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Heckstoßfänger demontieren wegen AHK

Honda CR-V
Themenstarteram 21. April 2014 um 8:45

Hallo,

hat schon jemand beim CR-V ab Modell 2013 eine Anhängerkupplung montiert?

Bei der Montage der Eisenteile sehe ich keine Probleme da ich das bei meinen bisherigen Autos immer selbst gemacht habe.

Was bisher nicht notwendig war, ist die Demontage des Stoßfängers, zumindest nicht so ein riesen Teil

Einmal falsch dedrückt, gehebelt, gezogen und schon ist irgendein Plastkteil abgebrochen.

Gibt es dafür eine Anleitung,

evtl sogar eine Reparaturanleitung / Handbuch für das aktuelle Modell ( nicht für Lau ) ?

Schon mal vorab vielen Dank

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13 Antworten

googlelst Du nach "2013 honda cr-v trailer hitch", da findest Du schon ein paar Anleitungen...

Ich habe noch keine Anhängerkupplung, aber Einparkhilfe...

Stoßfänger abmoniteren geht relativ einfach. Mir hat die Anleitung von kfzteile24 geholfen, guckst Du hier:

http://www.kfzteile24.de/images/articles/full/106/568070.PDF

BTW:

Kann mir jemanden eine abnehmbare Anhängerkupplung für den CR-V 1.6 Diesel empfehlen? Was soll man ausgeben, ich will nur gelegentlich zum Baumarkt keine Caravan ziehen.

Ich finde im Netz so viele Angebote, aber meistens nicht für den kleinen Diesel. Mir ist aufgefallen, dass die Kupllungen für das EU-Modell immer mit Bohren verbunden ist, im gegensatz zum US-Modell. Dort sind kommen alles ohne bohren aus... Kann jemanden sich dazu äußern? Danke schon mal!

Da die AHK eine Händlernachrüstung ist, brauch man nicht bohren. Hab am Wochenende einem Hyundai IX20 eine verpasst. Stoßstange brauchte noch nicht mal raus, nur Radhausverkleidungen und Heckblende.

Wenn Du in der Bucht eine AHK orderst, kannst Du die Einbauanleitung meistens vorher als PDF ansehen.

Ob man bohren muss, weiß ich nicht, aber sägen muss man definitiv, weil die hintere Unterbodenverkleidung (unter dem Stoßfänger) für die AHK und die Elektrodose ausgesägt werden muss. Dafür gibt es beim Einbausatz wohl eine Schablone. Ich habe meinen 2,1 Liter Diesel gleich mit AHK bestellt, weil ich gehört hatte, dass der Einbauaufwand beim CR-V recht hoch sei. Die AHK wurde beim Europa-Zentrallager in Gent (B) eingebaut. Wie mir der Händler erzählte, muss der hintere Stoßfänger, der Endschalldämpfer und die Innen- und Außenverkleidung des rechten hinteren Kotflügels ausgebaut werden...

Standheizung & AHK direkt bei der Bestellung mitzuordern ab Werk hat halt die Vorteile, dass der ausgehandelte Rabatt sich ebenfalls auf diese Optionen mit bezieht und dass es für den Kunden 0,0-Montagekosten gibt.

mitbestellen aknn ich leider nicht mehr...

Kann jemanden, was zum nachrüsten empfehlen? Original ist mir zu teuer.

Moin

Ich habe bei mir eine starre Anhängerkupplung von Rameder dran. Kostet nur ca. € 150,- Denn Anbau hat mein Händler kostenlos für mich erledigt. Selber machen ist aber auch kein Problem, nach 2 Stunden bist Du durch. Beim CR-V 3 brauchte man nicht bohren, bei 4er kann ich es nicht sagen.

Hallo

Ich habe meinen CR-V auch mit AHK bestellt und die wurde erst beim Händler montiert. Ich habe eine abnehmbare von Bosal und die ist genauso wie meine vorherige (Audi A4) von Thule. man sieht fast nichts von hinten und sie wird nur von unten reingesteckt.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:56

Danke für die Beiträge.

Um das Bohren kommt man nicht herum.

Vielmehr mache ich mir Gedanken um die Plastiknöppel die möglicherweise abbrechen.

Die Plastikteile / Verkleidung sind überhaupt in einer mir bisher nicht bekannten - nachlässigen Qualität / Ungenauigkeit, das ich schon den Verdacht habe, es steckt ein mir nicht bekannter Sinn dahinter.

Gruß

Weste

Ich weiß nicht warum du unbedingt bohren willst? In die Stoßstange kommt ein Ausschnitt. Die Löcher in der Hangerkupplung sind drin, die Gewinde in der Karosse auch!

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:16

Ich will nicht unbedingt bohren, habe aber kein Problem damit.

Der Stoßfänger braucht sogar bei manchen Ausfürungen nicht ausgeschnitten zu werden, jedoch in jedem Fall die Bodenabdeckung. Das Plastikgelumps wieder ordentlich fest zu kriegen sehe ich als Herausforderung

Habe mir einige Einbauanleitungen angesehen, da sind jeweils links und rechts im Längsträger 2 Löcher 12 mm zu bohren.

Bei dem o.g. Link ist sogar die Bohrschablone abgebildet.

Die Plastikclipse dürfen eigentlich ruhig kaputt gehen solange die Aufnahmen in den Verkleidungen nicht reißen. Es gibt in der Bucht Hebelhilfen mit Kunststoff, mir reicht ein kleiner Kuhfuß oder großer Schraubendreher. Vorteilhaft sind wärmere Temperaturen, sollte jetzt nicht so das Thema sein. Ich empfehle auf jeden Fall fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger, der Hyundai am Wochenende hatte den nicht. Deshalb hat mir die Montageanleitung vorgeschlagen ein Loch Durchmesser 20 mm in die Rückwand zu bohren, dadurch sollte ich dann den Innenstecker der Hängersteckdose mit Durchmesser 42mm führen:D. Sowas gibts bei Jäger eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Die Plastikclipse dürfen eigentlich ruhig kaputt gehen solange die Aufnahmen in den Verkleidungen nicht reißen. Es gibt in der Bucht Hebelhilfen mit Kunststoff, mir reicht ein kleiner Kuhfuß oder großer Schraubendreher. Vorteilhaft sind wärmere Temperaturen, sollte jetzt nicht so das Thema sein. Ich empfehle auf jeden Fall fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger, der Hyundai am Wochenende hatte den nicht. Deshalb hat mir die Montageanleitung vorgeschlagen ein Loch Durchmesser 20 mm in die Rückwand zu bohren, dadurch sollte ich dann den Innenstecker der Hängersteckdose mit Durchmesser 42mm führen:D. Sowas gibts bei Jäger eigentlich nicht.

Moin

Habe schon einige AHK in diversen Autos eingebaut. Wenn man ein Fahrzeug spezifischen E-Satz vollkommen egal ob Jäger oder nicht verlegt, und keine Durchführung nach außen Vorhanden ist, muss ein Loch gebohrt werden. Ist auch alles nicht tragisch, nur nach dem Bohren richtig versiegeln.

Nur habe ich versucht den Innenstecker mit DM 42 mm durch ein Loch mit DM 20 mm zu stecken. Eher passt ein Kamel durch ein Nadelöhr! Das gibt es bei Jäger nicht. Die Steuerung der PDC die unter der linken Kofferraum Verkleidung stecken sollte würde ich heute noch suchen.

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