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heckscheibenwischer automatisch - Rückwärtsgang
Hab am neuen Passat was lustiges gesehen und zwar wenn es regnet und man schaltet in den Rückwärtsgang das der Heckwischer das wischen anfängt.
Genau das will ich mir jetzt bauen mit einer einfachen Logic schaltung.
Könnt ihr mir sagen wo und welche signale ich am besten abgreifen soll... ? und welches relai das für den Heckwischer ist, vll paar tipps wo ich am besten an die kabel komme :)
danke
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23 Antworten
Aber dann wischt der ja IMMER, wenn du den Rückwärtsgang reinmachst....auch wenn´s furztrocken ist, und vielleicht viel Staub draufliegt, usw.....ob dass so gut ist. :)
Na das Signal für den Wischer am besten hinten vom Rückfahrlicht nehmen. Sollte aber dann ja trotzdem am Besten über´s Relais laufen, weil er ja sonst nur solange wischt, bis der Rückfahrgang wieder draußen ist. Also unabhängig davon, wie der Wischer gerade steht......denke, du weißt was ich meine??
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Aber dann wischt der ja IMMER, wenn du den Rückwärtsgang reinmachst....auch wenn´s furztrocken ist, und vielleicht viel Staub draufliegt, usw.....ob dass so gut ist. :)
Na das Signal für den Wischer am besten hinten vom Rückfahrlicht nehmen. Sollte aber dann ja trotzdem am Besten über´s Relais laufen, weil er ja sonst nur solange wischt, bis der Rückfahrgang wieder draußen ist. Also unabhängig davon, wie der Wischer gerade steht......denke, du weißt was ich meine??
vll hab ich mich falsch ausgedrückt
es funktioniert nur wenn die vorderen scheibenwischer auf 1. impuls 2. wischen 3. schnellwischen stehen
dann kommt noch das rückfahrsignal dazu... und dann ein einfacher impuls (da sonst die heckscheibe gerreinigt wird) sobald rückwärtsgang draußen ist kommt noch ein impuls und heckwischer geht aus
meine frage ist wo ich am dümmsten ( ;) ) die signale abgreifen kann. mit einfachen and or schaltung reicht am anfang und dann nen IC der den impuls gibt, kleine schaltung nichts großartiges :) mit natürlich entsprechenden ausschalter falls man sie nicht anhaben will
EDIT: und was für signale das sind also wenn aktiv auf masse abfallen oder positiv ansteigend
Na denken wir mal ganz dumm:
Signal vom vorderen Schalter Stellung Interwall abnehmen
Rückstromsicherung (Diode)
Weiter zum Rückfahrschalter
HInterer SW-Motor bzw Relais
Könnte so funktionieren, eventuell den Rückfahrschalter auch mit Diode absichern.
Einfacher wären aber vielleicht zwei UND-Glieder nacheinander, damit greifst Du nicht ins Bordnetz ein und schaffst ein Extra-Modul.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Na denken wir mal ganz dumm:
Signal vom vorderen Schalter Stellung Interwall abnehmen
Rückstromsicherung (Diode)
Weiter zum Rückfahrschalter
HInterer SW-Motor bzw Relais
Könnte so funktionieren, eventuell den Rückfahrschalter auch mit Diode absichern.
Einfacher wären aber vielleicht zwei UND-Glieder nacheinander, damit greifst Du nicht ins Bordnetz ein und schaffst ein Extra-Modul.
wie ich das ganze verschalte ist mir klar ;) bloß wo greife ich am besten die Signale ab ?
d.h. wo liegen alle möglichst dich beieinander? weil die ganzen Signale kommen doch im sicherrungskasten zusammen? oder?
ich gehe mal davon aus das was wichtig ist also für mich ob der ganze krempel plusgesteuert ist !
EDIT: hab gerade ein hänger kennt jemand ein Logic bauteill das bei einer steigenden flanke sowie bei einer abfallenden ein Impuls ausgibt ?
taktflanken gesteuertes flipflop oder jk flipflop
einfachste variante dieser schaltung ist ein regensensor in reihe mit einem Elektronischen relais das greifst du am rückfahrscheinwerfer ab und schaltest diesen zusätzlich auf den Taktimpuls des heckwischers fertig
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
taktflanken gesteuertes flipflop
mensch klar ^^ich depp
.... mal ne andere Frage:
Was muß ich am Wischerrelais für den hinteren Wischer verändern, damit der Wischintervall länger wird ... mir ist der zu kurz bzw ich brauche hinten kein Intervall ... mir wurde mal geschrieben, das ich den Kondensator größer machen soll, aber irgendwie komme ich da nicht zurecht damit.
Gruß Ronny
ja das ist auch so. Mach mal das Relais auf, da sollte ein Kondensator drin sein. Diesen mal um den Faktor 5 erhöhen. Mach nicht zu groß, dann kommt dieser nicht in die Sättigungsgrenze und dann wird garnichts angestuert :-) Mach mal nen Detailbild, dann gehts einfacher. Also theoretisch muss es gehn, weis halt nicht was im Relais ist....weil ich ja Limo Fahrer bin :-)
ich geh einfach mal davon aus das das relai eine flip flop schaltung beinhaltet
also bei einer flip flop schaltung wird die länge der schaltungen anhand der kapzität des kondensators bestimmt, je größer der kondensator desto länger die zeit
wenn du einen größeren einbaust ist dem entsprechend ein längerer intervall gegeben! das relai ist sozusagen nur das bauteil was den steuerstromkreis vom arbeitsstromkreis trennt :)
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ja das ist auch so. Mach mal das Relais auf, da sollte ein Kondensator drin sein. Diesen mal um den Faktor 5 erhöhen. Mach nicht zu groß, dann kommt dieser nicht in die Sättigungsgrenze und dann wird garnichts angestuert :-) Mach mal nen Detailbild, dann gehts einfacher. Also theoretisch muss es gehn, weis halt nicht was im Relais ist....weil ich ja Limo Fahrer bin :-)
Rainer, dann hab ich ne Aufgabe für Dich! ;)
Bau mal nen Heckwischer für die Limo! :D:D:D
So neu wie der TE meint ist das nicht.;)
Das hatte der Scorpio schon vor 20 Jahren. :p
Nur leider funzt es dort nicht immer. :cool:
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ja das ist auch so. Mach mal das Relais auf, da sollte ein Kondensator drin sein. Diesen mal um den Faktor 5 erhöhen. Mach nicht zu groß, dann kommt dieser nicht in die Sättigungsgrenze und dann wird garnichts angestuert :-) Mach mal nen Detailbild, dann gehts einfacher. Also theoretisch muss es gehn, weis halt nicht was im Relais ist....weil ich ja Limo Fahrer bin :-)
Hallo
So, habe mich mal für das Relais 72 entschieden, ohne das Relais geht der Wischer hinten nicht ... muß es das ja sein.
Auf der Platine gibt es nur einen Kondensator mit den Werten 25 Volt 47 microFarad ... mal 5 wären also 235 ... mal schauen, was Conrad so zu bieten hat, bin dann sowieso da in der Nähe ...
Gruß Ronny
Gerade mal geschaut .. es gibt 150, 220 und 330 ... werde je einen kaufen und probieren ...
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ja das ist auch so. Mach mal das Relais auf, da sollte ein Kondensator drin sein. Diesen mal um den Faktor 5 erhöhen. Mach nicht zu groß, dann kommt dieser nicht in die Sättigungsgrenze und dann wird garnichts angestuert :-) Mach mal nen Detailbild, dann gehts einfacher. Also theoretisch muss es gehn, weis halt nicht was im Relais ist....weil ich ja Limo Fahrer bin :-)
Hallo
So, habe mich mal für das Relais 72 entschieden, ohne das Relais geht der Wischer hinten nicht ... muß es das ja sein.
Auf der Platine gibt es nur einen Kondensator mit den Werten 25 Volt 47 microFarad ... mal 5 wären also 235 ... mal schauen, was Conrad so zu bieten hat, bin dann sowieso da in der Nähe ...
Gruß Ronny
Gerade mal geschaut .. es gibt 150, 220 und 330 ... werde je einen kaufen und probieren ...
man könnte es auch einfach ausrechnen aber mach es mal so xD pass falls deine neuen Kondensatoren elkos sind bitte auf die polung auf
wichtig ist auch die Spannung, auf keine Fall unter 20 Volt und auf Polung achten. Minus ist immer die gestrichelte Seite oder wo ein schwarzer Balken ist. Das Relais ist zu 100% das Richtige :-)))
Fals er dann garnicht mehr geht, kannste es mit 150 mycro Farad versuchen...mann kann das mit dem Vorwiderstand ausrechen...aber dann hast du ja nichts mehr zu tun. Die Zeit bildet sich nämlich aus Wiederstand und Kondensator :-)
Auf dem BIld das ist ein ELKO. Nimm bitte keinen Tantal, die sind für solch eine Schaltung nicht ideal. (Tantal, da ist die Polung egal)