Sprache: 11/04. Also ist seit 11/06 alles Asche und eine "Kulanzverlängerung" werde ich damit wohl nicht bewirken können, oder? :p

Schönes Wochenende

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Eh klar, aber meine Formulierung war ja schon so gewählt und meine Signatur spricht die gleiche Sprache: 11/04. Also ist seit 11/06 alles Asche und eine "Kulanzverlängerung" werde ich damit wohl nicht bewirken können, oder? :p

Schönes Wochenende

Moonwalk

Stimmt - habe ich übersehen.

Na ja … bekanntlich ist "gut gemeint" das Gegenteil von "gut". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerung der Lüftung entwickelt Eigenleben