Heckscheibenwischerproblem 316ti compact e46
Hallo habe folgendes problem:
der Heckscheibenwischer an meinem kompakt bleibt einfach in irgendeiner position stehen (nachdem man ihn betätigt hat). ich muss den wischer dann anheben und den schalter wieder betätigen dann geht er wieder in die ausgangsstellung. der erste gedanke war es gibt nen überlastungsschutz wo nicht korrekt funktioniert (fehler ist sporadisch, d.h. nicht immer vorhanden). aber beim versuchen wo der wischer funktioniert hat, ihn mit der handkraft anzuhalten war das ergebnis ernüchternd. der hat kraft und schält nicht sofort wegen überlastung ab. jetzt kommt meine zweite vermutung es ist das wischersteuergerät (wiwa-modul) aber warum reagiert alles sofort wie man es betätigt ohne irgendeinen aussetzer. kabelbruch schließ ich aus da der heckscheibenwischer ja immer sofort reagiert wenn ich ihn betätige. nur bleibt er beim wischen öfters hängen.
Wo kann das problem liegen?
Bedanke mich schonmals für sinnvolle lösungsvorschläge
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von purepassion
Zitat:
Original geschrieben von powerboy1984
wie überprüfe ich das?
http://de.bmwfans.info/.../schau mal hier
lg
danke für die antwort. aber ist die zeichnung nicht von nem touring? ich hab nen compact. und ich wüßte immer noch nicht wie ich das prüfen soll ob es ok ist oder nicht.
ich würde mich auch sehr über eine Info/Anleitung für den Compact freuen.
Schöne Ostern allerseits übrigens..:-)
Der Heck-Scheibenwischer wischte nicht mehr!
Nach Öffnen des Heckscheibenwischermotors (BMW 316 ti compact,Bj 05/2003 ( 0005/716) stellte ich
nach langem Hin und Her folgende Ursache fest : das Getriebe Zahnrad (Kunststoff,ca. 65 mm Durchmesser)wurde nicht vollständig von der (Motor) Metallwelle erfasst und nicht mehr gedreht, da einige Zähne am Kundstoffaussenrand stark abgeschliffen waren. Der Motor summte fleißig, die Welle drehte sich, das Getriebe Zahnrad blieb "hängen",damit drehte sich auch die Welle zum Scheibenwischer nicht mehr.
Habe bei ebay ein neues Getriebe Zahnrad entdeckt und bestellt.
Vielleicht wars das.
Melde mich wieder