ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Welche Nano Versiegelung für die Scheibe?

Welche Nano Versiegelung für die Scheibe?

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:11

Hi Leute,

ich möchte meine Front- und vll. auch Seitenscheiben mit so Nano Zeugs versiegeln, aber da gibts ja auch eine riesige auswahl deswegn wollte ich euch mal fragen, welches ich nehmen soll, also von welchen hersteller!

danke

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2007 um 23:03

Ich kann KEINES empfehlen.

Denn:

Die meisten funktionieren ganz gut bei +70km/h auf der Landstraße und Autobahn,

ABER in der Stadt oder bei niedrigeren Tempo benutzt man den Scheibenwischer und dann wird es schmierig,

optimal bei Gegenverkehr und der Stadtbeleuchtung...

 

Und dieser Schmierfilm/effekt ist für mich ein K.O. Kriterium.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. November 2007 um 11:19

kann mir keiner was empfehlen?

Hallo,

ich fahre ganz gut mit ombrello... habe das erstmals von einem Daimler-Mitarbeiter bekommen(Werk). Die benutzen das anscheinend bei ihren Autos...Ab 80 kannst den Scheibenwischer komplett aus lassen ab 50 kmh wenns richtig regnet....

edit: das gibts günstig bei ebay...ca. 10-15 €

Ich hab mir so was gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es aufzutragen. Hersteller weiss ich grad auch nicht und wie gut es ist kann ich noch nicht sagen.

Ich ein Set mit Reinigungmittel und mit einer 2K-Versiegelung. Das muss man danach 24h trockenen lassen und danach sollte es passen. Hoff ich doch mal. Ich werde es erst morgen Abend auftragen können.

Hersteller werde ich euch nennen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Also bei Ombrello ist ebenfalls Vorreinigung erforderlich...allerdings keine 24 Std Einwirkzeit...sondern nur 5 Min

Schau doch mal ins Fahrzeugpflege Forum hier bei MT. Da gibts wahrscheinlich mehr Auswahl.

grüße

Steini

am 13. November 2007 um 23:03

Ich kann KEINES empfehlen.

Denn:

Die meisten funktionieren ganz gut bei +70km/h auf der Landstraße und Autobahn,

ABER in der Stadt oder bei niedrigeren Tempo benutzt man den Scheibenwischer und dann wird es schmierig,

optimal bei Gegenverkehr und der Stadtbeleuchtung...

 

Und dieser Schmierfilm/effekt ist für mich ein K.O. Kriterium.

Das stimmt. Aber da gibt es unterschiede das Lidl Zeugs ist bei mir schrecklich gewesen.

Das von www.scheibenwunder.de war sehr gut.

 

Hallo,

 

nach einigen Versuchen mit anderen Mittelchen habe ich seit 6 Monaten Ombrello auf der Frontscheibe.

 

Funktioniert sehr gut, kein schmieren, fast so frisch wie am ersten Tag (20tkm seither). Preis/Leistung sehr gut

 

Voraussetzung für gutes gelingen ist bei allen Produkten:

1. eine intakte Scheibe ohne Pickelchen, also neuwertig

2. eine wirklich wirklich gründliche Reinigung (hier scheitern die meisten Leute, 2x mit Glasklar wischen reicht nicht!!!)

 

Es schmiert ? Siehe Punkt 2

 

 

Nachteile einer jeden Versiegelung:

Wasser zieht sich schnell zu großen Tropfen zusammen. Die Scheibenreinigung per WischWasch funktioniert nicht mehr so gut, da das Wasser nicht mehr die ganze Scheibe benetzt.

Falsch aufgetragen bekommt man das Zeug nicht mehr runter. Die Anwendung erfordert schon etwas Übung

 

Zu diesem Nano Werbeschimpfwort fällt mir nichts mehr ein........

Hier mal der Link zu meinem älteren Bericht über dieses Thema :

 

http://www.motor-talk.de/.../...ig-durch-nano-technologie-t748560.html

 

Gruß

V2-Power

In Deinem Thread schreiben die Leute immer vom Lotus Effekt, also selbstreinigend.

Genau das ist die Fehlinformation der Branche.

 

Nano ist nicht selbstreinigend. Es gibt keine Scheibe und keinen Lack den man nicht mehr putzen muß.

Wasser perlt ab, mehr nicht. Lack bekommt mehr Glanz weil eine zusätzliche Schicht aufgetragen wird.

 

Die Haltbarkeit von RainX und anderen Produkten die ich getestet habe ist in der Tat von heute bis morgen. Ombrello hat für mich jedoch jetzt schon 20tkm funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

In Deinem Thread schreiben die Leute immer vom Lotus Effekt, also selbstreinigend.

Genau das ist die Fehlinformation der Branche.

Nano ist nicht selbstreinigend. Es gibt keine Scheibe und keinen Lack den man nicht mehr putzen muß.

Wasser perlt ab, mehr nicht.......

Diese Information ist nicht ganz richtig.

Durch das abperlende Wasser wird ein Großteil des anhaftenden Schmutzes mit weggespült, weil dieser Schmutz durch die Behandlung nicht mehr so gut auf der Glasfläche haftet.

Man muss also seltener Reinigen und die Reinigungsarbeiten werden erleichtert.

Und genau dafür sind diese Mittelchen erfunden worden, nicht für unsere Frontscheiben.

Gruß

V2

 

Der Schmutz haftet nicht mehr so gut, genau. Aber die Leute träumen immer vom Lotus Effekt mit dem sie eine komplett schmutzfreie Oberfläche verbinden.

 

Ich sehe es ja in der Fahrzeugaufbereitung bei uns, die Kunden kommen, können nur "Nano" sagen und meinen sie müßten das Auto nie wieder waschen. Regelmäßig gibt es enttäuschte Gesichter wenn man so ein Traumgebilde nicht liefern kann. Die Bereitschaft an Wundermittel zu glauben ist sehr groß. Normale gute Produkte ohne das N Wort verkaufen sich schlechter

 

Zumal da oft mit einem 10 Jahre altem Auto vorgefahren wird das noch nie eine Politur gesehen hat.

 

 

Den Effekt auf der Frontscheibe muß man mögen, es eignet sich nicht für jeden.

Dem schon positiv erwähnten Ombrello kann ich auch voll zustimmen.

Habe es vor 6 Jahren das erstemal aufgebracht. Nach :D 4 Jahren /ca. 70000km :D habe ich es am Astra-F erneuert, da die Wischer öfter gerubbelt haben, danach war es wieder weg.

Bei meinem jetzigen Astra-G hatte ich auch mal das andere Zeug aus einer Flasche probiert --- nie wieder --- nur Schmiere. Habe nun auch das Ombrello drauf---ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Eine Patrone/Ampulle hat für 2 Autos gereicht (Astra-F u. Corsa-A und jetzt Astra-G u. Corsa-B) -- alle Scheiben, Spiegel und Scheinwerfer.

Beim Corsa-B habe ich erst einmal geschwitzt. Der hatte eine neue Scheibe, und da bildete sich eine weiße Schicht, die sich aber wieder verflog--alles ok. Da war wohl auch eine Imprägnierung drauf, die aber nichts bewirkte.

Die Ombrello-Glasversiegelung (ursprünglich: WAK-Scheibenprotector) wurde 2001 schonmal vom AVD positiv getestet und BMW soll seitdem das 8-er Coupe serienmäßig damit ausliefern.

Hier im Forum wurde von einigen schonmal bemängelt, daß die Wischer rubbeln.

Der Hersteller sagte mir, da wurde irgendetwas falsch gemacht (Zeitpunkt, Temperatur, Sauberkeit...).

Einfach nochmal alles von vorne neu machen -- nach Anleitung.

Das rubbeln verschwindet kurze Zeit, wenn man Waschwasser zwischendurch auf die Scheibe bringt.

Vorteile:

voller Durchblick auch bei Gischt in der Kolonne oder Dusche vom LKW-Gegenverkehr,

Schmutz und Insekten halten sich schlechter,

Scheiben frieren etwas später und weniger ein,

 

trollluchs

am 3. April 2008 um 19:48

hallo,

zu diesem thema wollte ich mich auch mal äussern! habe seit kurzem die produkte von Sewega und bin wirklich begeistert!

natürlich ist eine gründliche reinigung der scheiben grundvoraussetzung für das gelingen!

für lacke gibt es dort auch etwas.....habe ich aber noch nicht ausprobiert!

grüße runner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Welche Nano Versiegelung für die Scheibe?