Heimisches W-Lan im Fahrzeug

Volvo XC60 U

Hey,

ich habe zwar schon das 90er Forum quergelesen aber nichts dazu gefunden.
Um Apps und Updates im Fahrzeug zu nutzen, bietet es sich natürlich an zuhause das ohnehin verfügbare W-Lan zu nutzen. Solange ich direkt vor der Haustür parke funktioniert das auch gerade noch, weiter weg macht die Fritzbox allerdings schlapp.
Um auch im Garten eine vernünftige Verbindung zu haben, nutzen wir jedoch einen Repeater, was das Problem für das Auto eigentlich beheben sollte. Allerdings scheint es hier irgendein Hindernis zu geben, da das Sensus sich zwar mit dem W-Lan ansich verbindet (weißes W-Lan-Symbol im Display) aber nicht mit dem dazugehörigen Internet (durchgestrichene Weltkugel).
Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen oder liegt der Fehler evtl. an anderer Stelle?
Internet übers Handy oder Laptop funktioniert natürlich mit dem Repeater.

Grüße
ravesite

28 Antworten

In der Schweiz bieten die Handy Netzanbieter dafür "Signalverstärker" an die ein Handynetz anbieten welches dann über das eigene Festnetzinternet angebunden werden. Damit lässt sich der In House Empfang massiv verbessern.
z.B.: https://www.sunrise.ch/.../indoorbox.html

Gibt es sowas bei Euch nicht? Wobei das auch hier viele nicht wissen, da es nicht an die grosse Glocke gehängt wird.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 19. September 2017 um 11:47:26 Uhr:

In der Schweiz bieten die Handy Netzanbieter dafür "Signalverstärker" an die ein Handynetz anbieten welches dann über das eigene Festnetzinternet angebunden werden. Damit lässt sich der In House Empfang massiv verbessern.
z.B.: https://www.sunrise.ch/.../indoorbox.html

Gibt es sowas bei Euch nicht? Wobei das auch hier viele nicht wissen, da es nicht an die grosse Glocke gehängt wird.

In Ö gibt es das zumindest bei A1 auch. Sogenannte Micro-/Pico-/Femtozellen. Brauchen einen Internetzugang ab 2MBit.

Muss man einmalig kaufen, werden dann aber von A1 gewartet

Die Idee mit dem Verstärker finde ich sehr gut. Ich habe auch einen Verstärker gekauft, als ich verstanden habe, dass der Empfang in meiner neuen Wohnung sehr schlecht ist.

Seitdem ich einen Verstärker benutze, habe ich keine Probleme mit dem Empfang. So kann ich ruhig im Internet surfen. Ich habe den Verstärker von https://www.myamplifiers.com/de/ gekauft und mit mit der Qualität mehr als zufrieden. Der Kauf hat sich gelohnt.

Ähnliche Themen

Hallo,
die WLAN Antennen des Volvo scheinen einen sehr schwachen Empfang zu haben.
Habe in meiner Garage im Auto mit meinen Laptop noch brauchbaren Empfang. Der Volvo
findet dagegen nicht einmal den Router.
War deswegen beim Händler : bei Prüfung im Ausstellungsraum wurden WLAN Netze angezeigt.
Funktion ist also grundsätzlich gegeben - nur leider ohne Hilfsmittel ( Repeater, etc.)
zu Hause nicht nutzbar. Sehr schwaches Bild in dieser Preisklasse !

Zitat:

@WODE123 schrieb am 21. November 2017 um 12:05:17 Uhr:

Hallo,
die WLAN Antennen des Volvo scheinen einen sehr schwachen Empfang zu haben.
Habe in meiner Garage im Auto mit meinen Laptop noch brauchbaren Empfang. Der Volvo
findet dagegen nicht einmal den Router.
War deswegen beim Händler : bei Prüfung im Ausstellungsraum wurden WLAN Netze angezeigt.
Funktion ist also grundsätzlich gegeben - nur leider ohne Hilfsmittel ( Repeater, etc.)
zu Hause nicht nutzbar. Sehr schwaches Bild in dieser Preisklasse !

Oh, schön von Dir hier zu lesen. Wie wäre es mal mit einer Vorstellung Deines Wagens? 🙂🙂

Hallo StefanLi,
fahre seit Oktober den XC60 II, T5 Inscription.
Bin aber mittlerweile sehr enttäuscht von der schwachen Leistung der Software und den
Möglichkeiten für Fahreinstellungen. Siehe auch neuen Thread " XC60 II Software Manko's "
Entspricht so gar nicht den vollmundigen Ansagen des Verkäufers bei Vertragsabschluss
im Sommer des Jahres.
Auch wenn andere Eigenschaften durchaus gut sind - in der Preisklasse habe ich deutlich mehr erwartet.

Moin.
Ich häng mich mal hier an.
Wie identifiziert sich euer Volvo im heimischen Netz?
Also der Name, der in der FritzBox App oder FritzBox.de Übersicht im Browser angezeigt wird.

Danke im Voraus.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 1. September 2017 um 09:41:37 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 1. September 2017 um 09:28:26 Uhr:

Lösch mal die W-Lan Verbindung des Autos und baue sie neu auf, wenn Du über den Repeater gehst.

Ist bei Fritz nicht notwendig

Ich würde noch einig Tage warten und dann die Fritz Box auf V6.90 updaten und ein Mesh Netzwerk einrichten. Die Firmware sollte in diesen Tagen erscheinen.

Selbstverständlich, es sei den du nutzt Mesh.

Moin. Ich nehme an, dass die Frage von September 2017 mittlerweile erledigt ist 😉

Meine Lautet: Unter welchem Namen meldet sich euer Volvo im Heimnetz an?

Habe ich noch nicht nachgesehen. Ist mir ehrlich gesagt auch Lachs

Deine Antwort