ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckwischermotor defekt?

Heckwischermotor defekt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:08

Hallo :-)

Leider funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Es ist einfach in der Mitte stehen geblieben. Ich habe das Teil ausgebaut, gereinigt und leicht gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Zahnrad sich nicht gedreht hat! Kann es sein, dass die Mechanik hängt? Ich konnte das Zahnrad nur minimal bewegen, mehr nicht, sprich diese Spirale die das Zahnrad dreht, lies sich nur ganz minimal hin und her bewegen, ist das normal? Was könnte da defekt sein?

LG

Markus

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2008 um 9:39

Meiner war auch defekt, hab ihn vor dem Tüv ausgebaut und Blende drauf. Im nachhinein wars nur die Sicherung.. Jetzt liegt er im Keller, habe ihn eh nicht gebraucht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. April 2006 um 7:52

Hallo

Heckwischer beim A3 (Bj.97,3-Türer) geht nicht mehr, die Wasdüse jedoch funktioniert also geh ich davon aus das der Wischerhebel ok ist.

Vieleicht kann mir jemand helfen.

Danke schon mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

am 15. April 2006 um 12:35

was isn genau kaputt oder geht net? dreht sich die duese mit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

Der Wischer selbst bewegt sich nicht, Spritzdüse geht, Wasser kommt. ??????????? hmm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

am 15. April 2006 um 14:25

sicherung ganz?(steckplatz 27), motor kann auch festsitzen(schon öfters gehabt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

am 30. April 2008 um 19:43

hallo, habe das selbe prob!

sicehrung ist in ordung, waschdüse geht, wischer macht kien mucks!

is der heckischer über das selbe relais wie der frontwischer?

hat wer dei belegung vom hecwischer bei der hand? um ihn direkt zu testen? habe hinten gemessen, es liegt ein dauerpus an, ansosnten kann ich nichts messen!

BITTE UM HILFE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

am 30. April 2008 um 21:30

Mein Heckwischer hat sich auch verabschiedet !!! Hat beim Einschalten nurnoch gezuckt und das wars dann auch schon. Sicherung sind in Ordnung, Relais gibts nur eines für vorne und hinten zusammen und der Schalter auch in Ordnung. Habe den Wischermotor auch auseinander gehabt um dem Problem auf den Grund zu gehen. Konnte jedoch nichts feststellen !!! Habe mir dann für 100 Euro nen neuen gekauft und eingebaut und siehe da, funktioniert wieder !!! Das Problem scheinen aber fast alle A3 und Golf 4 zu haben ??? Mein Kumpel musste Ihn bei seinem Golf 4 auch schon erneuern !!! Mfg Lone Ranger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

am 1. Mai 2008 um 7:19

aha, mein wischer macht GARNIX.

hat wer die relaisbelegung damit ich mal mit einem drahtbügel testen kann ob der wischer angeht, dan weis ich ob das relais oder der wischer tot is!

danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

die Heckwischer sind sehr gerne Defekt.

Meist sind die (wie vorne auch) Hülsen fest gegammelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

hallo,

mein heckscheibenwischermotor hab ich schon 2 mal durch neue ersetzt und als das teil das 3. mal kaputt ging hab ich den ganzen sch...ß ausgebaut und das loch in der scheiben durch eine blende ersetzt. hatte kein bock mehr wiedermal viel geld für einen neuen motor hinzublättern und so kann mir auch nichts mehr kaputt gehen;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

am 1. Mai 2008 um 9:39

Meiner war auch defekt, hab ihn vor dem Tüv ausgebaut und Blende drauf. Im nachhinein wars nur die Sicherung.. Jetzt liegt er im Keller, habe ihn eh nicht gebraucht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

am 1. Mai 2008 um 14:26

meiner ging auch nicht.nun wurde mir einer vom golf 3 eingebaut weil das irgendwie sie selben sein sollen und der läuft und läuft und läuft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

Das beste, um zu prüfen ob der Scheibenwischer defekt ist,

ausbauen und die Steckkontakte mit einem Multimeter durchmessen :)

(Zündung an und Heckwischerhebel betätigen)

Wenn Strom ankommt im Intervall (0 - 12 - 0 - 12 Volt)

War es wohl der Heckwischer ;-)

Meinen Heckwischer bau ich immer direkt aus,

der TÜV kann da auch nix sagen wenn keiner da ist :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 Heckwischer Defekt' überführt.]

Meine Erfahrung: Wenn der Heckwischermotor einmal hin ist, hilft nur Ersatz. Hab' das schon zweimal durch. Schau' mal bei ATP-Autoteile, den gibt's da gut und günstig.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:11

Danke für die Antwort. Es gibt Neuigkeiten. Der Motor läuft einwandfrei, getestet an einer 12V Batterie. Die Sicherung ist in Ordnung. Der Stecker bekommt jedoch kein Strom! Es scheint ein Kabel oder der Stecker an sich defekt zu sein. Ich habe die schwarze Isolierung vom Kabelbaum gelöst, jedoch nichts finden können. Wo könnte ich denn jetzt weitersuchen? :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckwischermotor defekt?