Heckscheibenwischer kommen nur 6 Volt an
Hi,
ich hab nen i35 Bj 1992(Kombi), der Heckscheibenwischer hat immer schon fiese Geräusche gemacht und stellte dann irgendwan den Dienst völlig ein. Ich hab mir dann einen gebrauchten vom Schrott besorgt, der tuts aber leider auch nicht... Nun hab ich das Wischerrelais schon mal getauscht ebenfalls kein Erfolg... habe hinten dann am Wischer mal gemessen und es kommen nur 6 statt 12 Volt an...??
Hat vielleicht irgendwer ne Ahung was das sein kann?? Oder was ich da machen kann..?? Und ja ich möchte den Scheibenwischer weiterhin benutzen und nicht drauf verzichten.. nur weil das Auto alt ist bau ich nix ab und leg es still...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Grün/Schwarze. Berichte.Ach ja Erich 2 mal 12 V bleibt 12 V...setzen...6- (nicht 6 V)George.
schon mal was von spannugsabfall von in Reihe geschalteten verbraucher gehört und von der kirchhofschen Maschenregel . Damit hast du dich zur Lachnummer gemacht 😉
bei rein ohmschen verbrauchern ergäbe sich Ugesamt = Summe( U1+U2+U3 ... Un)
hier haben wir aber auch noch einen anderen verbraucher wie Widerstände, Spulen, Kondensatoren das adiert sich dann vektoriell.
12 volt bleiben 12 Volt da bist du schon mal richtig 😁 aber als gesamt spannung 😉😉 und nur wiel auf dem verbraucher nominal 12volt ansteht bekommt er bei zwei verbrauchern in reihe und einer Quelspannung von 12v eben nur noch max 6volt wenn wattage gleich ist
das kann mann noch was genauer über die leistung definieren und der art der verbraucher
vereinfacht bei ohmschen verbraucher und als Überschlag kann mann das so stehen lassen
@ george herr des Voodo Relais 30 : " Mach du erst mal deine elektronischen Hausaufgaben bevor es dir erlaubt ist noten zu verteilen
damit hast du dich selbst diqualifiziert
was du so wichtig darlegen wolltest wäre ein Plusschluß sodas eine parralel Schaltung entsteht
und noch mal zu deiner Marthematik bei spannungsquellen gilt immer noch 12v +12v in reihe gleich 24 volt
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Hallo roxon...meine vermutung ist nicht die Relaisplatte sondern der
Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb des Heckwischermotors.
Entferne mal das Relais Nr.72 auf Steckplatz 2.
Dort dann am Pin 4/L die Spannung Messen dort soll 12 V anstehen,
event. auch mal den Heckwischerschalter betätigen. Sollten da 6 V anstehen ist es der Schalter. Pin 1/31= Masse. Berichte.
orge.
Ja da muß ich mich mal selbst zitieren.
Das Relais bekommt die Spannung vom Wischerschalter.
Da ist dann wohl ein Kontakt defekt.
Soll ich dir noch ein Einschreiben schicken???
George.
... edit
Zitat
Original geschrieben von roxon
Hallo an alle,
Ich habe nun also nochmal vorne angefangen zu messen und habe direkt am Relais 11.6 und jetzt 9.6 Volt . Hinten an der gummidurchführung war bei einem recht dicken braunen Kabel einige Einschnitte bis auf die litze. Nachdem ich das neu isoliert hatte hab ich nochmal gemessen und seit dem sind aus den 6 Volt. Nun 9.6 geworden. Der Scheibenwscher läuft... Wenn auch mit bossle Geräuschen. cht bemerkt. Aber hat noch jemand nen Tip warum es nur 9.6v direkt am Relais sind? Ist auch unabhängig ob der Motor steckt oder nicht...
Spannungsabfall durch Übergangstwiederstände durch Korrosion an Steckverbindungen in der Ze und halt alte in der Isolierung oxidierte Kabel, wo der Widerstand dadurch hochgeht und darüber dieser Spannungsabfall zustande kommt . Das ist halt bei alten zu dünnen Kupferkabeln so . jede kaqbelverbindung hat einen bestimmte Spannungsabfall . wenn du unbedingt willst kann ich dir die berchnungsformel hier posten denke aber es ist überflüssig .Da hat VW in den 90iger die Sparwut von Lopez ausgebadet und alles ist nur in den Mindestquerschnitten ,die die VDE Norm vorschreibt ,ausgelegt worden .Das gleiche hast du bei den Scheinwerfern vorne , nur das es da noch schlimmer ist, weil der "Laststrom "sogar direkt über den Schalter läuft . Beim heckwischer haben sie ja zumindest ein Relais dazwischen geschaltet. Aber auch nur weil sie es mussten ,da sonst kein Intervallwischen möglich wäre