Heckspoiler
Ja Moin,
ich habe da mal wieder eine Frage und zwar weiß ich das man keine Alu Heckspoiler mehr montieren darf, doch was darf man noch montieren `???
21 Antworten
Das ist wieder der Fall von "Ich schreib mal, obwohl ich's selber nicht genau weiß" 🙂
Hier schnell noch mal die News vom November:
Hochstehende Heckspoiler aus Aluminium wurden jetzt vom Bund-Länder-Fachausschuss "Technisches Kraftfahrwesen" (BLFA-TK) als gefährlich eingestuft und werden künftig nicht mehr zugelassen.
Konkret sollen den Angaben zufolge solche Anbauabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO und Begutachtungen nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 StVZO für Heckflügel aus Aluminium abgelehnt werden. Die Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) werde positive Teilegutachten von Heck-Aluspoilern zurückziehen und/oder sie für ungültig erklären. Anbaugutachten dürfen in Zukunft nicht mehr erfolgen, Einzelabnahmen nicht mehr vorgenommen werden. Bei der Vorstellung von Fahrzeugen mit solchen Heckspoilern zur Hauptuntersuchung wird ein "erheblicher Mangel" festgestellt und keine Plakette erteilt, auch wenn sie zuvor positiv begutachtet wurden.
Im Fachausschuss wurde zur Begründung die Auffassung vertreten, dass ein derart hervorstehendes Teil auch bei Rundungen von 2,5 Millimeter Radius bereits bei Geschwindigkeiten ab 36 km/h "wie ein Messer" wirken könne und so für die übrigen Verkehrsteilnehmer eine unzumutbare Gefährdung darstelle.
Greetz,
MARV
Hi,
also ohne Bestandsschutz....? Das ist hart für einige.....
Gruß
Das ist mal wieder typisch!
Gefährlich bla bla bla....
Hat sich mal jemand den Lambo Diablo angesehen?
Da sthet das riesenteil sogar übers Dach hinaus!!
Glaube aber nciht, dass die jetzt alle eingestampft werden, oder? 😉
Hier werden Gesetzte geamcht wie sie lustig sind! 🙁
Und der Staat zahlt natürlich die Reperatur der Heckklappen 😉
Diese ganzen Freaks, die die Gesetze machen gehören alle mal X**X**X**X
Sowas ist doch zum ko**en. Das Ding hat einen haufen Geld gekostet und ich hab es sogar noch im Geschäft damals beschichtet.
Könnt grade ausrasten