ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. heisses wasser statt scheiben kratzen

heisses wasser statt scheiben kratzen

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:20

Hallo

heute morgen bei -10 grad hab ich einfach eine schüssel heisses wasser über die scheibe gekippt.

Kann dabei etwas passieren?

Ich habe keine lust mehr auf das scheiben kratzen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:20

Hallo

heute morgen bei -10 grad hab ich einfach eine schüssel heisses wasser über die scheibe gekippt.

Kann dabei etwas passieren?

Ich habe keine lust mehr auf das scheiben kratzen

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

HALLO !!!

Heißwasser ???

Die Scheibe kann dadurch nicht Sprengen.

Ach! Und die Scheibe meine Ex, ist aus langer Weile gesprungen!?!?

Die Scheibenheizung, erwärmt die gesamte Scheibe langsam und gleichmäßig und nicht nur den Teil, in Bruchteilen einer Sekunde, wo das Wasser auf trifft. Der Temperaturshock, kann die Scheibe killen!

MfG

eine Scheibe Platzt dann wenn diese zum Beispiel durch Steinschläge beschädigt ist.

Kratzt Ihr nur weiter ....

Wie sieht es denn im Sommer aus ??? Schon mal berechnet was die Klimaanlage leistet.

Draußen Plus 35Grad und Innen 20 Grad na welche Schwankungen kommen auf die Scheibe ????

Erst rechnen und dann posten..........................

am 22. Februar 2011 um 21:31

HAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAA

HAHAHAHAHA

MUHAHAHHA

HAHAHA

 

Es dauert doch wesentlich länger einen eimer Wasser heis zu machen, den eimer zum Auto schleppen, drüber zu kippen und den eimer wieder in dei Wohnung zu bringen ALS EINFACH DEN EISKRATZER ZU NEHMEN....

 

Ihr wisst schon das Heisses Wasser schneller wieder gefriert. Nehmt 10°C Wasser - das geht bestimmt besser und euere SCheibe reist erst paar Monate später.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

eine Scheibe Platzt dann wenn diese zum Beispiel durch Steinschläge beschädigt ist.

Kratzt Ihr nur weiter ....

Wie sieht es denn im Sommer aus ??? Schon mal berechnet was die Klimaanlage leistet.

Draußen Plus 35Grad und Innen 20 Grad na welche Schwankungen kommen auf die Scheibe ????

Erst rechnen und dann posten..........................

Hi,

der vergleich hinkt enorm. Hast du deine hand schon mal in einen heißen Luftstrom gehalten? Nicht angenehm aber allemal länger auszuhalten als die Hand in heißes Wasser zu tauchen.

Durch heißes Wasser wird die Temperatur viel schneller und auch enger begrenzt in die scheibe eingebracht als durch jeden Luftstrom durch heizung oder Klima.

Wie man es auch dreht und wendet,duch heißes Wasser auf der kalten scheibe entstehen starke temperaturunterschiede und damit spannungen im material. mag sein das man damit sehr oft Glück hat aber eben net immer.

ein Steinschlag den man selbst vielleicht noch net mal bemerkt hat mag das ganze begünstigen aber es kann auch bei einer völlig intakten scheibe passieren,

Gruß Tobias

 

Mensch Pepe, denk doch mal nach. Luft kann ihre Wärmeenergie nicht so gut an die Scheibe abgeben wie Wasser. Daher kannst du sogar ne glühende Zigarette ganz nah an die Scheibe bringen, im Winter und nichts passiert.

Wenn du uns nicht glaubst, nimm heißes Wasser (min. 60 Grad) und schütte es morgen früh mit nem großen Schwall auf die Scheibe. Ich hoffe, du bist gut versichert. Poste uns morgen dann deine Forschungsergebnisse.

Kaffekannen und Kochschüsseln sind anderes Glas. Denk daran.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

eine Scheibe Platzt dann wenn diese zum Beispiel durch Steinschläge beschädigt ist.

Kratzt Ihr nur weiter ....

Wie sieht es denn im Sommer aus ??? Schon mal berechnet was die Klimaanlage leistet.

Draußen Plus 35Grad und Innen 20 Grad na welche Schwankungen kommen auf die Scheibe ????

Erst rechnen und dann posten..........................

Es kommt doch nicht auf den Temperaturunterschied an, sondern wie schnell und auf welcher Flächer er wirkt. Ein Schwall warmes oder heißes Wasser erwärmt die Scheibe punktuell und sehr schnell, während der Rest der Scheibe noch eiskalt ist.

Bei Klimaanlage und Heizung wird alles ganz langsam erwärmt/abgekühlt und dazu auf größerer Fläche.

Ist ja schön, dass deine Scheibe das bisher verkraftet hat, aber das Risiko ist einfach da das die Scheibe springt, ist ja bisher nicht nur einem passiert.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Draußen Plus 35Grad und Innen 20 Grad na welche Schwankungen kommen auf die Scheibe ????

Du hast keine Ahnung, wie sich Materialspannungen verhalten oder wie das überhaupt funktioniert!

Denke, du wirst damit keine Danksagungen ernten, wenn einige deinen Ratschlag beherzigen! Hoffe, keiner findet raus, wo du wohnst! Sonst, erntest du blaue Flecken! In der Regel, haftet die Versicherung nicht für "eigene Dummheit"!!

MfG

am 22. Februar 2011 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

HAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAA

HAHAHAHAHA

MUHAHAHHA

HAHAHA

 

Ihr wisst schon das Heisses Wasser schneller wieder gefriert. Nehmt 10°C Wasser - das geht bestimmt besser und euere SCheibe reist erst paar Monate später.

nein wusste ich nicht....glaubte immer je wärmer das wasser umso länger hat es bis es abgekühlt ist.......wenn ich eine schale 5 grad kaltes wasser nehme oder die gleiche schale 50 grad heisses, willst du mir sagen das 50 grädige ist schneller gefroren als das 5 grädige...

:confused: schon seltsam wie einige leute ticken...

ps: was nicht heissen soll das heisses wasser zur keiner schädigung der scheibe führen könnte....

am 23. Februar 2011 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

HAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAA

HAHAHAHAHA

MUHAHAHHA

HAHAHA

 

Ihr wisst schon das Heisses Wasser schneller wieder gefriert. Nehmt 10°C Wasser - das geht bestimmt besser und euere SCheibe reist erst paar Monate später.

nein wusste ich nicht....glaubte immer je wärmer das wasser umso länger hat es bis es abgekühlt ist.......wenn ich eine schale 5 grad kaltes wasser nehme oder die gleiche schale 50 grad heisses, willst du mir sagen das 50 grädige ist schneller gefroren als das 5 grädige...

:confused: schon seltsam wie einige leute ticken...

ps: was nicht heissen soll das heisses wasser zur keiner schädigung der scheibe führen könnte....

aber warmes wasser geht schon zum auftauen

nur die akku betriebene taug nix...

am 23. Februar 2011 um 1:07

Google mal bitte nach "Physik" und "Molekularstruktur" "Molekülmenge und zusammenhang mit der Temperatur" oder "Wärmelehre" und "Wärmeenergie"

Besten Dank.

 

ist echt lustig hier mitzulesen und zu sehen wie sich manche Spezialisten fast schon ums Thema streiten. Macht bitte noch bisschen weiter :D

Wer haftet eigentlich wenn z.B. der Briefträger auf den gefrorenen Wasser (was von den Scheiben runterläuft) ausrutscht und sich die Knochen bricht ?

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Wer haftet eigentlich wenn z.B. der Briefträger auf den gefrorenen Wasser (was von den Scheiben runterläuft) ausrutscht und sich die Knochen bricht ?

Der Arbeitgeber, da er den Briefträger im Winter mit dem falschen Schuhwerk ausgerüstet hat.

Guten Morgen Alle zusammen !!!

Da man mir ja schon blaue Flecke androht und hier schreibt, dass man hofft, dass man nicht weiß wo ich herkomme, komme ich mal zum Thema zurück.

Ich muss nochmals schreiben, dass ich denke wer hier schreibt, dass dann die Scheibe Platzt aufgrund der Temperaturunterschiede und der Ausdehnung des Verbundglases hat selber noch nie seine Scheibe mit Wasser Frostfrei gemacht. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich nie geschrieben habe, einen Eimer mit Kochendem Wasser zu nehmen. Sondern mit warmen Wasser. Es reicht für die Windschutzscheibe eine Flasche mit ca. 1 Liter Inhalt. Diese Flasche kann man z.B. am Abend füllen und einfach an eine Heizung im Haus stellen. Am morgen bevor man zur Arbeit fährt leert man diese über die Windschutzscheibe und man hat freie Sicht.

Falls nun wieder die Kommentare kommen.... Geht nicht; geht alles Kaputt; usw. habe ich hier mal einen Link über die Haltbarkeit einer Windschutzscheibe. Und wer nun auch noch Lust hat die Oberflächenspannung Auszurechnen der kann dieses gerne auch tun.

http://www.dynamore.de/.../zur-simulation-von-sicherheitsglas-unter-1

Das mit den Temperaturunterschieden sollte ja auch nur mal ein Beispiel sein damit ein Laie versteht, dass eine Intakte Windschutzscheibe kein Problem mit Wasser im Winter hat.

Viele Grüße

pepe

 

am 23. Februar 2011 um 7:45

Zitat:

Also auch bei kälteren Temperaturen hatte ich mit Wasser noch keine Probleme. Weiß nicht, welche Erfahrungen Ihr wirklich gemacht habt. Aber so wie ich das hier lese, ist von sehr viel Unwissen die rede. Probiert es doch erst einmal selber aus bevor man hier was schreibt.

Ich hab's: Pepe125 arbeitet für Karclass (oder wie heißt der Laden?) :D

Pepe, erst hast du aber auch von Heißem Wasser gesprochen ;)

Mit Lauwarmen Heizungswarmen Wasser machst du dir die Scheibe wohl nicht kaputt, machen ja genug andere hier im Forum auch.

Ich musste gerade daran Denken, wie wir in der Schule in Bio ein Experiment gemacht haben. Bundsenbrenner über eine (zu Große) Glasswanne. Die hatte locker eine Stärke von 3 cm. Wir wollten Proben erhitzen, eigentlich mit einem kleineren Gefäß, aber das war irgendwie Weg. Die Wanne war ca ca 40 cm lang, der Brenner erhitzte nur die Mitte. Das Wasser hat noch lange nicht gekocht, als die Wanne zersprungen ist :D

(Den Rest der Doppelstunde haben wir mit Aufwischen verbracht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen