ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leasingende Fahrzeug wird vom Leasinggeber abgeholt!?

Leasingende Fahrzeug wird vom Leasinggeber abgeholt!?

Volvo
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:27

Hallo,

im September endet unser Leasing vom V60. Das neue Auto (kein Volvo) kommt ‚leider‘ schon im Juli und kann nicht weiter nach hinten geschoben werden (VW).

Ich hatte jetzt mit dem Händler Kontakt bzgl. der Rückgabe des Volvos und er sagte mir, dass das Auto direkt zum Leasinggeber zurück geht.

Also Volvo/Santander kontaktiert und der Mann am Telefon meinte, dass trotz Zahlung der Raten bis zum Schluss keine vorzeitige Rückgabe möglich sei. Das Auto wird auch auf eigener Achse zurückgeholt.

Der Rückholauftrag wird erst nach Einzug der letzten Rate ausgelöst.

Hatte jemand von euch sowas schonmal und muss der Volvo noch zwingend angemeldet sein? Die meisten Versicherungen geben nur 60 Tage Spielraum. Da bleibt wohl nur die SF Rabatte auf das neue mitzunehmen und den Volvo mit den SFs für die Restzeit ganz neu und äußert schlecht einzustufen. Geht sowas, bzw wie macht man das?

Mir war bei Vertragsabschluss klar, dass in den Raten die Kosten für die Rückführung enthalten sind, aber es war nicht klar, dass das Auto nicht zum ausliefernden Händler zurück geht.

 

Danke euch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde den LG darauf hinweisen, dass der Wagen abgemeldet wird und entweder am Lagerort oder beim Händler abgeholt werden kann. Habe ich bei meinem XC90 auch so gemacht. Er wurde dann

Mit roten Nummern weiter verbracht. In dem Zusammenhang kann man ja gleich noch die Begutachtung bei Rückgabe besprechen. Das würde ich machen lassen, bevor der Wagen auf eigener Achse weggefahren wird. ;);€

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 16:20

Wie hast du den denn abgemeldet? Braucht man da nicht den Brief dazu?

Dafür reicht der Schein.

Der Leasinggeber von Volvo ist doch Santander. Also ich wurde mehrfach schriftlich von Santander über das Leasingende informiert und das ich mich doch bitte rechtzeitig deswegen mit meinem Händler in Verbindung setzen soll. Die Rückgabe-Modalitäten waren dann 1:1 mit dem Händler zu klären. Das Fahrzeug wurde am Stichtag beim Händler auf den Hof gestellt, nochmal abgelichtet, am selben Tag vom Händler abgemeldet und dann per Transporter ins Außenlager verfrachtet wo er dann letztlich auch erst begutachtet wurde, weil der Gutachter vorher keinen Termin frei hatte.

Zitat:

@Bigfish111 schrieb am 23. Juni 2023 um 15:31:17 Uhr:

...

Das Fahrzeug wurde am Stichtag beim Händler auf den Hof gestellt, nochmal abgelichtet, am selben Tag vom Händler abgemeldet und dann per Transporter ins Außenlager verfrachtet wo er dann letztlich auch erst begutachtet wurde, weil der Gutachter vorher keinen Termin frei hatte.

Im Leben würde ich das niemals zulassen, dass das Auto in meiner Abwesenheit begutachtet wird - unter gar keinen Umständen.

Zitat:

Im Leben würde ich das niemals zulassen, dass das Auto in meiner Abwesenheit begutachtet wird - unter gar keinen Umständen.

Solange das Gutachten nicht unterschrieben ist, was es in deiner Abwesenheit schlecht sein kann, ist das völlig egal. Erst mit deiner Unterschrift entfaltet es Gültigkeit, bis dahin ist es Schall und Rauch...

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 21:11

Die Ansprechpartnerin vom Autohaus will nun nochmal rückfragen, aber ich denke es wird wohl am besten sein, wenn ich das Auto vorab selbst abmelde.

Bzgl Gutachten: ich denke mal, die allerwenigsten sind bei der Erstellung des Gutachten selbst dabei, oder?

Zitat:

@V328 schrieb am 23. Juni 2023 um 23:11:39 Uhr:

Die Ansprechpartnerin vom Autohaus will nun nochmal rückfragen, aber ich denke es wird wohl am besten sein, wenn ich das Auto vorab selbst abmelde.

Bzgl Gutachten: ich denke mal, die allerwenigsten sind bei der Erstellung des Gutachten selbst dabei, oder?

pasu1969 hat schon recht, dass man normalerweise dabei ist bei der Begutachtung. Gibt halt Situationen das es nicht passt. Solange man das Gutachten aber nicht freigegeben hat, ist es egal. Im Zweifel wird abermals begutachtet. Was man immer tun sollte: Wissen welche "Schrammen" man hat und eigene Aussagekräftige Fotos machen.

Ich habe meinen V60 letzten Monat zurückgegeben.

Lt. Santander sollte der Wagen dem Händler übergeben werden und von ihm auch abgemeldet werden.

Das habe ich dann so gemacht und war bei der Begutachtung dabei.

Es verlief alles völlig transparent und problemlos.

Danke an das VC Rhein-Ruhr in Witten.

Falls nicht bekannt - der Wagen muss mit frischem TÜV und neuer Inspektion abgegeben werden.

Bei meinem V60 PHEV war Wartung und Verschleiss inkl, daher nur Kosten für den TÜV. Ansonsten wäre es teuer geworden.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 25. Juni 2023 um 16:34:27 Uhr:

Ich habe meinen V60 letzten Monat zurückgegeben.

Lt. Santander sollte der Wagen dem Händler übergeben werden und von ihm auch abgemeldet werden.

Das habe ich dann so gemacht und war bei der Begutachtung dabei.

Es verlief alles völlig transparent und problemlos.

Danke an das VC Rhein-Ruhr in Witten.

Falls nicht bekannt - der Wagen muss mit frischem TÜV und neuer Inspektion abgegeben werden.

Bei meinem V60 PHEV war Wartung und Verschleiss inkl, daher nur Kosten für den TÜV. Ansonsten wäre es teuer geworden.

War bei Dir im Rahmen der Rückgabe beides fällig?

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 19:19

Wartung und Verschleiß ist bei mir auch inkl. Habe 30 Monate geleast, da ist doch kein frischer TÜV fällig?!

Mein Händler sagte, dass das Auto direkt zu Volvo zurück geht, weshalb ich es ihm nicht auf den Hof stellen kann.

Zitat:

@snipeR_038 schrieb am 25. Juni 2023 um 20:32:37 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 25. Juni 2023 um 16:34:27 Uhr:

Ich habe meinen V60 letzten Monat zurückgegeben.

Lt. Santander sollte der Wagen dem Händler übergeben werden und von ihm auch abgemeldet werden.

Das habe ich dann so gemacht und war bei der Begutachtung dabei.

Es verlief alles völlig transparent und problemlos.

Danke an das VC Rhein-Ruhr in Witten.

Falls nicht bekannt - der Wagen muss mit frischem TÜV und neuer Inspektion abgegeben werden.

Bei meinem V60 PHEV war Wartung und Verschleiss inkl, daher nur Kosten für den TÜV. Ansonsten wäre es teuer geworden.

War bei Dir im Rahmen der Rückgabe beides fällig?

Ja, ansonsten hätte ich die Inspektion bezahlen müssen.

Das mit dem frischen TÜV (hatte ich 2 Tage vorher gemacht), hat bei einer Diskussion um einen leicht beschädigten Reifen geholfen.

Mit Verweis, der Prüfer-Kollege hätte das ja nicht beanstandet, war das Thema vom Tisch.

Ich war mit dem Auto kurz vor dem Termin noch in der Waschstraße und innen war alles tip-top.

Der TÜV-Prüfer hat mir Horrorgeschichten erzählt, wie manche ein Fahrzeug zurückgeben. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn ordentlich Geld nachgezahlt werden muss.

 

P.S.: Das mit dem TÜV gilt nur, wenn das Vertragsende in den Monat der fälligen Untersuchung fällt (war bei mir nach 36 Monaten so). Die Inspektion ist abhängig von der Fälligkeit (traf bei mir auch zu).

Volvo Leasing - Rückgabe

Mein XC60 3 J. Leasing läuft Anfang Februar 2024 aus.

Ich habe heute auch ein Schreiben von VCFS in welchem mir mitgeteilt wird, das das Fahrzeug von Hartmann Fleet-Professionals GmbH abgeholt wird, die sich ca. 5 Tage vor Leasingkunde mit mir in Verbindung setzen werden.

Die Bewertungen zum abholendem Händler machen mir etwas Angst...

Den Vorgänger habe ich noch selbst zurück nach Hamburg (180KM) zum Händler gebracht das verlief alles problemlos. Den neuen XC60 habe ich dann noch nicht mitgenommen da ich mein Kennzeichen behalten wollte und habe den abgegebenen XC60 danach selbst Zuhause abgemeldet und bin dann mit der neuen Anmeldung (gleiches Kennzeichen) noch einmal nach Hamburg.

Ist zwar hohl, aber ich wollte mein Kennzeichen behalten.

Die Abholung erfolgt im Februar, die Winterreifen sind mein Eigentum, insofern steht er dann bei der Abholung auf Sommerreifen.

Service (W+V Paket) u. TÜV (selbst bezahlen) werden ich im Januar erledigen, das Auto werde ich auch vor Abholung abmelden (Kennzeichenproblematik).

Das Abholunternehmen kann dann ja mit einem Hänger kommen.

Wie gesagt, ich hätte ihn lieber selbst abgegeben, da ich bei allen bisher geleasten Fahrzeugen bei der Fahrzeugbewertung anwesend war.

Es müsste doch mittlerweile bei dem ein oder anderen hier auch eine Rückholung gegeben haben, wie ist das verlaufen ?

Bei mir hat der Händler in 11/2022 bei Abgabe ausdrücklich nicht auf TÜV bestanden. Hatte ca. 2 Wochen vor Abgabe den Service-Termin und extra nachgefragt.

Meine Übergabe nach Leasingende beim Händler dauerte 5 Minuten. Fahrzeugbewertung erfolgte ohne mich, 0€ Nachzahlung. Aufgrund Corona/Minderkilometer gab es knapp 1000€ zurück. Das alles, obwohl ich kein Folgeleasing beim Händler hatte.

Total happy wäre ich gewesen, hätte der Händler das Leasing noch um 6 Monate verlängert. Der Nachfolger-V60 hatte die bekannten Lieferverzögerungen. Da war aber leider nix zu machen, ohne Folgeleasing.

So stand der V60 noch mehrere Monate bewegungslos auf dem Händlerparkplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leasingende Fahrzeug wird vom Leasinggeber abgeholt!?