ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heckschleuder

Heckschleuder

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 10:47

Moins zusammen....

ich wollte euch mal fragen ob euer ommi auch immer so schnell ausbricht bei nässe???

habe ich bei meinem schon öfters gehabt, obwohl ich ehrlich nur ganz langsam und fast ohne gas um die kurve gefahren bin.

heute morgen um 04.00 uhr fuhr ich mit ca. 30 kmh in eine nicht all zu scharfe kurve und ganz im ernst, ich habe mich fast einmal um die achse gedreht und bin fast links gegen den bordstein gerammelt. aber alles nochmal gut gegangen. dabei fahre ich bei nässe sowieso immer sehr vorsichtig. war echt froh das da kein gegenverkehr war.

irgendwie scheint mir das bei meinem nich ganz normal zu sein. woran kann das liegen? habe winterreifen drauf, und die spur ist in ordnung. liegt es an dem negativen sturz oder so? oder habt ihr garnicht dieses übertriebene ausbrechen???

komisch is, solange ich in der kurve bin bleibt er in der spur, aber wehe die kurve geht zu ende. dann kann ich schonmal vorsorglich anfangen mit gegenlenken. übrigens war das auch im sommer so gewesen. bei nässe fahre ich wie auf glatteis. wollt mal eure erfahrungen wissen....

gruß busracer

Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von busracer

ich will nochmehr schläge von euch...:D

... Kein Problem:

Hast Du nicht schon Dein Lehrgeld bezahlt, als Du Dir den Ölkühler zwischen den Zylinderköpfen für 1500 EUR hast wechseln lassen?

*schlagmodus beendet*

Ich habe Hankook W400 Winterreifen auf'm MV6 Automatik.

Um das Auto bei Nässe zum Ausbrechen zu bringen, muß ich es schon provozieren.

Und besonders teuer waren die auch nicht, ca. 60-65 EUR, ich weiß das nicht mehr genau.

Ich denke, man kann auch gute günstige Reifen finden, und man kann auch Pech haben, wenn einen der Reifenhänlder schlecht berät.

Gruß, JoJo

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:23

mopar-jojo gib mir mehr schläge......:D

naja das mit dem ölkühler, was sollt ich da machen???? der war nunmal hin....

ja ich muss sagen das ich von hankook reifen auch ziemlich gutes gehört habe......aber der goodyear ultra grip 7 kostet ja auch nicht viel mehr.......zwinka...

schlagmodus wieder eröffnet...:D

Der Omega hat immer noch eines der besten passiven ( ohne ESP) Fahrwerke auf dem Markt.

Ich selbst habe mit dem Omega A und dem Omega B den ELCH - Test bei ca. 75 km/h gefahren. Genau wie Mercedes und BMW hat er den Test, der offiziel langsamer gefahren wird, bestens bestanden. Ohne auszubrechen. Es waren alles gebrauchte Fahrzeuge. Der schlimmste unter den Testfahrzeugen war der damals (2004)nagelneue Audi Quatro mit ESP. Der hat aber beim Test mit starkem Untersteuern geglänzt. Selbst ein uralter Ford Mondeo kam besser als der Audi durch den Test.

Ein Ausbrechen der Hinterachse, wie es hier beschrieben wird, ist immer auf Fehler am Fahrzeug, aber eher auf Fehler beim Fahrzeugführer zurückzuführen.

Verhält sich der Fahrzeugführer bei einer Kurvenfahrt neutral, laufen Front - und Hecktriebler identisch durch die Kurve. Der Omega bildet das keine Ausnahme.

Eine Beschleunigungsfahrt im Kreis, bis zum Ausbrechen des Fahrzeuges zeigt, dass Hecktriebler mit gutem Fahrwerk den Fronttrieblern in nichts nachstehen.

Fronttriebler sind von den meisten Fahrzeugführern nur einfacher zu beherrschen. Soll aber die reine Kraft auf die Straße, wie bei LKWs und der Formel 1, wird im Traum niemand an Frontantrieb denken.

Heckschleuder - wenn das Heck schleudert, liegts meistens am Fahrer. Ich beneide nur den Schumi. Der konnte sein Fahrzeug sogar mit dem Heck lenken.

@busracer,

nimm die Räder von Mandel und vertick Deine bei 3..2..1

Dort bekommst Du sicher noch ein paar Euro dafür und wenn Du Glück hast (Geiz ist geil) sogar mehr wie Du bezahlt hast. :D

Gerade Omega-Räder sind bei ebay immer gesucht.

Mein Sohn hatte noch gebrauchte Astra-Räder mit 5 mm Profil im Keller (hatte der Vormieter stehen lassen) und ist sie für 120,-- € bei 3..2..1 los geworden.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 20:10

bei diesen reifen muss man ja ein schlechtes gewissen haben wenn man die verkauft.........

Das brauch ich nicht mehr haben, sie sind gerade weg ! Da war jemand schneller. Aber bei ebay gibt es noch reichlich.

Zitat:

Original geschrieben von busracer

bei diesen reifen muss man ja ein schlechtes gewissen haben wenn man die verkauft.........

LOL ich hoffe mal er meinte SEINE und nicht deine, Mandel

am 12. Dezember 2006 um 21:27

Schundreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von der_Pate

@busracer,

nimm die Räder von Mandel und vertick Deine bei 3..2..1

Dort bekommst Du sicher noch ein paar Euro dafür und wenn Du Glück hast (Geiz ist geil) sogar mehr wie Du bezahlt hast. :D

Gerade Omega-Räder sind bei ebay immer gesucht.

Mein Sohn hatte noch gebrauchte Astra-Räder mit 5 mm Profil im Keller (hatte der Vormieter stehen lassen) und ist sie für 120,-- € bei 3..2..1 los geworden.

Gruß

Herbert

@ Herbert / Der Pate

Meinst du wirklich, man sollte einem PKW Fahrer oder sogar einem Omega Fahrer diesen Schrott von einem Reifen andrehen????

Was meinst du, wird er denken, wenn mit diesem Mist einer auf der Strecke bleibt??? HÄÄÄ?

Geiz ist geil, aber das geht mir echt zu weit. Warum soll ein anderer, der denkt er hätte ein Schnäppchen gemacht, mit so einem Schrott sein und vieleicht das Leben anderer riskieren?

Korrigier mich, wenn ich falsch lieg!

Waiza

Das sehe ich etwas anders. Der gleiche potentielle Käufer würde diese Reifen auch als Neuware kaufen, da sie billig sind. Solange der Gesetzgeber das nicht verbietet, das Reifen mit offensichtlichen Mängeln auf dem Markt gewerblich angeboten werden können, solange sollte man den Verkauf auch einer Privatperson zugestehen.

Der Omega ist ja nun auch relativ schwer, vielleicht verhält der Reifen sich bei leichteren Autos ja anders ? Wurde jetzt eigentlich schon geschrieben um welches Fabrikat es sich handelt ?

also wir haben auch die Nexenreifen auf dem Omega drauf und sind zufrieden

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

LOL ich hoffe mal er meinte SEINE und nicht deine, Mandel

genau, ich meinte natürlich meine reifen......:D

@Waiza,

nun kehr mal nicht den Moralapostel raus :eek: .

Ob derjenige diese "schlechten" Reifen nun bei einem Händler oder von privat kauft, ich sehe da keinen großen Unterschied. Auch der Händler wird ihn nicht unbedingt darauf hinweisen, dass diese Reifen nichts taugen (es sein denn er will unbedingt eine Nobelmarke verkaufen).

Wer sagt denn, dass diese Reifen sich auf einem anderen Fahrzeug genauso schlecht fahren lassen?

Und wenn busracer sich neue Reifen bei einem Händler holt, ist auch nicht gesagt, dass die "Altreifen" der Entsorgung zugeführt werden, wenn das Profil noch gut ist. Die werden zu 100% vom Händler als Gebrauchtreifen verkauft und busracer zahlt noch für die Entsorgung.

Ich denke mal Du gehörst zu den Leuten, die sich jetzt aufregen, aber bei 3..2..1 einen Bremsscheibensatz für vorne und hinten inkl. Bremsklötze für 65,-- € kaufen und meinen sie haben Spitzenware gekauft.

Gruß

Herbert

am 13. Dezember 2006 um 7:21

Wir haben auch mal Nexen Winterreifen gefahren , ok es waren 185/60 R 14 und dann noch auf nem Frontkratzer , aber wir waren sehr zufrieden mit denen. Echt Grip im Schnee und bei Nässe auch .

Also ich würde dem Busracer erst mal empfehlen :

Such dir erstmal jemand mit dem du versuchsweise mal die Reifen tauschen kannst - neue ( andere ) kaufen geht immer .

Das es nur an den Nexen liegen soll , kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Da ich bis zum Wochenende in Berlin bin , hätte ich mal Lust auf eine Horrorfahrt :D

 

mfg

Omega-OPA

Hi,

ich kann eigentlich auch kaum glauben, daß es so schlechte Reifen geben soll. Mir spukt eine andere Theorie im Kopf rum:

Könnte das Differential defekt sein, so daß kein Ausgleich mehr stattfindet? Dann würde in Kurvenfahrten das innere Rad genauso schnell drehen wie das äußere, dreht dadurch natürlich durch und verliert die Haftung.

Dann müsste es bei einer trockenen Kurve hoppelnd quietschen.

Dagegen spricht aber, daß er schon beim Anfahren an der Ampel ausbricht, denn so ein Bolide ist der 2.5er nun auch wieder nicht.

Gruß, JoJo

Deine Antwort
Ähnliche Themen