1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heico Chiptuning 2.5T (FT) + Gasanlage möglich ??

Heico Chiptuning 2.5T (FT) + Gasanlage möglich ??

Volvo XC60 D

Hallo

Wer von euch hat schon seinen 2.5t mit einen Heicochip versehen wie sind da eure Erfahrungen??
Hat von euch einer vieleicht auch eine Gasanlage verbaut würde mich interessieren ob es da mit dem Tuning Probleme gibt.
Gruß Michael N.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,
ich habe den 2,5 t auf gas laufen und von bsr (ppc) auf ca. 255 ps getunt.
laut umrüster gibt es keine probleme....jedoch versäumte mein umrüster die kraftstoffförderpumpensicherung von 5 ampere auf 7 ampere auszutauschen - was zur folge hatte dass mein motor mitten im überholvorgang (hohe drehzahl = viel kraftstoff) ausging, da die sicherung rausflog. (fehlersuche und abeschleppen war dann alles andere als witzig).
aber seitens des tunings und der umrüstung auf gas dürfte es kein problem geben (ausser noch höherer verschleiß).
gruß daniel - der den spürbaren leistungszuwachs nicht missen möchte.

Hi,
meines Wissens gibt es "normalerweise" keine Probleme. Allerdings ist eine Fein-/Nachjustierung der Einstellungen der Gasanlage eventuell sinnvoll.
Hast du eine Volvo-Teleflex-Anlage oder eine andere nachgerüstet?
Schönen Gruß
Jürgen

Hallo
Ich habe eine Vialle LPI Anlage mit Flüssiggasdirekteinspritzung.
Mehr Verschleiß sollte er eigentlich nicht haben mein D5 hatte keine Problem mit der Heico Leistungsteigerung.
Gruß Michael N.

Hallo,
bin neu hier und gleich über ein für mich aktuelles Thema gestolpert.
Gas-Anlage.
Will mir einen neuen V70 zulegen und den aber gleich auf Gas umrüsten.
Welche/r Anlage/Umrüster? Was ist die Volvo Teleflex-Anlage?
Wenn mir hier jemand seine Erfahrungen mit auf den Weg geben könnte, das wäre super?
Vielen Dank
Gruß
Georg

Hallo
Ich habe die Vialle LPI Anlage(Flüssiggaseinspritzung) ist nicht Original Volvo aber das am Markt beste System meiner Meinung nach. Wo kommst Du her wenn du in Raum München bist kann ich dir meinen Händler empfehlen der hat schon Jahre lange Erfahrungen mit GAS Fahrzeugen CNG und LPG.
Die Reichweite bei mir sind ca. 400km und der Verbrauch ist bei 10.5 Liter habe aber erst 4600km und daher sinkt der Verbrauch noch.
Wichtig ist das Du Volle Garantie hast auch nach Gas umbau und du den Wagen gleich mit Gas Bestellst. Außerdem würde ich dir Empfehlen den E85 Motor zu nehmen der ist stabiler für Gas aber du hast interwalle von 15tkm nicht 30tkm für die Inspektion.
Wenn Du Fragen hast einfach Stellen.
Gruß Michael N.

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Ich bin 60 Km von München weg. Augsburg.
Frage zum Motor: Ist es möglich den E85 Motor im V70 zu bestellen?
Wie bleibt die volle Garantie erhalten? Doch nur wenn ich es beim Volvo-Händler umrüsten lasse. Oder?
Gruß
Georg

Hi,
genau so ist es. Und der Volvohändler baut die auf den Wagen genau angepasste Teleflex-Anlage ein.
Schönen Gruß
Jürgen

Hallo
Ja nur beim Volvohändler der ist aber nicht verpflichtet die Teleflex-Anlage einzubauen.
Teleflex-Anlage ist eine Verdampferanlage (Altes System)
Vialle LPI Anlage Flüssiggaseinspritzung ( Neuestes System)
Garantie bleibt bei beiden Anlagen erhalten Vorteil der Vialle ist weniger Verbrauch + etwas mehr Leistung.
Ich habe den V70 2.5FT mit dem E85 Motor (200PS) wenn du mehr Sparen willst gibt es noch den 2.0FT mit 140PS kommt auf deine Fahrweise drauf an.
Ich habe in Wolfratshausen bzw Baierbrunn den Volvo gekauft machen gute Preise wenn du Interesse hast schreiben wir mal Private Nachricht mit Adresse und Ansprechpartner.
Ich habe volle Garantie und sogar auf 5 Jahre nur so am Rande.
Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

...
wenn du mehr Sparen willst gibt es noch den 2.0FT mit 140PS
...

2.0FT - schön wär's. Es ist leider nur ein 2.0F (ohne Turbo). Ich habe den einmal probegefahren und kam zum Schluss, dass der Motor mit dem V70 reichlich überfordert ist. Wenn's also irgendwie drinliegt, würde ich zum 2.5FT raten.

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Ja nur beim Volvohändler der ist aber nicht verpflichtet die Teleflex-Anlage einzubauen.
Teleflex-Anlage ist eine Verdampferanlage (Altes System)
Vialle LPI Anlage Flüssiggaseinspritzung ( Neuestes System)
Garantie bleibt bei beiden Anlagen erhalten

Hi,

es tut mir leid Michael - aber das nehme ich deinem Volvo-Dealer nicht ab! Die Volvo-Garantie wird sicher nur erhalten bleiben, wenn die von Volvo abgenommene Anlage von Teleflex eingebaut wird. Da müsste VCG seine Meinung zu Fremdeingriffen ins eigene System aber komplett geändert haben. Das würde ich beinahe als revulutionär bezeichnen!

Die Aussage "Garantie bleibt" von den

:)

ist meist so gemeint: "Wir sagen Volvo nix von der Gasanlage und dann haben wir auch keine Garantieprobleme." Und das funktioniert auch so lange, bis entweder der Wagen wegen eines anderen Problems bei einem anderen

ist und der unwissentlich oder wissentlich die Anlage bei Volvo meldet oder eben ein gravierendes Problem entsteht und VCG Ursachenforschung betreibt!

Versuch mal, von deinem

eine schriftliche Garantiebestätigung mit Bezug auf die Gasanlage zu bekommen. Oder gibt es die?

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo
Ja die gibt es im Kaufvertrag steht das drin + ich habe für die 3 Weiteren Jahre Volvo Pro Abgeschlossen da steht auch die Gasanlage mit Drin.
Ich habe auch Garantie bei allen Händlern nicht nur bei meinen Volvohändler.
Volvo hat den E85 Motor für Gasbetrieb Freigegeben und daher keine Bindung auf die Anlage.
Nur Volvo Deutschland verkauft übrigens die Teleflex-Anlage. Nicht Volvo Schweden das ist nur zu Ankurbelung des Deutschen Markt. Deshalb Garantie auf alles. Mein Vater und mein Bruder haben einen V70II mit Prins Anlage da ist eine Zusatz Garantie von der Gasanlage dabei weil Volvo die Motoren nicht Offizielle freigegeben hat. Wir auch bei nicht E85 Motoren sein das man wahrscheinlich keine Original Garantie mehr hat wenn man auf Gas umrüstet nehme ich jetzt mal an. Volvo bietet in seinem Programm die Teleflex-Anlage auch nur für die E85 Motoren an. Der heißt dann Multifuel.

Gruß Michael N.

Hi,
da ich ja eine Prins in meinen V8-Neuwagen eingebaut habe ist mir eben die Garantieproblematik sehr bewusst (auch Zusatzgarantie). Das Volvo die Flexifuels generell freigegeben hat für LPG klingt gut.
Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort