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Heckwischermotor ausbauen

Audi A3 8P

Hallo,
weil mein Heckwischermotor kaputt ist, muss ich das Teil ausbauen und nen neuen einbauen.

Kann mir jmd von Euch sagen, ob das ohne unerwartete Probleme geht, oder ob es böse Überraschungen geben kann?

Hab bei Ebay nen Händler gefunden, der das Teil meiner Meinung nach recht günstig anbietet.
Muss man halt nur wissen, welcher genau verbaut ist...

http://cgi.ebay.de/.../390288051227?...

Gruß
Jamal King

14 Antworten

Probier es mal mit dem hier :

8P1955119F

Viele Grüße

g-j🙂

Was is an dem anders?
Hab n BJ 04/2004

Hat denn keiner ne Info für mich?

Der sollte auch gehen ist bis auf den Index identisch.

Verbaut ist der hier im A3 mit deinem Mj. Habe ich auch das Mj.

8E0 955 711 E.

Den würde ich bestellen und einbauen dann sollte alles wieder klappen.

Viele Grüße RedEagle1977

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Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez


Probier es mal mit dem hier :

8P1955119F

Viele Grüße

g-j🙂

Wenn er den probiert wird er bestimmt Probleme bekommen...

sollte nämlich der für vorne sein 🙂

Ich hab das Problem mit dem Motor Hinten auch. Hab die Teilenummer vom alten mit der "Geht Nicht Liste" bei eBay verglichen...von daher sollte er bei mir passen. Habs allerdings noch nicht geschafft den einzubauen oder zu testen, da keine Zeit. Mir ist allerdings aufgefallen, das der Wischermotor von eBay eine INTEGRIERTE Düse hat. Der Original-Motor hat die Düse in der Welle, worauf dann eine, ich sag mal, Verteilerdüse mit 2 Kanälen gesteckt wird. Sollte aber kein Weltuntergang sein.

Aso...die Original Teilenummer bekommst nur, wenn du die Heckklappenverkleidung abmachst um an den Motor zu kommen...ist nervig, aber schnell gemacht.

So, ich habe das Problem, dass ich noch nicht mal die Verkleidung abbekommen habe.
Die zwei Schrauben wurden entfernt, dann hieß es, einfach kräftig dran ziehen und das erste teil geht ab...
Nichts ist, erst dachte ich, ich sei zu schwach 😉
Habe dann aber mit zwei kräftigen Helfern das Ganze versucht...Auch nichts...
Hat jmd einen Tipp?
Hab es so probiert:
Stand direkt hinter der Kofferraumklappe, die war geöffnet. In den zwei Greifausklinkungen reingegriffen und gezogen, einer hat die Kofferraumklappe festgehalten, damit man die nicht mit runterzieht...
Rührte sich aber gar ichts...

BITTE UM HILFEEEEEEEE

ja die verkleidungen haben es manchmal in sich. hab auch jedesmal meinen spaß dabei...hoffe die beiden torx-schrauben haste rausgedreht^^ gehe ich aber mal von aus....wenn du nen keil zwischen klappe und verkleidung steckst, kannste die rastnasen erkennen....am besten mit nem langen schlitz-schraubendreher die nasen aus der klappe hebeln...mit purem reißen an der verkleidung ist meistens nicht..

PS: mal aber kurz ne andere frage wegen dem defekten motor....hast du vorher auch die sicherungen kontrolliert? nicht nur die vom motor...könnte fast jede durchgebrannte sicherung sein.....vll haste glück und der motor ist nicht kaputt

hm, hab nur die sicherung von dem motor selbst gecheckt. welche könnte es noch sein. randbemerkung, spritwasser kommt hinter noch raus, glaube ich zumindest...

wie gesagt, es könnten viele sicherungen dafür verantwortlich sein..hab schon selber paar mal die erfahrung gemacht...entweder du hast eine prüflampe womit die kontrolle der sicherungen schnell geht,oder aber du hast keine und müsstest dann jede einzelne sicherung mal rausziehen und kontrollieren....ob spritzwasser rauskommt, spielt kein problem,da das wasser ja durch die pumpe im wisch-wasch behälter aus der düse gedrückt wird...

Habe gestern sämtliche Sicherungen geprüft (im Motorraum und beim Fahrersitz) alle soweit i.O.
Also sollte es doch jetzt der Motor sein, oder?
Werd mich heute nochmal dran probieren und den Tipp mit den Keilen mal ausprobieren...
Drückt mir die Daumen 😉

Hab mir vor einiger Zeit so einen breiten aber schmalen Holzkeil für die Haustür oder ähnliches genommen und den n paar Mal mit Isolierband umwickelt. Da kommen dann schon mal keine Kratzer oder anderes ins Auto.

Klappt super gut.

Fang an den Seiten an mit dem rausklippsen und dann nach unten.

Versuch aber vorsichtig vorzugehen, sonst kanns leicht passieren, dass dir die ein oder andere Federklammer verbiegt...und die musst dann erstmal wieder beim 🙂 besorgen. Ist halt unnötiger Zeitaufwand.

So, nächstes Problem...
Heckverkleidung ist nun endlich ab.
Jetzt noch die Frage, wie ich den Heckwischermotor abbauen kann.
Die drei Befestigungsschrauben habe ich bereits ab. Nun hängt der Motor noch am eigentlichen Heckwischer.
Ein abziehen geht irgenwie auch nicht.
Was jetzt?? Kann mir bitte jmd helfen?

...

Wenn es weiter so geht, bin ich in einem Jahr fertig, lol

den heckwicher musste natürlich vorher abschauben..die abdeckkappe ab, die aufgedrücke spritzdüsche abziehen und dann die 13er mutter lösen..kann sein dass der wischer recht fest sitzt..wäre am besten wennde ihn vorher mit wd40 oder nem anderen rostlöser einsprühst..dann packste dir einfach den wischerarm und versucht ihn mit hin und her bewegungen zu lösen...aber vorher die muttern vom wischermotor wieder festschrauben ^^

Ich muss mich hier mal einklinken...

Der Heckwischer unseres Sportback Bj 2006 ist mitten auf der Scheibe stehen geblieben, er war zuvor auch immer langsamer. Sicherung erstaunlicherweise noch ok.

Frage: das mit dem Ausbau habe ich mir angelesen, dürfte kein Problem werden. Aber sicher bin ich mir nicht bei der Abdichtung der Welle durch die Scheibe. Ist da eine Dichtung und muss ich da mit Silikon o.ä. arbeiten?

Ich hoffe, dass ich den festsitzenden Motor wieder ins Laufen bekomme...

Danke für Tipps!

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