Heftiger Elektrikfehler, Scheinwerfer spinnt total, mögliche Ursachen?
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Bei meinem 2008er A4 8k ging die Fehlermeldung im Fis an "Tagfahrlicht und
Ablendlicht" defekt. Am gleichen Tag ist dann noch die Servotronik ausgefallen.
Nachdem das Auto einige Stunden in der Garage stand konnte ich die Fehler mit VCDS löschen. Der Scheinwerfer funktionierte wieder so wie er sollte, ebenso die Servo. Sobald man jedoch mit dem Auto fährt kommt der Fehler mit dem rechten Scheinwerfer wieder.
Scheinwerfer rechts und links vertauscht, Fehler bleibt rechts, Scheinwerfer ist okay.
Die Fehler liegen im Bordnetztsteuergerät und lautet "elektrischer Fehler im Stromkreis".
Das Tagfahrlicht geht an und aus, an und aus. Manchmal bleibt es an, manchmal bleibt es aus. Ebenso das Abblendlicht. Besonders schräg, sogar mit bezogenem Schlüssel und verriegelten Fahrzeug kommt es vor, dass das Abblendlicht im rechten Scheinwerfer einfach an bleibt.Ziemlich krass wie ich finde. Ich meine im Abblendlicht auf der betroffenen rechten Seite auch eine kleines Flackern zu erkennen. Entweder hat der Brenner inzwischen einen abbekommen von dem vielen an und aus, oder es hängt mit dem Fehler im Stromkreis zusammen.
Der Blinker funktioniert immer ohne Einschränkung, es betrifft nur das LED Stand/Tagfahrlicht sowie das Abblendlicht.
Gestern habe ich das Auto eine halbe Stunde im Stand mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, der Scheinwerfer funktionierte einwandfrei, die Fehler ließen sich löschen. Nach wenigen Metern Fahrt kommt der Fehler wieder. Der Servofehler ist bisher nicht wieder gekommen.
Nun meine Frage an die Experten hier. Wie geht man hier mit der Fehlersuche vor?
Ich habe VCDS und ein Multimeter.
Freue mich über sachdienliche Hinweise!
16 Antworten
Um das Thema abzuschließen. Ich habe alle Quetschverbindungen die ich im Kabelbaum von der damaligen Reparatur durch Audi gefunden habe durch Lötverbindungen ersetzt. Irgendwann hörten die Fehler auf und sind bis heute nicht wieder gekommen.
Danke für deine Rückmeldung.