ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heftiger Elektrikfehler, Scheinwerfer spinnt total, mögliche Ursachen?

Heftiger Elektrikfehler, Scheinwerfer spinnt total, mögliche Ursachen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:45

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Bei meinem 2008er A4 8k ging die Fehlermeldung im Fis an "Tagfahrlicht und

Ablendlicht" defekt. Am gleichen Tag ist dann noch die Servotronik ausgefallen.

Nachdem das Auto einige Stunden in der Garage stand konnte ich die Fehler mit VCDS löschen. Der Scheinwerfer funktionierte wieder so wie er sollte, ebenso die Servo. Sobald man jedoch mit dem Auto fährt kommt der Fehler mit dem rechten Scheinwerfer wieder.

Scheinwerfer rechts und links vertauscht, Fehler bleibt rechts, Scheinwerfer ist okay.

Die Fehler liegen im Bordnetztsteuergerät und lautet "elektrischer Fehler im Stromkreis".

Das Tagfahrlicht geht an und aus, an und aus. Manchmal bleibt es an, manchmal bleibt es aus. Ebenso das Abblendlicht. Besonders schräg, sogar mit bezogenem Schlüssel und verriegelten Fahrzeug kommt es vor, dass das Abblendlicht im rechten Scheinwerfer einfach an bleibt.Ziemlich krass wie ich finde. Ich meine im Abblendlicht auf der betroffenen rechten Seite auch eine kleines Flackern zu erkennen. Entweder hat der Brenner inzwischen einen abbekommen von dem vielen an und aus, oder es hängt mit dem Fehler im Stromkreis zusammen.

Der Blinker funktioniert immer ohne Einschränkung, es betrifft nur das LED Stand/Tagfahrlicht sowie das Abblendlicht.

Gestern habe ich das Auto eine halbe Stunde im Stand mit eingeschalteter Zündung stehen lassen, der Scheinwerfer funktionierte einwandfrei, die Fehler ließen sich löschen. Nach wenigen Metern Fahrt kommt der Fehler wieder. Der Servofehler ist bisher nicht wieder gekommen.

Nun meine Frage an die Experten hier. Wie geht man hier mit der Fehlersuche vor?

Ich habe VCDS und ein Multimeter.

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

 

VCDS
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du mal nach dem BCM1 geschaut? Ich meine, es gab hier mal den Fall, dass da Wasser (über den Wasserkasten) rein gelaufen ist.

War ein Fehler bezüglich Wandleransteuerung Servotronic abgelegt?

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 6:16

Hallo,

wo sitzt das BCM1? Ist das unter dem Teppich ganz unten im Fahrerfussraum oder unter dem Lenkrad? BCM1 ist doch "Zentralelektrik 09" ?

Im Steuergerät Zentralelektrik war bezüglich der Servo ein Fehler mit einem Magnetventil abgelegt, wieso fragst du? Der Fehler ist bisher nicht wieder gekommen!

Das BCM1 (Bordnetzsteuergerät) sitzt unter dem Lenkrad.

Es ist schon verdächtig wenn mehrere Fehler von einem Steuergerät ausgehen.

Unter dem Lenkrad.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 12:41

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 4. Februar 2023 um 08:08:03 Uhr:

Das BCM1 (Bordnetzsteuergerät) sitzt unter dem Lenkrad.

Es ist schon verdächtig wenn mehrere Fehler von einem Steuergerät ausgehen.

Also ist ein Defekt vom Steuergerät wahrscheinlich?

Es könnte zumindest sein. Genauso wie defekte oder korrodierte Kabel oder Kontakte. Ich würde wenigstens mal eine Sichtprüfung machen.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 15:24

Heute trockenes Wetter und Auto stand in der Garage. Heute funktionierte alles wieder auch während der Fahrt!

Morgen schaue ich mir das BCM an.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 12:37

Auto spinnt weiter.

Das BCM unterm Lenkrad sieht unauffällig aus. Habe an allen Kabeln mal gewackelt.

Jetzt hatte ich im Zentralsteuergerät den Fehler

00927 - Klemme 30 rechts 011 - Unterbrechung sporadisch

In den Messwertblöcken kann ich mir nur Klemme 30 links anzeigen lassen, rechts taucht da nicht auf.

Jemand eine Idee wo ich den Fehler im Kabelbaum suchen soll? Wo ist Klemme 30 rechts?

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 13:29

Welche Farbe hat das Kabel vom LIN Bus? Lila Weiß?

Bei Lin-Bus Fehler hätte man einen anderen Fehlerspeichereintrag.

Die Kabelfarbe vom LIN-Bus ist je nach Modeljahr unterschiedlich.

Hast du die Sicherungen geprüft ob sie eventuell locker sitzen.

Sicherungsträger Schalttafel links schwarz.

Sicherung 6 ist für das Leistungsmodul re.

Sicherung 7 ist für das Leistungsmodul li.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 19:16

Danke, prüfe ich direkt morgen früh!

Zitat:

@Wurstblinker

Das BCM unterm Lenkrad sieht unauffällig aus.

Das Sagt nichts über den Zustand aus !

______

 

Zitat:

@Wurstblinker

Habe an allen Kabeln mal gewackelt.

Jetzt hatte ich im Zentralsteuergerät den Fehler

00927 - Klemme 30 rechts 011 - Unterbrechung sporadisch

Vermutlich durch das Wackeln den Fehler mit Klemme 30 selber Verursacht, Wackelkontakt am Stecker/Pin/Kabel !?

Sicherung?

Sicherung 5 auf Sicherungshalter C 30A

Sicherung 6 auf Sicherungshalter C 35A

Sicherung 7 auf Sicherungshalter C 20A

Sicherung 8 auf Sicherungshalter C 30A

______

 

Zitat:

@Wurstblinker

Welche Farbe hat das Kabel vom LIN Bus? Lila Weiß?

Den SLP "CAN-Bus-Vernetzung" habe ich nicht zur Hand, aus dem SLP Grundausstattung was ich da so gesehen habe;

 

Zum bzw. über das J519 laufen mehrere Can High und Can Low, sowie auch LIN-Bus leitungen welche in Entsprechnde Bauteile Vernetzt sind.

z.b. Drive Select, Klima,...über J519 eingebunden im LIN-Bus.

STG für Abstandsregelung über J519 Eingebunden im CAN-High und CAN-Low

Natürlich noch viele weitere Komponenten.

 

Das Diagnose Interface J533 für Datenbus geht über mehrere Verbindungen - Abhängig von der Ausstattung - auf dem J519

T16b/15 0,35mm² Orange/Grün sowie T16b/14 Orange/Braun am J519

______

 

Bezüglich Scheinwerfer;

Im SLP für Gasentladung mit Kurvenlicht taucht B229 High-Bus und B230 Low-Bus Verbindung im Leitungsstrang Innenraum auf.

Im gleichen leitfaden stehen auch "Standard Gasentladung" - SW Links mit Erwähnung B229/B230, Rechts nichts, auch keine Angabe an welchem Pin.

Im Separaten SLP für Gasentladung ohne Kurvenlicht taucht kein B229/B230 auf.

 

Gut möglich das Xenon SW ohne Kurvenlicht garnicht mit am Bus hängen, etwas seltsam, aber steht halt nichts im SLP dazu.

 

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 13:54

Ich bin nicht untätig gewesen, hatte noch andere Sachen um die Ohren

Audi hat vor meiner Zeit (ist mehr als 10 Jahre her) Reparaturen am Kabelbaum, Beifahrerseite unten auf dem Schweller, vorgenommen. Ich hatte in all den Jahren nie Probleme mit der Elektrik. Dort habe ich nun die Quetschverbindung durch Lötverbindungen ersetzt. Überwiegeng im CAN.

Danach bin ich fast zwei Tage ohne Fehler gefahren, dachte das war es. Dann machte es wieder laut Piep und folgender EINZIGER Fehler kommt nun nicht reproduzierbar wieder:

02898 - Ansteuerung für LED-Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 23

Dabei fällt das LED Tagfahrlicht aus. Oder geht an und aus, bleibt an oder bleibt aus.

Die Fehler wie Ausfall der Servotronic, oder das Spinnen des Abblendlichtes ist bisher nicht ein einziges mal wieder aufgetreten. Der Fehler ist jetzt nur das Tagfahrlicht.

Ob da jetzt ein Zusammenhang mit den geflickten Kabelbaum besteht weiß ich nicht.

Bin über jeden weiteren Tipp dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heftiger Elektrikfehler, Scheinwerfer spinnt total, mögliche Ursachen?