Heckspoiler

Opel Omega B

Wo habt ihr bei einen Caravan Heckspoiler mit Bremsleuchte die Kabel durchgeführt ?

16 Antworten

Hi,

Du mußt durch den Gummischlauch zwischen Klappe und Dach dann am D Holm runter an die Bremsleuchten.

Ist ein bischen gefummel aber geht eigentlich ganz gut.

Grüße Micha

Sieht man dann das Kabel nicht ?

Wie willst Du das denn sehen ?

Hast Du schon einen gekauft oder bist Du noch am überlegen ?

Als erstes mußt Du die Verkleidung demontieren.

Die Heckklappe ist Doppelwandig. Du mußt erst die Löcher für die 4 Schrauben bohren , plus 1 für das Kabel.
Dann von innen größer Aufbohren damit Du mit einer Nuß durchkommst zum verschrauben des Spoilers.In diesen Hohlraum ziehst Du das Kabel von Dort aus in die Gummihülse Richtung Dach,und dann Richtung D - Säüle.
Habs bei meinen 2 Kombis jedesmal gemacht.Bei meinem ersten hab ich bald die Lust verloren weil ich das scheiß Kabel nicht erwischt habe erst nach 597 Versuchen ,beim jetzigen hat das Kabel einziehen 5 Minuten gedauert.
Ein bischen Glück gehört dazu ;-)).

Grüße Micha

Danke Mr. MV6
Gekauft ist er schon, aber noch nicht geliefert.
Das ist doch eine klare Ansage, also doch bohren. Ich wollte meinen eigentlich nur kleben. War mir nur nicht sicher wie das Kabel nach innen kommt. Strom und Masse wollte ich von der originalen 3. Bremsleuchte nehmen. Damit dürfte die Kabelfummelei entfallen, oder mache ich einen Denkfehler ?

Ähnliche Themen

Hi,

Also ich hab den von Irmscher.Die dritte Bremsleuchte wird mit den Kabeln die daran fest sind in den Spoiler eingeschoben die Kabel werden durch den Spoiler geführt und kommen dann auf der Rückseite raus und dann durch besagtes Loch in die Heckklappe.Dann brauchst Du die 2 Kabel nur noch mit schnellverbindern an der Bremsleuchte anschließen.Fertig.

Also meiner hat 4 eingegossene Schrauben am Spoiler gehabt.Die dann von hinten mit einer Mutter in der Heckklappe festgeschraubt wurden.Und zusätzlich werden die Dichtflächen noch verklebt.Damit kein Wasser in die Schraubenlöcher kommt.

Nur geklebt , freut jeden Waschanlagenbesitzer.Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Waschcenter die sammeln immer die nur geklebten Spoiler in der Waschanlage wieder auf. ;-)).

Kleiner Tip noch , bei dem Spoiler muss ein Antennen Adapter dabei sein weil sonst deine Dachflex gegen den Spoiler drückt beim öffnen der Heckklappe.
Der Winkel wird damit verändert.Kleb den fest und laß die Antenne locker.
Das Ding kostet mehr als die Antenne.

Grüße Micha

Hi,

@Mr.MV6..wenn Du den Spoiler mit Bremsleuchte genommen hast was machst Du dann mit der serienmäßigen 3.Bremsleuchte ?

Heiko

Hi,

Schaust Du auf Baujahr.

Bei 97 vor August war noch nix mit serienmäßiger 3.Bremsleuchte.

@ Mandel

Das mit der 3.Bremsleuchte hatte ich überlesen.
Weis gar nicht wo denn der Strom dafür herkommt ?
Falls du aber den Himmel aufmachen mußt lass es lieber dann geh zur Bremsleuchte am Rücklicht ist weniger gechecke.Wie gesagt du mußt nur das Kabel erfummeln.

Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von Mr. MV6

Hi,

Schaust Du auf Baujahr.

Bei 97 vor August war noch nix mit serienmäßiger 3.Bremsleuchte.

Ach so...wusste ich nicht.

Heiko

@ Mandel

Vonj welchem Hersteller ist der Heckspoiler?
Suche auch einen aber ohne Bremsleuchte.

Der wurde ohne Herstellerangaben bei ebay eingestellt, stand nur Omega B Caravan. Hatte auch keine Lust zu fragen und damit schlafende Hunde zu wecken, falls die Fragen veröffentlicht werden. Melde mich noch mal wenn er geliefert wurde.
@Mr. MV6 Wo der Srom für die dritte BL herkommt ist mir egal, ich wollte nur von da aus weitergehen. Der Himmel muß dazu nicht aufgeschnitten werden da die dritte BL ja bereits auf der Heckklappe montiert ist, ebend nur von innen. Ein Loch muß ich ja sowieso bohren, da wäre das der kürzeste Weg. Mit dem Fuß von der Antenne gebe ich dir Recht, hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht. Wenn er denn endlich da ist werde ich ihn mal ranhalten, auch bei offener Heckklappe. Schrauben ist sicher haltbarer, muß ich sehen vielleicht hat er ja doch welche ?

@Mr. MV6

Da hast Du instinktiv den richtigen Riecher gehabt. Spoiler wurde geliefert und ich habe ihn gleich angehalten. Bei geschlossener Heckklappe alles in Ordnung. Bei offener leider nicht, da drückt er mit aller Gewalt gegen den Antennenstab. Habe dann von OMEGA-POWER einen Steinmetz Heckspoiler angehalten, passt alles. Der Steinmetz sitzt tiefer und hat Auskerbungen für die Waschwasserdüse und den Antennenstab.
Dann werde ich den frisch erworbenen wieder bei ebay einsetzen. An der Antenne wollte ich nichts verändern, wegen Nvi und Telefon.

Hallo Spoiler-User

Mal 'ne Frage:
Was bringt so ein Heckspoiler beim Kombi - pardon - Caravan? Wirkt er sich z.B. bei Regen so aus, daß die Heckscheibe frei bleibt oder ist der Spoiler nur was fürs Auge?
Schreibt mal über Eure Erfahrungen.

Schönes WE und Gruß
Silberhummel

Dann fange ich mal an, ich wollte ihn nur fürs Auge haben. Wenn die Heckscheibe trockener, sauberer und Schneefrei bleiben sollte nehme ich das gerne in Kauf.

@ Mandel

Also ist der von Steinmetz definitif der bessere!
Und was soll der von Steinmetz Kosten???

Deine Antwort