ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heckschleuder

Heckschleuder

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 10:47

Moins zusammen....

ich wollte euch mal fragen ob euer ommi auch immer so schnell ausbricht bei nässe???

habe ich bei meinem schon öfters gehabt, obwohl ich ehrlich nur ganz langsam und fast ohne gas um die kurve gefahren bin.

heute morgen um 04.00 uhr fuhr ich mit ca. 30 kmh in eine nicht all zu scharfe kurve und ganz im ernst, ich habe mich fast einmal um die achse gedreht und bin fast links gegen den bordstein gerammelt. aber alles nochmal gut gegangen. dabei fahre ich bei nässe sowieso immer sehr vorsichtig. war echt froh das da kein gegenverkehr war.

irgendwie scheint mir das bei meinem nich ganz normal zu sein. woran kann das liegen? habe winterreifen drauf, und die spur ist in ordnung. liegt es an dem negativen sturz oder so? oder habt ihr garnicht dieses übertriebene ausbrechen???

komisch is, solange ich in der kurve bin bleibt er in der spur, aber wehe die kurve geht zu ende. dann kann ich schonmal vorsorglich anfangen mit gegenlenken. übrigens war das auch im sommer so gewesen. bei nässe fahre ich wie auf glatteis. wollt mal eure erfahrungen wissen....

gruß busracer

Ähnliche Themen
87 Antworten

@Kamilli

Ich weiß ja nicht, welchen Job Du hast, aber wenn ein Reifen schon bei 90km/h anfängt zu schwimmen (bei normaler Nässe), kann man nicht mehr von einem guten oder sehr guten Reifen sprechen.

Ich selbst fahre auch den UG7 und bin auch bei hohen Geschwindigkeiten auf Nässe sehr zufrieden mit dem Reifen. Ein Schwimmen ab 90km/h kann ich nicht bestätigen.

Anders wird es sich sicherlich verhalten, wenn das Wasser millimeterhoch auf der Strasse stehenbleibt und nicht abfliessen kann.

 

@busracer

Bitte poste Dein Ergebnis, wenn Du neue Reifen aufgezogen hast. Ich selbst habe die Erfahrung vor Jahren mit Firestone auf einem Peugeot 205 gemacht und es war schrecklich.

Deine extremen Erfahrungen hatte ich damals aber nicht machen müssen.

@aleister2

Ich hatte die letzten Winter den Vorgänger UG6 drauf und er war auch auf Schnee sehr gut. Bei normaler Fahrweise und nicht 180km/h im Tiefschnee. ;-)

...kann den UG 7 auch nur empfehlen und Kamilli´s Ansprache echt nicht nachvollziehen - obwohl ich natürlich im Winter bei strömendem Regen auch nicht unbedingt 180 Sachen fahren würde - mit welchem Reifen auch immer!!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:45

ja klar werde ich es berichten....

habe heute einen arbeitskollegen getroffen, der hat omega 2,0 mit ultra grip 7 reifen drauf. da wrede ich mal die reifen bei mir drauf machen und ne testfahrt machen. hätte ihm ja gerne mal meine reifen fahren lassen aber natürlich muss es heute trocken sein, war ja klar....:D

also am diff liegt es denke ich nich, auf trockener strasse höre ich kein quitschen und es hoppelt auch nich....

auf jeden fall is der arbeitskollege sehr zufrieden damit. und das schärfste ist ja das ich ihm die ultra grip 7 empfohlen habe. naja was solls......

Zitat:

Original geschrieben von der_Pate

@Waiza,

nun kehr mal nicht den Moralapostel raus :eek: .

Ob derjenige diese "schlechten" Reifen nun bei einem Händler oder von privat kauft, ich sehe da keinen großen Unterschied. Auch der Händler wird ihn nicht unbedingt darauf hinweisen, dass diese Reifen nichts taugen (es sein denn er will unbedingt eine Nobelmarke verkaufen).

Wer sagt denn, dass diese Reifen sich auf einem anderen Fahrzeug genauso schlecht fahren lassen?

Und wenn busracer sich neue Reifen bei einem Händler holt, ist auch nicht gesagt, dass die "Altreifen" der Entsorgung zugeführt werden, wenn das Profil noch gut ist. Die werden zu 100% vom Händler als Gebrauchtreifen verkauft und busracer zahlt noch für die Entsorgung.

Ich denke mal Du gehörst zu den Leuten, die sich jetzt aufregen, aber bei 3..2..1 einen Bremsscheibensatz für vorne und hinten inkl. Bremsklötze für 65,-- € kaufen und meinen sie haben Spitzenware gekauft.

Gruß

Herbert

----------------------------------------------------------------------

Kann es sein, das Du Waiza mit mir verwechselt hast ?

@Mandel,

ein klares norddeutsches nein :D .

Ich meinte den Beitrag direkt über Deinem und der ist von Waiza.

Mein Beitrag bezog sich darauf, dass ich Busracer den Vorschlag gemacht habe, seine Reifen bei 3..2..1 zu verkaufen. Dieses hat Waiza anscheinend mißfallen.

 

Gruß

Herbert

@busracer

Ich kann Dir nur empfehlen, vor dem Reifenkauf entsprechende Tests

(Stiftung Warentest, ADAC etc.) anzuschaun.

Ich lege da Wert auf die Testkriterien

- "Kreisbahn bei Nässe"

- "Bremsen bei Nässe"

- "Handling bei Nässe"

- "Aquaplaning"

und danach

- "Rollwiderstand" (wegen Verbrauch)

- "Verschleiß" (wegen Geldbeutel)

Im Trockenen tun sich die Markenreifen nicht viel.

Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Und NIE den Reifenhändler fragen.

Der will den Reifen verkaufen, bei dem er die größte Marge hat.

Und er kann's auch gar nicht wissen, er fährt ja nicht alle Marken Probe.

 

Gruß, Trebo

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Trebo

@busracer

Ich kann Dir nur empfehlen, vor dem Reifenkauf entsprechende Tests

(Stiftung Warentest, ADAC etc.) anzuschaun.

Ich lege da Wert auf die Testkriterien

- "Kreisbahn bei Nässe"

- "Bremsen bei Nässe"

- "Handling bei Nässe"

- "Aquaplaning"

und danach

- "Rollwiderstand" (wegen Verbrauch)

- "Verschleiß" (wegen Geldbeutel)

Im Trockenen tun sich die Markenreifen nicht viel.

Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Und NIE den Reifenhändler fragen.

Der will den Reifen verkaufen, bei dem er die größte Marge hat.

Und er kann's auch gar nicht wissen, er fährt ja nicht alle Marken Probe.

 

Gruß, Trebo

danke danke Trebo...da werd ich natürlich drauf achten.......

auch die fahrgeräuche von meinen reifen sind echt schlimm.....hört sich an wie ein kaputtes radlager..... ist aber der reifen. so ein schlechten reifen hatte ich echt noch nie gehabt

Gute Tips mit den Reifen. Aber denkt bei allen Test daran, es sind lediglich Tests. In wirklichkeit gibt es nicht mal eine wissenschaftlich gestützte Untersuchung, die dem Winterreifen , bei winterlichen Verhältnissen auf der Straße, einen besseren Gripp, als dem Sommerreifen bescheinigt.

Glauben, Testen und dann wissenschaftlich belegen.

anm.: Das mit der wissenschftlichen gestützten Untersuchung stammt nicht von mir! sondern ist höchst offiziell

Ich hatte bis letztes Jahr noch die Original Michelins ( 205er Sommerreifen) auf dem OMI. Die waren zu dem Zeitpunkt acht Jahre alt, hatten aber noch ca. 1,8mm Profil. Mit diesen, schon ohnehin harten Reifen, bin ich ein einziges Mal weggerutscht. Das war vor ca.3 Jahren bei Glatteis im November.

Seitdem wechsel ich etwas früher auf Winterpneus. Es ist aber auch hier nur die Hoffnung, dass sie besseren Grip haben. Glauben kann ich es nicht so richtig. Schon garnicht bei Glatteis. Wichtig ist bei allen Reifen die Profilhöhe, wegen der Wasserverdrängung. Den Rest vergesst einfach. Haltet euch an die gesetzlichen Regelungen und gut is.

Gruß, hoffi

Hab den Omega seit dem sommer,dachte auch beim kauf

ob ich wohl probleme mit dem hecktrieb bekomme aber

ich muss sagen ich habe es überschätzt,ist gutmütiger als ich

je gedacht hätte.

Also ich habe dunlop wintersport drauf sp2 oder so.

Wenn es nass ist teste ich gern mal die grenzen aus,

aber nur nachts wenn kein verkehr ist.

Da wo 50 erlaubt ist, fahr ich auch die scharfe kurve bei nässe

mit 50-60,solange man nichts provoziert,klappts.

aber lieber etwas langsamer und den omega behalten.

achso ist ein omega A

am 14. Dezember 2006 um 6:24

Zitat:

In wirklichkeit gibt es nicht mal eine wissenschaftlich gestützte Untersuchung, die dem Winterreifen , bei winterlichen Verhältnissen auf der Straße, einen besseren Gripp, als dem Sommerreifen bescheinigt.

das ist doch totaler stuss: eine ganz einfache zugkraftmessung reicht doch aus, um das zu beweisen!

deine these ist wohl eher eine stammtischweisheit. oder ne bauernregel, aber ganz bestimmt nichts wissenschaftlich fundiertes!

Hi, hab vor kurzem beim ersten Frost auch gleich ne Rutschpartie mit meinen neuen WR gemacht. Hab jetzt mal meine "Ceat Artic 2" bei Google eingegeben und nix positives gefunden. Hab den Wagen auch erst seit 2,5 Monaten und bin vorher nie nen Hecktriebler gefahren. Hab schon bischen bammel vor den kommenden Frost.

Grüße, René

In den Anfangszeiten von meinem Omi hatte ich einmal Sommerreifen der Fa. Wanli 195er drauf. Bei Nässe haben diese auch nicht gehoben und bei jeder Kurve liesen die sich fahren wie auf Glatteis. Bin dann Umgestiegen auf Firestone 205er.

Moin Busracer,

mein Beileid zu Deinen Reifen, aber mach was positives draus:

Ich bin früher beim ersten Schnee immer zum driften auf einen einsamen Parkplatz. Dafür brauchst Du nur ein bissel Regen. Have Fun!! Ausserdem schult es die Reflexe wenn's mal auf der Strasse passiert.

Bei mir driftet mit neuen Conti WR (für etwa 85 €/Stück) und 120PS (leider) gar nix mehr. Langweilig aber sehr sicher ;-)

Viele Grüß

Bulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen