heißes wetter = weniger motorleistung?
hallo,
ich habe gemerkt wenn es über 25° werden zieht mein auto voll träge. heute wo es 33° war fand ich es echt extrem. mir kam es so vor als ob der motor 20-30 ps weniger hatte. ist das bei euch auch so? abends wenn es um die 15 - 20° sind zieht er wieder wie immer.
ist das normal oder ist bei mir was kaputt?
94 Antworten
kann ich dem hakan nur zustimmen meiner zeiht auch viel weniger bei warmen wetter und gegen abend geht er(325I QP) dann wieder richtig ab am besten geht er ab wenn die luft kühl und feucht ist dann also nach nem wärmegewitter.
mich kotzt das tierisch an mein alter corrado hat bei warmen wetter überhaupt keine mucken gemacht.
Bei meinem hab ich das heute auch recht deutlich gemerkt dass er nicht so gut zieht bei dieser Hitze. Also da muss was dran sein...🙂
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
kann jemand was zu meinem regen problem sagen?
Vielleicht dein Luftfilter, der mit der feuchteren Luft seine Probleme hat?
Ähnliche Themen
hmmm der war eigentlich trocken.. aber an dem tag war der regen richtig extrem.. und auspuff war serie....
bahn fahren tu ich doch innerhalb der woche.. lass mir doch mein spass am we 😁
es war ein golf gl oder gt also nix besonderes. ein vr6 war es auf keinen fall. ich kenne doch mein auto und weiß meistens welchen autos ich hinterher komme und welche zu schnell für mich sind. ich denke da ist was defekt bei mir. die drehzahl steigt so langsam das gibts garnet. je mehr ich bei heißen wetter fahre desto schlimmer wirds.
@fleggnzwerk
ich meine der beschleunigte so schlecht wie ein 316i. kann auch sogar langsamer sein.
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
kann jemand was zu meinem regen problem sagen?
Also bei richtig krassem Regen, ist auch ein wenig Wasser auf der Strasse - manchmal 1cm oder mehr !
Ich denke der Rollwiederstand wird dann einfach größer und man denkt das Auto zieht nicht mehr richtig 😁
Speziell bei breiten Reifen ist das sehr ausgprägt !
Grüße
Servus Leute,
ich weis jetzt kommen wahrscheindlich wieder dumme Spüche so ala "keine Ahnung" und so.
Kann es sein das BMW eine Regulierung hat wo die Frischluft auf Sommer und Winter betrieb umgestellt wird? Wenn ja, kann es sein das die defekt ist ? Hatte mal ein Auto da muste man das von Hand umstellen. Man merkte schon einen Leistungsverlust wenn man es vergessen hat
hi hakan ich fahr den selben motor im compact. und den leistungs verlust merke ich auch detulich. merk ich auch täglich wohn direkt an der a81 singen - konstanz ab. und wenns 25+ sind erreich den begrenzer nie und liege relativ deutlich drunter von den rpm. isses kalt wie anfang juni dreht er freudig rein.
Hiho!
Also ich war eben auf dem Heimweg auch nicht zufrieden mit meinem Auto, irgendwas stimmte da nicht, als ich vom gas gegangen bin, setzt ja normalerweise die motorbremse ein, bei eingelegtem gang, und dann gabs nochmal so ne zweite motorbremse quasi, kann man sagen, also irgendwas muss da dran sein! Knappe 29 °C auf Heimweg eben.
Luftfilter ist sauber.
mfg k4n0r
Das ein Motor bei extrem heißen Außentemperaturen weniger Leistung hat, ist wie meine Vorredner schon sagten völlig normal.
Und wer sein Auto kennt, wird auch den Unterschied festellen können.
Ich merks bei mir auch extrem, wenn die Temperaturen wie heute auf kanpp über 30° gehen und die Klima auf volle Touren läuft.
Ich würde euch mal empfehlen den Luftfilter zu wechseln, vielleicht ist euer Motor n bisschen kurzatmig.
Wenn die Luft heißer ist, ist sie dünner und enthält weniger Sauerstoff, das vermindert die Leistung des Motors etwas, so stark merken (-20PS) dürfte man das aber nicht, zumal der Luftwiderstand abnimmt.