ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umgewöhnung auf Heckschleuder

Umgewöhnung auf Heckschleuder

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 7:51

Mahlzeit!

Nachdem ich mir letztens einen Omega zulegte, schlugen einige meiner Bekannten die Hände über dem Kopf zusammen, wie ich sowas machen könnte.

Nein, ausnahmsweise nicht wegen der typischen Problem(ch)e(n), sondern weil die Kiste ja schließlich Heckantrieb hat und ich bisher nur Vorderantrieb gefahren bin. Ich schätze mich als halbwegs guten Fahrer ein, aber Bedenken kommen dann doch auf. Natürlich ist mir klar, auf welche Art & weise das Fahrzeug anders reagiert, aber ist diese Umgewöhnung (zumindest im Winter) so dramatisch?

 

Li

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2004 um 8:13

Re: Umgewöhnung auf Heckschleuder

 

hallo,

also mit dem omega wirst du auch im winter viel freude haben mit fahren... bisher hatte ich mit meinem selbst mit abgefahrenen winterreifen keine probleme irgendwo durchzu kommen.

der omega ist sehr gutmuetig im vergelich zu anderen heckschleudern.... (bisher ha´b ich den im graben liegenden bmw´s immer nur ein muedes laecheln abgewonnen)

man sollte einen hecktriebler natuerlich etwas anders fahren als einen frontgetriebenen wagen... sprich gas in kurven nicht zu zeitig etc.

falls du doch deinen kuensten nicht ganz traust... leg dir im winter einfach einen sack zement oder aehnliches in den kofferraum...

jedenfalls wuensch ich dir viel spass und lange freude an deinem omi

vg

geniesaloon

Im Winter kannst du es vergessen. Egal wie gut deine Reifen sind, du kommst nicht von der Stelle sobald Schnee liegt.

TIPP: In den Kofferraum rechts und links je 50 kg Streusand legen, damit die Hinterachse belastet wird. Und wenn du mal stecken bleibst, hast du zusätzlich was zum Streuen. hehe

Der Omega ist doch kein Rennwagen, der jede Bewegung des rechten Fußes in unkonntrollierte Ausbrüch des Hecks zur Folge hat.

Der Heckantrieb ist für mich unersetzbar, da ich oft mit einem Anhänger unterwegs bin.

Ausserdem ist das Eigengeweicht des Omega viel zu hoch u. verhindert schon deswegen ein Ausbrechen des Hecks.

Und im Winter drückst du bei Automatik auf die Schneeflocke und du hast beim anfahren Ruhe.

Gruß

Hallo

Ich hatte mit meinem Omi noch nie Probleme im Winter wegen stecken bleiben oder nicht vorwärts kommen.

Auf dem Kahlem Asten standen die ganzen frontler und kamen nicht weg und ich Winterhilfe rein und an allen vorbei und das mit Sommerreifen

Gruß

Swen

Ein paar gute Wintersocken und Du bist mit dem Omi gut und sicher unterwegs!

Der Heckantrieb hat im Winter den Vorteil, dass er besser zu beherrschen ist, als ein Frontantrieb. Bei durchdrehenden Reifen sind beim frontgetriebenen Wagen auch die Seitenführungskräfte (Lenkung) futsch!

wir haben ne ziemlich steile einfahrt zum Hof aber er hat nur dann probleme wenn man versucht anzufahren und der schnee schon richtig zusammengepresst ist!

rückwärts hochfahren ist dann besser! ;-)

Problemloses Handling des Omegas kann ich nur bestätigen. Das Fahrwerk verzeiht auch grobe Fehler. Vorteile klar bei Regen und Trockenheit, da Traktion vorhanden. Mit sensiblem Gasfuß im Winter (vorallem in Kurven) auch problemlos. Noch besser natürlich mit Differenzialsperre bzw. Traktionskontrolle - dann passiert fast nix außergewöhnliches mehr, es sei denn man übertöpelt die Physik - dann hat mans aber auch mit anderen Autos übertrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

...

Ausserdem ist das Eigengeweicht des Omega viel zu hoch u. verhindert schon deswegen ein Ausbrechen des Hecks.

...

Gruß

... wenn er aber ausbricht, sorgt dieses Gewicht noch lange für "Vortrieb" - deshalb lieber nicht drauf anlegen.

Gruß

Bommel

Der Omega ist, genauso wie mein W124, ein Auto für Jedermann! Man muss kein Rennfahrer oder Testpilot sein um damit von A nach B und um die Kurve zu kommen.

Aber das kann man der Fronttrieblersekte ja hundertmal erzählen -die sind einfach unbelehrbar.

@torrannagga:

Dann wird deine Hinterachse ja noch mehr entlastet -was soll das bringen??

frag mich net wie, aber: rückwärts gehts besser als vorwärts...

am 23. Juli 2004 um 12:01

hast du dir einen omega a oder b zugelegt

also mein omi war mein erster wagen und bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich viele probs mit dem heckantrieb. ich wars ja auch gewohnt von den bmws von meinem vater.

nur einmal gleich in der zweiten führerscheinwoche bin ich mal auf einer bergstrecke im acker gelandet. tja ein bisschen zuviel jugendlicher leichtsinn und proletismus. ausserdem hatte ich da noch das original fahrwerk drinnen. mit dem jetzigen kann ich durch die selbe kurve noch schneller fahren und der wagen hat trotzdem noch spiel.

wenn du auch einen a omi hast würde ich dir raten, kürzere federn und härtere stossdämpfer zu kaufen. das hat bei mir den fahrspass schon hoch angehoben.

Zitat:

Original geschrieben von R6-STAR

Der Omega ist, genauso wie mein W124, ein Auto für Jedermann!

So isses, wobei der 124er noch locker um die Kurve schnalzt, obwohl der Fahrer schon die Hosen voll hat!

 

@Torrannagga

Rückwärts ist für frontgetriebene vorteilhaft!

Gerade im Winter ist Heckantrieb viel besser. Mein früherer Ford Sierra konnte an einem bestimmten Berg selbst auf blankem Eis noch anfahren, wo mein jetziger Vectra schon bei normalem Schnee kapitulierte.

Sicher, beim Heckler muss man ein wenig aufpassen mit dem Gasgeben, v.a. in Kurven --- aber das lernt sich schnell.

am 23. Juli 2004 um 16:01

Also ich kann nur sagen, dass dich ne Automatik mit Heckantrieb schneller reinreitet, als Heckantrieb Solo!

Ich bin 2 1/2 Jahre meinen Pontiac gefahren, der mit 136 PS ja nich grade wenig Leistung hatte, und den hab ich nicht vonne Strasse gekriegt.

Sau gutmütig, die Karre, trotz einer mehr als besch... Fahrwerksgeometrie.

Der hat, sobal du vom Gas gegangen bist oder die Kupplung gedrückt hast, sofort aufgehört zu rutschen.

Der Seni hingegen, und das wurde mir letzten Endes zu Verhängnis, rutschte aufgrund der Automatik und der fehlenden Lasttrennung immer munter weiter.

Trotz des weitaus besseren Fahrwerks und der um Längen besseren Reifen (asym. Conti's, 150 Hauer pro stk., im ADAC Test unter den besten 3).

Wie dem auch sei:

Sei einfach vorsichtig, egal ob Front- oder Hecksantrieb, dann wird dir schon nichts passieren! ;)

Letzen endes is der Unfall nämlich auf meine schlimmen 5 Sekunden zurück zu führen.

Die sache mit der Heckschleuder mit Automatik hat dem ganzen nur den Rest gegeben.

Andi

am 23. Juli 2004 um 16:42

@RedTop aber ein muscle car ist dein pontiac mit den 136ps auch nicht grade ;) aber es reicht um dich von der strasse zu haun. so wie bei meinem mit 125ps.

aber die amerikanischen fahrwerke sind ja sowieso ein HORROR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umgewöhnung auf Heckschleuder