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Heftige Probleme mit dem Luftfahrwerk

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 11:17

@ all

seit nunmehr 2 Wochen (vorher vereinzelt eher selten und zwei Mal vergeblich beim Freundlichen reklamiert) habe ich nun immer wieder das Problem, dass meine Kontrollleuchte Luftkompressor andauernd blinkt und sich das Fahrwerk dann nicht mehr anheben oder absenken läßt.

Immer wenn dieser Zustand herrscht, sind im MMI alle anderen als die jeweils "eingelegte" Dämpfungsstufe "gegreyt" und können nicht angewählt werden.

Beim Freundlichen zog dann beim ersten Mal der "Vorführeffekt" und beim Starten durch den Meister war alles wieder "Klar".

Zwischendurch (ca bei jedem 10 Starten ) funktioniert das Fahrwerk auch bei mir einwandfrei.

Beim zweiten Vorführen hat dann der Freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass " permanente Überhitzung des Kompressors" angezeigt wird. Die Vermutung lautet nun auf Defekt des "Ventilblocks" und dadurch verursachte Überlastung des Kompressors.

Das glaube ich jedoch kaum, da der Defekt auftritt, bevor überhaupt der Wagen angehoben wird.Vielmehr könnte hier m.E. eher Vereisung vorliegen, da bei längerem Benutzen und somit "Warmwerden" aller Komponenten der Defekt manchmal verschwindet und dann auch durch mehrmaliges AUF und AB-Fahren der Defekt nicht wieder ausgelöst werden kann.(Bis zum nächsten KALTSTART).

Ich habe für den 6.1.09 Termin und dann wollen die Audianer einen Reparaturversuch vornehmen. Hoffentlich erfolgreich, da in der von mir gekauften Garantieverlängerung (ab 2/2009) das gesamte Luftfahrwerk ausgeschlossen ist (warum eigentlich?).

Jedenfalls macht der Kompressor (wenn er denn pumpt) deutlich lautere Geräusche als bei Auslieferung (aber noch nicht wirklich laut, eben zeitweise "deutlich hörbar").

Hat jemand hier im Forum schon ähnliche Probleme oder Auffälligkeiten gehabt?

Fliegerbaer

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 12:11

Hallo, das Problem kenne ich leider zur Genüge. Vor ca. 3/4 Jahr hatte mein Q 7 die gleichen Zicken mit der Luftfederung gemacht. Die Werkstatt tauschte daraufhin alle möglichen Komponenten, welche im Detail, habe ich aber nie erfahren. Letzte Woche verschwand das Auto dann wieder von Montag bis Mittwoch in der Werkstatt, gleiches Problem wieder. Am Mittwoch Abend wurde der Wagen gebracht, am Donnerstag wollte ich ihn benutzen - das wars dann auch. Wieder Störung der Luftfederung, und das nun schon das 3. Mal. Hinzu kam aber eine neue Variante: der Wagen hob und senkte sich, wie er gerade wollte. Ging z. B. eigenständig in den Offroad-Modus, alle anderen Optionen waren dann nicht anwählbar, auch grau hinterlegt.

 

Mein Eindruck von dem Auto mittlerweile: Eine absolute Krücke. Nur Probleme, egal ob Reifen, Lenkgetriebe (auch neu bei km 40.000) und vieles mehr. 

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 1. Januar 2009 um 15:38

Hey,

ich habe bisher keine Probleme mit dem Luftfahrwerk. Die Idee mit dem Ventil ist übrigens nicht abwegig, weil bei blockiertem Ventil der Kompressor permanent versucht einen bestimmten Zustand herzustellen - was wiederum zur Überhitzung führen kann. Wie dem auch sei: Maßgeblich für die Garantie ist der Zeitpunkt zu dem der Mangel angezeigt wurde. Das heißt, egal wie lange Dein Händler jetzt zur Behebung braucht, das ist EIN einziger Garantiefall - und dementsprechend kein Fall für die Garantieverlängerung...;) Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden,

Dennie

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:45

Hallo,

heute Termin beim Freundlichen, nach 3 Stunden der Rückruf (die müssen bei Fahrwerkproblemen immer erst mit Audi das Vorgehen innerhalb der Garantie abstimmen).

Ergebniss: sowohl der Ventilblock (steuert die einzelnen Dämpfer an), als auch das Steuergerät und der Kompressor werden bestellt und getauscht (auf Garantie).

Schien ein nicht gerade unbekanntes Problem zu sein.

Die Q soll morgen fertig werden, ich werde berichten.

Fliegerbaer

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:50

@ all

Q heute abgeholt, (nach 2 Tagen Polo und A3 , weiss ich wieder wie verwöhnt wir Q Treiber doch hinsichtlich Platz und Komfort sind),

Kompressor und Ventilblock wurden ausgetauscht, alles wieder in Ordnung.

Hoffentlich hält das jetzt noch ein paar Jahre, da das Luftfahrwerk nicht Bestandteil der Garantieverlängerung ist.

Fliegerbaer

am 8. Januar 2009 um 20:45

Zitat:

(nach 2 Tagen Polo und A3 , weiss ich wieder wie verwöhnt wir Q Treiber doch hinsichtlich Platz und Komfort sind),

Dem kann ich Dir nur beipflichten. Schon wahnsinn wie nah so ein Rückspiegel oder Armaturenbrett sein kann ;-)

Zumindest meine Empfindung... *grins*

am 9. Januar 2009 um 10:15

Hallo zs,

Kurze Frage zu der Garantie-Verlängerung:

wie kommt ihr darauf, daß das Luftfahrwerk nicht mit drin ist? Nur die Luftfedern (und noch ein Luft-* teil) ist nicht mit drin. Ich hab mir die Garantieverlängerung gestern auch mal als Unterlage geholt und mir den Abschnitt III mit den Ausnahmen zu Gemüte geführt.

Bye

der Higgins

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:22

@higgins

erste Haken liegt in Punkt II 1, hier ist die Rede von mechanischen und elektrischen Bauteilen, ( Kompressor und Ventilblock sind aber pneumatische Bauteile, zwar elektrisch bzw. mechanisch angetrieben bzw. gesteuert oder angesteuert, aber eben letzlich pneumatisch), Steuergerät demnach ggfs. ja.

zweiter haken ist III 2 Punkt b , hier heißt es : Luftfedern, und Luftfederdämpfer,

außerdem sind unter III 2 e auch nochmals sämtliche Luft -Undichtigkeiten ausgeschlossen.:D:D:D

Leider,

Gruß

Fliegerbaer

am 12. Januar 2009 um 12:11

Hallo, das Problem kenne ich leider zur Genüge. Vor ca. 3/4 Jahr hatte mein Q 7 die gleichen Zicken mit der Luftfederung gemacht. Die Werkstatt tauschte daraufhin alle möglichen Komponenten, welche im Detail, habe ich aber nie erfahren. Letzte Woche verschwand das Auto dann wieder von Montag bis Mittwoch in der Werkstatt, gleiches Problem wieder. Am Mittwoch Abend wurde der Wagen gebracht, am Donnerstag wollte ich ihn benutzen - das wars dann auch. Wieder Störung der Luftfederung, und das nun schon das 3. Mal. Hinzu kam aber eine neue Variante: der Wagen hob und senkte sich, wie er gerade wollte. Ging z. B. eigenständig in den Offroad-Modus, alle anderen Optionen waren dann nicht anwählbar, auch grau hinterlegt.

 

Mein Eindruck von dem Auto mittlerweile: Eine absolute Krücke. Nur Probleme, egal ob Reifen, Lenkgetriebe (auch neu bei km 40.000) und vieles mehr. 

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 14:46

@ maria victoria

was hat denn nun der erneute Werkstattaufenthalt beim Freundlichen hinsichtlich der Luftfederung ergeben?

Insbesondere was wurde getauscht, und warum sind die Teile schon wieder defekt gewesen wenn doch schon mal getauscht, da müssen die doch was zu sagen, oder?

Mein Fahrwerk funktioniert wieder tadellos ( nur, wie lange noch?)

Fliegerbaer

EDIT

am 19. Januar 2009 um 6:27

@maria-victoria

 

soll es wirklich möglich sein, dass wir dann doch hier alle EINER MEINUNG sind?

 

Kommt Zeit, kommt Meinung!

 

Übrigens lag es dann bei der defekten Luftfederung bei mir, doch an der Kälte, die Werkstatt hat ansonsten nicht's feststellen können... Fehlerauslese... viele Fehler aber kein Problem!?

 

 

JGOK

am 1. März 2009 um 17:28

Bis jetzt habe ich nicht herausbekommen, was beim dritten Anlauf getauscht wurde. Angeblich so ziemlich alles vom Kompressor über Kabelstränge bis zum Steuergerät.

 

lg

Maria

am 12. März 2009 um 22:16

habe das alles gelesen super gut und ich dachte ich bin schon doof aber ihr habt ja alle die gleichen probleme.

antwort bei den freundlichen bei minus 4 grad ist das normal und auch bekannt mit der federung.

jetzt bin kurz vor der wandlung wenn es nicht klappt. cool ist das als die vor einer woche meine kuh abgeholt haben ein angebot für nen v12 bei hatten.

unverschämtheit da sich nix geändert hat

Moin!

Erst mal ein Frohes Neues noch!!

Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Mein Warnlicht leuchtet auch sporadisch, dann läßt sich nichts mehr verstellen.

War gestern mal zum Fehler auslesen: " Fehler tritt sporadisch auf..."

Die Werkstattt sagt, das liege an den zu kurzen Strecken, die ich bei den kalten Temperaturen fahre, die Batterieleistung sinkt und damit spinnen die Steuergeräte... Batterielevel ist auf lediglich 60%!

Morgen wird die Kuh geholt und mal ans Battrieladegerät der Werkstatt gehängt, da angeblich auch weite Strecken den Ladelevel nicht gescheit anheben können?!

Wenn´s das gewesen sein soll, wäre ich glücklich, habe keine Lust auf die Diskussion, wenn Teile getauscht werden müssen, die nicht über die Garantieverlängerung abgedeckt sind...

Grüße

am 5. Januar 2011 um 15:30

Klingt logisch, wenn die Batterie Unterspannung hat, ist der Fehlerspeicher voll und viele Funktionen werden abgeschaltet. Gerade bei Kurzstrecken im Winter ist die Batterie sehr schnell erschöpft.

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Moin!

Erst mal ein Frohes Neues noch!!

Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Mein Warnlicht leuchtet auch sporadisch, dann läßt sich nichts mehr verstellen.

War gestern mal zum Fehler auslesen: " Fehler tritt sporadisch auf..."

Die Werkstattt sagt, das liege an den zu kurzen Strecken, die ich bei den kalten Temperaturen fahre, die Batterieleistung sinkt und damit spinnen die Steuergeräte... Batterielevel ist auf lediglich 60%!

Morgen wird die Kuh geholt und mal ans Battrieladegerät der Werkstatt gehängt, da angeblich auch weite Strecken den Ladelevel nicht gescheit anheben können?!

Wenn´s das gewesen sein soll, wäre ich glücklich, habe keine Lust auf die Diskussion, wenn Teile getauscht werden müssen, die nicht über die Garantieverlängerung abgedeckt sind...

Grüße

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