Heckwischermotor

Audi A6 C5/4B

Also Die anderne themen waren alt da fange ich mal neu an.
von meinem Audi a6 4b 5 c 0588 686 2.4 benziner 165 ps silber bj 98 Der heckwischer ging nicht mehr also habe ich mir nen neuen besorgt . der geht zwar aber nicht wie er soll vermutlich. Nun habe ich dazu ein paar fragen. was das jetzt für einer wwar weiß ich nicht mwehr habe ich letztes jahr eingebaut hat 35 euro gekostet .
1. Wenn ich vorne wischwasser anmache läuft der wischer hinten als würde dort auch wischwasser versprüht werden. ob das der fall ist weiß ich gerade nicht weil die düse geht auch gar nicht mehr iwie 😁
2. wenn ich den intervall hinten einschalte geht garnichts hinten.
3. wenn ich wischwasser hinten anmache ffunktiuoniert alles soweit außer das wischwasser nicht mehr wieso weiß ich auch nicht. hab nur einmal die düse verstellt unbd dann gings nicht mehr.

So nun die frage muss das alles so sein ? kann das an nem relais liegen ? oder ist das einfach der falsche motor ? hatte mal iwo geklesen da gibts modelle die passen nicht .
Lange rede kurzer sinn weiß jmd welcher motor passen würde auf den originalen habe ich aber iwie keine lust der ist immer so teuer 😁 auch wenns iwann keine rolle mehr spielt wenn ich noch 3 motoren kaufe 😁

Mfg

16 Antworten

Vermutung: der Hebel am Lenkrad hats geschafft und der Schlauch zur Heckklappe ist inkontinent.

wenn ich den schlauch abziehe spritzt der übrigenns :P wie kann ich das mit dem hebel am lenkrrad überprüfen ?
ich muss auch sagen das ich nicht wie0ß wie der im original funktioniert da er seit dem ich den habe noch nie funktioniert hat der heckwischer wie er auch immer soll 😁

Seit Juli 2019 hab ich den in meinen, Schlauchanschluß war undicht und paar Kleinigkeiten.
Damals hab ich noch 35,- € bezahlt, jetz kost der scho über 50,- €. Bischt narrisch, die Preise sind geklettert.

Aber, wennst den kaufst, ned wundern, mußt den Wischerarm anders rum drauf machen. Mein alter wischte immer von links nach rechts. Der neue wischt anders rum, von rechts nach links.
Weiß ned warum, is ma aber wurscht, es funktioniert und i seh nach hinten was.

Heckscheibenwischer

Keine Ahnung was Sven meint. Der Te hat doch bereits nen neuen Wischer Mann

Ich seh das wie rsl, das wohl verschiedene Probleme vorliegen und eins davon mit dem Lenkstockschalter zu tun hat. Warum? Weil offenbar ein Wischsignal nach hinten gegeben wird wo es keins braucht.

Aber mal auf Anfang:
1. was war der Grund für den neuen Wischer, also was war vorher defekt?
2. ging der neue Wischer anfangs überhaupt korrekt oder hast Du die Probleme von Anfang an?

Ähnliche Themen

Der wischermotor ging von anfang an nicht dann habe ich letztes jahr einen anderen geholt und der funktioniert wie beschrieben. In dem auto ging es also bisher noch nicht anders

Ok. Dann erstmal zum einordnen:
Der Heckwischer original macht meist Ärger, weil ein Röhrchen für die Waschdüse, die im Motor läuft durchrostet. Bei vielen gelangt dann auch Waschwasser in den Motor und erledigt diesen. Möglicherweise war das bei Dir.
Da ein neuer reingekommen ist wird das damit aber erstmal weniger zu tun haben.
Du sagst, wenn Du den Schlauch abmachst kommt Waschwasser. Über wieviel reden wir hier? Grund für die Frage: Es gibt auf dem Weg zwischen Wischwasserbehälter und Heckwischer mindestens 2 Verbindungen, die sich gern lösen. Eine über dem CD-Wechsler und eine unter der Einstiegsleiste Fahrerseite. Wenn die gelöst sind, sind sie oft nicht komplett getrennt, was zur Folge hat, dass hinten zwar was ankommt, aber mit wenig Druck. Da muss schon ordentlich rausspritzen. Wenn’s das tut muss Deine Düse verstopft sein.

Das betrifft jetzt aber nur die Problematik mit dem nicht ankommenden Wischwasser an der Düse.
Das andere ist ein anderes Problem, was wie gesagt eher im Bereich Lenkstockschalter gesucht werden sollte.

Ich habe gar kein cd wechsler nur kasette 😁 ne ich denke ist iwie verstopft es funktionierte nämlich kurzzeutig dann habe ich das loch verstellt damit es auch auf die scheibe spritzt dann funktionierte das komischerweise nicht mehr naja egal zweittangig also den stock prüfen kann ich fen abbauen und durchprüfen ? Ich vermute das weiß keiner so genau wa ? 😁 gehen wir mal davon aus über dem Kassettenfach wie komm ich denn da am schnellsten ran ? Um das zu checken ?

Das wischwasser soritzt wieder raus keine ahnung was da los war hab erstmal volle pulle immer angemacht dann schlauch abgezogen dann paar mal so spritzen lassen direkt ausm schlauch. Dann wieder ran nu kommts wieder raus. Nun noch das problem das der intervall nicht geht und wenn ich vorne wischwassser an mache das der hinten mitwischt wasser kommt aber nicht mit raus dann

Kommt denn richtig Druck? Sorry wenn ich bohr, aber ich hatte das auch schon ähnlich. Es kam, nicht grad viel, dachte das passt schon und irgendwann stand‘s Wasser im Fahrerfußraum. Bei manchen soll so auch schon das Comfortsteuergerät abgesoffen sein 😉

Also ich denke es ist genug druck. Hatte den schweller mal abgemacht nen bisschen den schlauch gesehen aber alles trocken und aber auch kein verbinder oder so gesehen. Ausserdem als ich das wischwasser ein paar mal betätigt hatte und nichts kam und den schlauch dann am motor abgemacht hatte kam mit ne ganze ladung wasser entgegen.

Na mit der Konstellation wird es richtig spannend wie sich das:

"Wenn ich vorne wischwasser anmache läuft der wischer hinten als würde dort auch wischwasser versprüht werden."

erklaeren laesst ;-)

ich habe jetzt nen neuen lenkstockschalter gekauft mal sehen ob das dann funzt wenn nicht dann nicht 😁 wenn doch dann ist gut ich weiß aber nicht genau ob ich dsas ding ohne das lenkrad abzubauen abbekomme dann lasse ich das hallt iwo machen

Lenkrad muss ausgebaut werden um den Lenkstockschalter tauschen zu können. Kommt man nicht drum herum.

Der Lenkstockschalter wurde nun getauscht ist aber immer noch genau das selbe problem 😁 der neue funktioniert genau wie der alte. macht man vorne wischwasser an funktioniert das auch + der heckwischer läuft kurz als wäre das da auch an gewesen . und intervall hinten geht gar nicht. der rest funkitioniert normal. Ideen ? 😁 Wie gesagt ich hatte mal den motor hinten getauscht vielleicht liegts ja an dem ? was doof wäre dann wüsste ich nämlich nicht ob der nächste passt.

Deine Antwort