Heckspoilerpflicht am TT ??
Hallo,
hab mal wo gelesen das Audi beim TT den Heckspoiler nachbessern musste aus irgendwelchen Gründen.
Stimmt das ?
Wenn ja, was ist wenn ich jetzt einen Gebrauchten ohne kaufe? Läuft diese Aktion dann noch ?
Danke 🙂
15 Antworten
Re: Heckspoilerpflicht am TT ??
Zitat:
Original geschrieben von TobiasAlt
Wenn ja, was ist wenn ich jetzt einen Gebrauchten ohne kaufe?
dann hast Du einen TT ohne Heckspoiler.
Zitat:
Läuft diese Aktion dann noch ?
ca 100 Jahre nicht mehr... wozu auch.
Die Heckspoilernachrüstung war eine Option seitens Audi, die man als Kunde annehmen oder ablehnen konnte.
Die Heckspoilernachrüstung war Teil einer großen Rückrufaktion als diverse Unfälle mit dem TT auf ein instabiles Heck bei schnellem Lastwechsel zurückgeführt wurden...
Es gab damals diverse unschöne Artikel in Fachzeitschriften, ich erinnere mich noch an einen wo ein ehemaliger Rallyfahrer mit einem TT tödlich verunglückte und man den Unfall auf eben dieses nervöse Heck zurückgeführt hatte, wieviel daran der wahrheit entsprach kann ich nicht beurteilen.
Im Rahmen dieses Rückrufes wurden (bei meinem TTC quattro zumindest) neben dem Spoiler auch härtere Dämpfer und ESP nachgerüstet, damals mußte man einen nicht gerade geringen Eigenanteil der Umrüstkosten übernehmen.
Es war aber soweit ich mich erinnere auf freiwilliger Basis, es gibt ja auch noch TT's ohne Spoiler und man hatte auch nicht die Zulassung verloren wenn man die Umrüstung nicht durchführen liess.
Ich muß dazu auch noch etwas hinzufügen!
Die Änderungen am Fahrwerk waren eigentlich verbindlich vom Kunden durchführen zu lassen! Dafür gabe es ja auch eine Woche lang einen anderen TT zum Fahren!
Alles wurde im Werk durchgeführt und die TT´s mussten dazu im Serienzustand sein oder dementsprechend wieder zurückgerüstet werden!
Den Spoiler konnte man im Zuge der Fahrwerksänderung auch mit montieren lassen. Dies war alles für den Kunden kostenlos!
Die Nachrüstung des ESP wurde dem Kunden darüber hinaus auch angeboten, war aber nicht Pflicht bei der Rückrufaktion, und kostete eine Selbstbeteiligung von damals 500 DM!
Zitat:
Original geschrieben von TobiasAlt
also sollte man nun drauf achten
Hmm? Denke das mußt Du selber wissen! Ich für meinen Teil finde den TT mit Spoiler eigentlich gar nicht schlecht (hbae den S-Line inzwischen verbaut!), andere mögen es lieber ohne!
Ich kann nur sagen das er mit Spoiler meiner Meinung nach besser zu händeln ist als damals ohne! 😉
Zitat:
Original geschrieben von TobiasAlt
haste mal pics ?
Siehe HP in meiner Sig.!
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Alles wurde im Werk durchgeführt...
Die Nachrüstung des ESP wurde dem Kunden darüber hinaus auch angeboten, war aber nicht Pflicht bei der Rückrufaktion, und kostete eine Selbstbeteiligung von damals 500 DM!
es wurde nur das esp im werk "verbaut"! spoiler und fwk wurden in den ws gemacht!
war die esp nachrüstung nicht pflicht?!
mfg
das mit den tausch-tts war ne schöne sache! die händler bekamen, je nach best. kriterien, eine anzahl von fzg bereitgestellt! die wurden dann irgendwann nach dem ersten großen anlauf, bei interesse, den händlern für nen sehr guten kurs angeboten!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
es wurde nur das esp im werk "verbaut"! spoiler und fwk wurden in den ws gemacht!
war die esp nachrüstung nicht pflicht?!
mfg
das mit den tausch-tts war ne schöne sache! die händler bekamen, je nach best. kriterien, eine anzahl von fzg bereitgestellt! die wurden dann irgendwann nach dem ersten großen anlauf, bei interesse, den händlern für nen sehr guten kurs angeboten!
mfg
Normaler Weise wurde alles im Werk gemacht! Nur zum Ende durften die Händler selber umrüsten!
Die Erstatz-TT waren immer für lau!
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Normaler Weise wurde alles im Werk gemacht! Nur zum Ende durften die Händler selber umrüsten!
Die Erstatz-TT waren immer für lau!
ich weiß aus meiner ws nur das die alles selbst gemacht haben außer das esp!
ja...für die kunden! ich meinte ja auch, das nach der ersten großen umrüstwelle, die fzg vom werk den händlern, bei interesse, günstig angeboten wurden!
was ist denn mit dem esp? pflicht oder nicht?
mfg
ESP ist meiner Meinung nach nie Pflicht gewesen! Ich selbst habe es aber machen lassen!
Bei uns war das so, der Händler hatte einen Tag da kam ein Autotransporter voller TT´s und alle derzeitigen TT-Kunden haben Ihren TT in der WS abgegeben! Diese wurden dann alle durch Ersatz-TTs getauscht und die Kundenfahrzeuge wurden auf den Autotransporter geladen! Alle sind dann ins Werk transportiert worden!
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
und die Kundenfahrzeuge wurden auf den Autotransporter geladen! Alle sind dann ins Werk transportiert worden!
Bei der Aktion wurde damals die Schürze an meinem beschädigt, bekam dann neben den ganzen anderen Sachen noch eine neue, übrigens kam das nur durch Zufall raus, da hatte es wohl wer eilig beim entladen.^^
Zitat:
Original geschrieben von endoTT
Bei der Aktion wurde damals die Schürze an meinem beschädigt, bekam dann neben den ganzen anderen Sachen noch eine neue, übrigens kam das nur durch Zufall raus, da hatte es wohl wer eilig beim entladen.^^Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
und die Kundenfahrzeuge wurden auf den Autotransporter geladen! Alle sind dann ins Werk transportiert worden!
In wie weit ist bekannt welche baureihe neue Motoren bekamen?
Hab da mal was aufgeschnappt das Audi im gleichen zug komplett den Motor getauscht haben, da sich da was angebahn hat! Glaub 225PS TT und S3 war da was!
einen neuem Motor? wozu? höre ich zum ersten mal....