Heckwaschdüse

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

die Heckwaschdüse tropft bei mir immer relativ lange nach. Ist das bei Euch auch der Fall?

Bitte nur konstrutive Beiträge.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Florian91

Mir kommen grad irgendwie n paar Perverse Gedanken in Kopf aber ich erzähls lieber net !

Und was soll dann Dein Beitrag? Kannst Du Dir auch sparen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Mir kommen grad irgendwie n paar Perverse Gedanken in Kopf aber ich erzähls lieber net !

Zitat:

Original geschrieben von Florian91

Und was soll dann Dein Beitrag? Kannst Du Dir auch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von MHe3

die Heckwaschdüse tropft bei mir immer relativ lange nach. Ist das bei Euch auch der Fall?

Was ist "relativ lange" bei dir?

Grundsätzlich gibt es für das Problem eine Lösung: "Tränenwischen" aktivieren (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

Was ist "relativ lange" bei dir?

Grundsätzlich gibt es für das Problem eine Lösung: "Tränenwischen" aktivieren (lassen)

Mit relativ lange meine ich, dass nach Betätigung der Heckwaschanlage die Tropfen in unregelmäßigen Abständen noch ca. 5-10 Minuten aus der Düse kommen.

Was ist Tränenwischen???

Ähnliche Themen

Da ist eine Schlauchverbindung nicht ganz dicht.

Hallo,
um das zu beseitigen, musst du ein Rückschlagventil in der Zuleitung zur Heckwaschdüse einbauen. Gibts beim Freundlichen für ein paar Euro (Größe ca. 4 x 15 mm). Einfach die Leitung möglichst nahe an der Heckdüse auseinanderschneiden, das RS-Ventil dazwischenstecken und mit 2 Kabelbindern sichern (Durchflussrichtung beachten, ist mit einem Pfeil gekennzeichnet), und schon tropft nichts mehr. Hat auch den Vorteil, dass beim Betätigen des Heckwischers das Wasser schon auf der Scheibe ist, bevor sich der Wischer in Bewegung setzt (das Wasser kann durch das RS-Ventil nicht mehr in den Behälter zurücklaufen).

Gruß
electroman

Zitat:

noch ca. 5-10 Minuten aus der Düse kommen.
Was ist Tränenwischen???

Okay, das finde ich relativ lange. Ich weiß nicht, ob das noch normal ist, ggf. einfach mal beim 🙂 vorbei fahren.

Tränenwischen heißt, dass kurz nach der Scheibenreinigung mit einer Verzögerung von einigen Sekunden noch einmal gewischt wird, damit Tropfen, welche hinten aus der Düse nach kommen können, weg gewischt werden.

Zitat:

Original geschrieben von marcee

Zitat:

noch ca. 5-10 Minuten aus der Düse kommen.
Was ist Tränenwischen???
Okay, das finde ich relativ lange. Ich weiß nicht, ob das noch normal ist, ggf. einfach mal beim 🙂 vorbei fahren.

Tränenwischen heißt, dass kurz nach der Scheibenreinigung mit einer Verzögerung von einigen Sekunden noch einmal gewischt wird, damit Tropfen, welche hinten aus der Düse nach kommen können, weg gewischt werden.

DAnke für Deine Info. Wird bei mir leider nichts bringen da wie schon geschrieben auch minuten später immer noch Tropfen aus der Düse kommen. Ich glaube ich schaue mal beim Händler nach.

Nochmals vielen Dank.

Zitat:

Ich glaube ich schaue mal beim Händler nach.

Halte uns mal auf den Laufenden.

Hallo,
habe das selbe Problem. Nach dem Wischen tropft es noch ziemlich lange, besonders bei holperigen Strecken. Ich muss dabei öfters nachwischen, weil sonst sieht man hinten die Flecken. Hab mich aber damit abgefunden, benutz die Düse hinten sowieso eher selten.

gibts hier was neues? finde die tropfende düse extrem nervig..
grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mike123

grüsse

lass die doch mal auswechseln. hast doch garantie !

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von mike123

grüsse
lass die doch mal auswechseln. hast doch garantie !

Muss dann die komplette Bremsleuchte gewechselt werden, oder nur das Glas?

Wie kommt man da ran? Die Bremsleuchte ist eingeklickt denke ich, wie kann man die lösen?

Servus!
Meine Heckwaschdüse tropft auch etwas nach.
Nun habe ich mich an diesen Fred erinnert und heute mit dem 🙂 Servicemitarbeiter vom 🙂 telefoniert. Der hat mich durch's Telefon (kein Scheiss, ich hab's gespürt 😉) mit riesengroßen Augen angeschaut als ich ihn nach dem ominösen Rückschlagventil gefragt habe!
Hat da jemand die Teilenummer für oder bin ich jetzt irgendso nem Troll auf den Leim gegangen???
Der Opel und der Ford in der Signatur sind ja durchaus verdächtig ... 😁😁😁

Deine Antwort