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Heckwischerdüse kein Durchgang
Hallo zusammen
die Spritzwasserfunktion für die Heckscheibe funktioniert nicht
ich habe das Waschwasser schon mit einem Kalklöser angereichert und die Düse von aussen entkalkt. Weiterhin habe ich mit einem Draht von beiden Richtungen aus, also vom Zulaufschlauch als auch von Düsenloch aus versucht den Kanal frei zu bekommen
nun meine Frage, lässt sich dieser Düseneinsatz ohne Beschädigung irgendwie ausbauen ?
12 Antworten
Die Düse kann man abziehen, gibts auch als Ersatzteil. Falls die Düse beim Wischen schon mitdreht, kannst Du es gleich vergessen. Dann hilft nur der Reparatursatz von VW oder eine neue Wischereinheit.
Oh, ok habe ich gar nicht drauf geachtet, darf sich die Düse NICHT mitdrehen? Ich prüfe das gleich
ich habe in erinnerung dass man die düse abbauen kann. vor der düse ist dreck im schlauch, der sich nicht mit durchstoßen der düse entfernen lässt
Also, ich habe die Düse jetzt rausgezogen, die ist dicht. Allerdings sehe ich das so, daß die sich mit der Wischerachse, die den Wischerarm bewegt, mitdrehen MUSS oder nicht? Soll der Wasserstrahl auf einer Position fixiert bleiben, während der Wischer arm hin- und her schwenkt? Wie soll das technisch umgesetzt sein? Die Wischerachse ist hohl und die Düse steckt fest darin, also kann sie doch nur mitgenommen werden oder soll das so sein, daß die Düse im Wasserkanal fest steckt und die Hohlachse sich um die feststehende Düse drehen soll, damit der Wasserstrahl fest eingestellt bleibt?
So, die Düse ist jetzt entkalt und wieder frei. Ich habe sie eingestzt und sie dreht sich mit und der Wasserstrahl folgt der Wischerarmbewegung
Zitat:
@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 19. Januar 2018 um 11:18:26 Uhr:
So, die Düse ist jetzt entkalt und wieder frei. Ich habe sie eingestzt und sie dreht sich mit und der Wasserstrahl folgt der Wischerarmbewegung
Und genau das darf sie nicht.
Da ist innen das Spritzröhrchen an der Welle fest korrodiert und zerstört langsam aber sicher das Röhrchen.
In den FAQ gibt's da ne Anleitung für die Reperatur.
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 19. Januar 2018 um 13:55:23 Uhr:
In den FAQ gibt's da ne Anleitung für die Reperatur.
Wo bekommt man so ein Messingröhrchen?
Modellbauladen,Ebay,da hab ich meine damals gekauft,30cm 4€.
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 19. Januar 2018 um 13:55:23 Uhr:
Zitat:
@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 19. Januar 2018 um 11:18:26 Uhr:
So, die Düse ist jetzt entkalt und wieder frei. Ich habe sie eingestzt und sie dreht sich mit und der Wasserstrahl folgt der Wischerarmbewegung
Und genau das darf sie nicht.
Da ist innen das Spritzröhrchen an der Welle fest korrodiert und zerstört langsam aber sicher das Röhrchen.
In den FAQ gibt's da ne Anleitung für die Reperatur.
MFG
Wenn die Düse mitdreht, ist es bereits zerstört. ;) In gut sortierten Baumärkten gibt's übrigens auch Messingröhrchen 2, 3, 4mm, L=1,0m, ca. 3,-€.
Zerstört ist die Düse nicht gleich,die halten schon ne Weile durch,bevor das Material nachgibt.
Das Röhrchen muss 3,4 Max. 3,5mm stark sein,sonst läuft das Wasser oben an der Düse in den Motor,andere Abmessungen funktionieren nicht,da oben direkt nach der Düse ein winziger O-Ring drin ist.
MFG
Zitat:
@blue vectra th schrieb am 19. Januar 2018 um 20:33:18 Uhr:
Zerstört ist die Düse nicht gleich,die halten schon ne Weile durch,bevor das Material nachgibt.
Das Röhrchen muss 3,4 Max. 3,5mm stark sein,sonst läuft das Wasser oben an der Düse in den Motor,andere Abmessungen funktionieren nicht,da oben direkt nach der Düse ein winziger O-Ring drin ist.
MFG
O.k. solche Nachkomma-Größen gibt's natürlich nicht im Baumarkt.
Bei mir ist noch der erste Motor drin, habe ihn aber schon zweimal überarbeitet. Das Röhrchen habe ich 2009 aus einem defekten Wischermotor eines Kollegen bekommen, nachdem das erste zerknautscht war. Habe damals die Hohlwelle peinlich saubergemacht und das Röhrchen vor dem Einbau gefettet. Bei der Demontage im letzten Jahr war es noch vollkommen intakt.
Vielen Dank für eure Hinweise, so wie es aussieht, muss ich den Wischermotor auch zerlegen und überholen