Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckschürze A4 8E abmontieren

Heckschürze A4 8E abmontieren

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:31

Ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich habe nach einer unsanften Brührung mit einem Blumenkübel einen fetten Kratzer in der Heckschürze (also der untere graue Teil der Stossstange). Höchstwahrscheinlich bekommen ich nächste Woche Ersatz. Nun meine Frage. Hat jemand zufälligerweise eine Anletung für den Wechsel dieser und könnte die mir zukommen lassen? wäre sehr nett. Mein Audi würde sich sehr freuen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. April 2005 um 13:41

Re: Heckschürze A4 8E abmontieren

 

Zitat:

Original geschrieben von andrekrauss

Höchstwahrscheinlich bekommen ich nächste Woche Ersatz.

...na das wollen wir doch mal hoffen :D

Folgendes:

Ich hab meine nicht selber abgebaut, hat mein Lackierer alles gemacht.

Letzte Woche gabs einen Thread, wo Ralle folgendes gepostet hat:

Hintere Stoßfängerverkleidung:

Laderaumboden rausnehmen und die Verzurrösen abschrauben. Ladekantenabdeckung abschrauben (vier Schrauben von innen) und nach oben abziehen (Clipse - nicht nach vorne ziehen!). Deckel der Fächer in den Seitenverkleidungen rausnehmen. Oben an der Säule (dort, wo die Laderaumabdeckung eingehängt wird) auf jeder Seite eine Schraube rausdrehen. Seitenverkleidung abreissen (mein ich im Ernst). Die Clipse der Seitenverkleidung befinden sich einmal in der Mitte oben (dort als erstes zerren), dann hinten auf Höhe der Rückleuchten zweimal und einer hinter der Mulde für die Laderaumabdeckungs-, Trennnetz-Kassette. Auf der linken Seite kommt man jetzt an die drei Bund-Muttern an der Seitenwand und die zwei Muttern unter der Rückleuchte ran. Auf der rechten Seite ist noch das Lautsprechergehäuse mit dem Verstärker im Weg (zwei 13'er Schrauben, eine 10'er Schraube unten und eine 10'er Mutter oben). Jetzt noch an der Radhausschale hinten zwei Schrauben lösen, etwas beiseite klappen und die zwei Schrauben darunter lösen. Dazu am Besten ein Torx-Bit mit Ratsche oder Wasserpumpenzange benutzen, dann brauchst Du die Räder nicht abzunehmen. An der Unterseite sind noch ein paar Schrauben zu lösen: Zwei Halter am Schürzenende und falls nur ein ESD vorhanden ist, die Unterbodenverkleidung hinten rechts. Dann analog zu vorne die unteren "Ohren" der Stoßstange seitlich aus dem Führungsstück ziehen. Jetzt müsste sich die Verkleidung nach hinten abnehmen lassen - das Alu-Profil bleibt hier dran.

Einbau kriegst du selber hin

Viel Glück

Grüße

Chris

am 9. Juli 2006 um 14:59

Hilfe, Heckschrüze A4 8e avant

 

Hallo zusammen,

nachdem ich das halbe Auto auseinander habe, kriege ich die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum nicht ab. die 3 Metallaschen hinten habe ich gelöst, aber irgendwie hängt das Teil unter dem Fenster und in der Nähe von der Tür fest. Da ich hier nichts abbrechen möchte, nun meine Frage, wie kriege ich die beiden Teile ab?! Muss ich den Rücksitz ausbauen?

Hast Du einen Avant oder ne Limo?

Ralles Beschreibung bezieht sich auf einen Avant.

Bei der Limo mußt Du die Rücksitzlehne ausbauen.

Gruß Dirk

am 9. Juli 2006 um 18:47

AVANT

 

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

Hast Du einen Avant oder ne Limo?

Ralles Beschreibung bezieht sich auf einen Avant.

Bei der Limo mußt Du die Rücksitzlehne ausbauen.

Gruß Dirk

Hi Dirk, danke für die Rückfrage. Aber eben deswegen habe ich doch im Betreff vermerrkt: Avant 8E! Und die r Laschen habe ich bereits gelöst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die verkleidung unter dem Fenster bzw auch an der Verkleidung vom Dach befestigt ist?! Und außerdem bin ich mir nicht sicher wie das an dem Sitz aussieht, vor allem oben wo der Gurt verläüft?! Bin für alle Tipps dankbar! Danke und Gruss Alex

Re: AVANT

 

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Hi Dirk, danke für die Rückfrage. Aber eben deswegen habe ich doch im Betreff vermerrkt: Avant 8E! Und die r Laschen habe ich bereits gelöst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die verkleidung unter dem Fenster bzw auch an der Verkleidung vom Dach befestigt ist?! Und außerdem bin ich mir nicht sicher wie das an dem Sitz aussieht, vor allem oben wo der Gurt verläüft?! Bin für alle Tipps dankbar! Danke und Gruss Alex

So wie ich es aus Deiner Beschreibung her deute,dürfte die Seitenverkleidung eigentlich nur noch an den 2 Clipsen hängen.(mitte Fenster oben und hinter der Mulde des Rollos)

Ich habe das damals auch nach Ralles Anleitung demontiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Dirk

am 9. Juli 2006 um 19:19

Re: Re: AVANT

 

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

So wie ich es aus Deiner Beschreibung her deute,dürfte die Seitenverkleidung eigentlich nur noch an den 2 Clipsen hängen.(mitte Fenster oben und hinter der Mulde des Rollos)

Ich habe das damals auch nach Ralles Anleitung demontiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

mitte fenster oben?! Also dh dass ich die Verkleidung oberhalb des Fensters auch abmachen muss? Ich meine die, unter der die Windowbags sitzen? Ich dachte, es würde ausreichen wenn ich die untere verkleidung irgendwie löse? Über die Suchfunktion finde ich seine Anleitung nicht. Könntest du mir auf die Sprünge helfen?! Danke und Gruss Alex.

PS: DA hat audi ja echt teuren Ausbau einem vor die füße gestellt. Wenn du das Mal in der Werkstatt machen läst, zahlst du ja alleine für den Ausbau ein kleines Vermögen! :-(

Die Beschreibung hat Dir doch goebi84 schon gepostet.Darin ist alles ganz gut beschrieben.

Mit der Verkleidung haben wir uns mißverstanden.Ich meinte die Clips befinden sich auf der Rückseite der Kofferraumabdeckung oben mitte und oben hinter der Mulde vom Trennnetz.So wie Du es beschrieben hast,hängen die Verkleidungen nur noch daran.

Gehe am besten noch mal Ralles Beschreibung Schritt für Schritt durch ,dann müßtest Du es eigentlich schaffen.

Falls Dir meine Lagebeschreibung der Clips nicht genügt,schicke ich Dir schnell ein paar Fotos,damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Gruß Dirk

am 9. Juli 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von ike0404

Die Beschreibung hat Dir doch goebi84 schon gepostet.Darin ist alles ganz gut beschrieben.

Mit der Verkleidung haben wir uns mißverstanden.Ich meinte die Clips befinden sich auf der Rückseite der Kofferraumabdeckung oben mitte und oben hinter der Mulde vom Trennnetz.So wie Du es beschrieben hast,hängen die Verkleidungen nur noch daran.

Gehe am besten noch mal Ralles Beschreibung Schritt für Schritt durch ,dann müßtest Du es eigentlich schaffen.

Falls Dir meine Lagebeschreibung der Clips nicht genügt,schicke ich Dir schnell ein paar Fotos,damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Gruß Dirk

Hi, du bist ja schneller als die feuerwehr. Muss morgen bei Licht es Mal ausprobieren. Hoffe, dass ich dann weiter komme. Vielen Dank und Gruss Alex

Alles klar,bis morgen.

Hallo!

hab den hinteren stoßfänger mitsamt schürze gestern abgebaut.

Bei der seitenverkleidung darf man nicht zimperlich sein, einfach mit gefühl und kraft anreißen. dei verkleidung muss nur im honteren bereich runter, vorne bei den sitzen kann sie ruhig drinnen bleiben.

das problem bei dem ganzen ist aber das abmontieren der lippe. die ist nämlich mit ca. 15 klammern befestigt, die sehr schwer raus gehn. ich habe einen kleinen flachschreibaenzieher genommen und dei klammern herausgehebelt.

wenn du fotos brauchst, die kann ich dir auch schicken. bis morgen, dann kommt nämlich dei s-line lippe *freu*

Hallo!

hab den hinteren stoßfänger mitsamt schürze gestern abgebaut.

Bei der seitenverkleidung darf man nicht zimperlich sein, einfach mit gefühl und kraft anreißen. die verkleidung muss nur im hinteren bereich runter, vorne bei den sitzen kann sie ruhig drinnen bleiben. der woofer muss halt raus, aber das geht sich aus.

das problem bei dem ganzen ist aber das abmontieren der lippe von der stoßstange. die ist nämlich mit ca. 15 klammern befestigt, die sehr schwer raus gehn. ich habe einen kleinen flachschraubenzieher genommen und die klammern herausgehebelt.

wenn du fotos brauchst, die kann ich dir auch schicken. bis morgen, dann kommt nämlich dei s-line lippe *freu*

 

**edit***

SRY, doppelpost :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckschürze A4 8E abmontieren