ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Heckstoßstange Umbau V8 auf Facelift V8

Heckstoßstange Umbau V8 auf Facelift V8

Audi R8 42
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:54

Hallo Zusammen,

als aller erste möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel, ich habe mir vorgestern meinen ersten R8 gekauft. Nächsten Freitag/Samstag darf ich ihn abholen.

Habe bereits einen Termin beim Sattler gemacht, der mir mein Lenkrad neu beziehen wird, da ich das Lenkrad total langweilig finde!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen R8 auf die Heckstoßstange vom R8 Facelift umzubauen.

Kann mir jemand sagen was ich dafür alles benötige?

- hat die Heckstoßstange die selben Halterungen?

Liebe Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ja Bricht bestimmt das ganze Auto aus einander wenn du die Ecke bearbeitest :D Solltest das teil nachtürlich nicht durchschneiden sondern nur die Ecken mit der Halterung Bearbeiten

im r8-meeting Forum hat jemand mit Bildern umgebaut, da siehst du was du genau ändern musst.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@1990Toyo schrieb am 19. August 2017 um 15:51:44 Uhr:

Nimm zwei dicke flachbleche.

In eines schneidest du zwei gewinde. In das andere zwei durchgangslöcher.

Dann steckst du zwei schrauben durch, mutter hinten drauf, links und rechts an die rohre dran. Ein metallstück zwischen die endrohre und zieh mit ner ratsche die schrauben gleichmäßig an. Dann verbiegst du die endrohre wie bei dem fl serie.

Ich muss hier nochmal einhaken....hast du das so mal wie beschrieben gemacht ? Ein Kollege sagte mir grade, dass es eventuell dazu führen kann dass eins der Rohre oben dann am endtopf reißt? Ich kann es mir zwar vorstellen , gibt denn das Material so schnell nach ?

am 26. August 2017 um 11:48

Ich selbst fahr vfl. Gefällt mir besser. War aber nur ne idee von mir. Könntest se vllt mitm bunsenbrenner heiß machen dann reißts nicht so schnell.

alles nur Bastelei

Das wird nix, schaue mir das aber gerne hier an, Tüte Popkorn habe ich schon.

Effektiv geht nix über Abflexen und Rohrenden neu verlegen.

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 26. August 2017 um 15:38:32 Uhr:

alles nur Bastelei

Das wird nix, schaue mir das aber gerne hier an, Tüte Popkorn habe ich schon.

Effektiv geht nix über Abflexen und Rohrenden neu verlegen.

Tom

Genau so schaut das auch leider aus. Projekt verlängert sich jetzt um ein paar Tage. Die rohre müssen ab. Ich hab schon zu oft verbrannte heckstoßstangen gesehen. Am Montag wird das erledigt. Und dann wird das mal eben neu gemacht. Das was ich heute versucht habe funktioniert absolut alles nicht. Die rohre lassen sich nur mit massivem Aufwand verformen, dabei ist aber die Gefahr auch gegeben, dass da so eine Spannung oben entsteht , dass es wirklich reißt.

Kann mir eventuell einer mit paar Kleinigkeiten weiter helfen ?

1. ist in der Facelift stoßstange in der Mitte gar kein Gerippe drin wie in der vorfacelift. Auf Bildern ist dieses genietete Gerippe aber nie drin in den Facelift Stoßstangen.

Dadurch kann man aber auch nicht die nebelschlussleuchte befestigen. Da fehlen so zwei kleine Halter unten dafür ... hat jemand eventuell die teilenummer für mich ? Oder eine Fahrgestellnummer eines Facelifts, damit ich diese Dinger dafür besorgen kann.

am 26. August 2017 um 20:18

Gibts nicht vom Facelift für paar hundert Euro ne originalabgasanlage? Dann hast keinen Stress.

Doch hab ich sogar .... aber meine Abgasanlage ist sehr aufwendig umgebaut. Ich will die behalten. Deswegen ist das momentan absolut keine Option für mich gewesen .

Hab bereits die fehlenden Teile ausfindig machen können. Ich denke Dienstag ist es endlich fertig. Doch ein wenig mehr Aufwand als gedacht, wenn man alles so Original wie möglich haben will. Ich habe auch den Träger getauscht.

Hi

Wenn es scheitert, weist ja wo du eine FL AGA mit geänderten Sound her bekommst :D

Ist zwar eine vom V10, aber das lässt sich ruckzuck passig für den V8 ändern ;)

Eine V8 Capristo 4 Klappen Multisound wäre auch noch verfügbar :cool:

Tom

Imag2270

Und was richtig fett daher kommt ist ein 90mm Abgasanlagenendrohr in einer FL Stossstange mit dem 110mm Blenden, Männermäßig !

Tom

Imag2505-1
am 27. August 2017 um 13:18

Boah fuck ist das geil

Bin soweit fertig ...

Aber nicht ganz zufrieden ehrkich gesagt. Durch das neue Heck wirkt das Fahrzeug viel breiter. Und meine serienmäßigen Räder sehen jetzt total verloren aus.

Was kann ich hinten an spurplatten fahren ohne dass es das Fahrverhalten zu stark beeinflusst ? Damals beim Kauf waren 50 mm auf der Achse hinten montiert. Das hat fürchterlich gewackelt ab 220 kmh

Img-2112
am 31. August 2017 um 13:40

Haha ich fahr 64er auf der hinterachse und da wackelt nichts ^^

Kommt auf Felgen ET und Breite an. Miss halt aus.

64 er ?! Also links und rechts jeweils 32 mm auf einem Rad ?! Das passt bei mir niemals drunter. Mit 11x19 Zoll

mit nen Schmalspurreifen ala Conti ist das halt so :):D

Tom

Mit Michelin haut das nicht hin. Da geht maximal 20 mm mit 295 er Bereifung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Heckstoßstange Umbau V8 auf Facelift V8