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heckscheibenwischer automatisch - Rückwärtsgang

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:00

Hab am neuen Passat was lustiges gesehen und zwar wenn es regnet und man schaltet in den Rückwärtsgang das der Heckwischer das wischen anfängt.

Genau das will ich mir jetzt bauen mit einer einfachen Logic schaltung.

Könnt ihr mir sagen wo und welche signale ich am besten abgreifen soll... ? und welches relai das für den Heckwischer ist, vll paar tipps wo ich am besten an die kabel komme :)

 

danke

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23 Antworten

Aber dann wischt der ja IMMER, wenn du den Rückwärtsgang reinmachst....auch wenn´s furztrocken ist, und vielleicht viel Staub draufliegt, usw.....ob dass so gut ist. :)

Na das Signal für den Wischer am besten hinten vom Rückfahrlicht nehmen. Sollte aber dann ja trotzdem am Besten über´s Relais laufen, weil er ja sonst nur solange wischt, bis der Rückfahrgang wieder draußen ist. Also unabhängig davon, wie der Wischer gerade steht......denke, du weißt was ich meine??

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Aber dann wischt der ja IMMER, wenn du den Rückwärtsgang reinmachst....auch wenn´s furztrocken ist, und vielleicht viel Staub draufliegt, usw.....ob dass so gut ist. :)

Na das Signal für den Wischer am besten hinten vom Rückfahrlicht nehmen. Sollte aber dann ja trotzdem am Besten über´s Relais laufen, weil er ja sonst nur solange wischt, bis der Rückfahrgang wieder draußen ist. Also unabhängig davon, wie der Wischer gerade steht......denke, du weißt was ich meine??

vll hab ich mich falsch ausgedrückt

 

es funktioniert nur wenn die vorderen scheibenwischer auf 1. impuls 2. wischen 3. schnellwischen stehen

dann kommt noch das rückfahrsignal dazu... und dann ein einfacher impuls (da sonst die heckscheibe gerreinigt wird) sobald rückwärtsgang draußen ist kommt noch ein impuls und heckwischer geht aus

 

meine frage ist wo ich am dümmsten ( ;) ) die signale abgreifen kann. mit einfachen and or schaltung reicht am anfang und dann nen IC der den impuls gibt, kleine schaltung nichts großartiges :) mit natürlich entsprechenden ausschalter falls man sie nicht anhaben will

 

EDIT: und was für signale das sind also wenn aktiv auf masse abfallen oder positiv ansteigend

Na denken wir mal ganz dumm:

Signal vom vorderen Schalter Stellung Interwall abnehmen

Rückstromsicherung (Diode)

Weiter zum Rückfahrschalter

HInterer SW-Motor bzw Relais

Könnte so funktionieren, eventuell den Rückfahrschalter auch mit Diode absichern.

Einfacher wären aber vielleicht zwei UND-Glieder nacheinander, damit greifst Du nicht ins Bordnetz ein und schaffst ein Extra-Modul.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Na denken wir mal ganz dumm:

Signal vom vorderen Schalter Stellung Interwall abnehmen

Rückstromsicherung (Diode)

Weiter zum Rückfahrschalter

HInterer SW-Motor bzw Relais

Könnte so funktionieren, eventuell den Rückfahrschalter auch mit Diode absichern.

Einfacher wären aber vielleicht zwei UND-Glieder nacheinander, damit greifst Du nicht ins Bordnetz ein und schaffst ein Extra-Modul.

wie ich das ganze verschalte ist mir klar ;) bloß wo greife ich am besten die Signale ab ?

d.h. wo liegen alle möglichst dich beieinander? weil die ganzen Signale kommen doch im sicherrungskasten zusammen? oder?

ich gehe mal davon aus das was wichtig ist also für mich ob der ganze krempel plusgesteuert ist !

 

EDIT: hab gerade ein hänger kennt jemand ein Logic bauteill das bei einer steigenden flanke sowie bei einer abfallenden ein Impuls ausgibt ?

taktflanken gesteuertes flipflop  oder  jk flipflop

 

 

einfachste  variante  dieser  schaltung ist  ein regensensor    in reihe  mit  einem Elektronischen  relais    das  greifst  du  am  rückfahrscheinwerfer  ab  und  schaltest   diesen  zusätzlich   auf  den Taktimpuls  des  heckwischers   fertig

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

taktflanken gesteuertes flipflop

mensch klar ^^ich depp

am 8. Dezember 2010 um 15:33

.... mal ne andere Frage:

 

Was muß ich am Wischerrelais für den hinteren Wischer verändern, damit der Wischintervall länger wird ... mir ist der zu kurz bzw ich brauche hinten kein Intervall ... mir wurde mal geschrieben, das ich den Kondensator größer machen soll, aber irgendwie komme ich da nicht zurecht damit.

 

Gruß Ronny

ja das ist auch so. Mach mal das Relais auf, da sollte ein Kondensator drin sein. Diesen mal um den Faktor 5 erhöhen. Mach nicht zu groß, dann kommt dieser nicht in die Sättigungsgrenze und dann wird garnichts angestuert :-) Mach mal nen Detailbild, dann gehts einfacher. Also theoretisch muss es gehn, weis halt nicht was im Relais ist....weil ich ja Limo Fahrer bin :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 15:42

ich geh einfach mal davon aus das das relai eine flip flop schaltung beinhaltet

 

also bei einer flip flop schaltung wird die länge der schaltungen anhand der kapzität des kondensators bestimmt, je größer der kondensator desto länger die zeit

wenn du einen größeren einbaust ist dem entsprechend ein längerer intervall gegeben! das relai ist sozusagen nur das bauteil was den steuerstromkreis vom arbeitsstromkreis trennt :)

am 8. Dezember 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ja das ist auch so. Mach mal das Relais auf, da sollte ein Kondensator drin sein. Diesen mal um den Faktor 5 erhöhen. Mach nicht zu groß, dann kommt dieser nicht in die Sättigungsgrenze und dann wird garnichts angestuert :-) Mach mal nen Detailbild, dann gehts einfacher. Also theoretisch muss es gehn, weis halt nicht was im Relais ist....weil ich ja Limo Fahrer bin :-)

Rainer, dann hab ich ne Aufgabe für Dich! ;)

 

Bau mal nen Heckwischer für die Limo! :D:D:D

So neu wie der TE meint ist das nicht.;)

Das hatte der Scorpio schon vor 20 Jahren. :p

Nur leider funzt es dort nicht immer. :cool:

am 9. Dezember 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ja das ist auch so. Mach mal das Relais auf, da sollte ein Kondensator drin sein. Diesen mal um den Faktor 5 erhöhen. Mach nicht zu groß, dann kommt dieser nicht in die Sättigungsgrenze und dann wird garnichts angestuert :-) Mach mal nen Detailbild, dann gehts einfacher. Also theoretisch muss es gehn, weis halt nicht was im Relais ist....weil ich ja Limo Fahrer bin :-)

Hallo

 

So, habe mich mal für das Relais 72 entschieden, ohne das Relais geht der Wischer hinten nicht ... muß es das ja sein.

 

Auf der Platine gibt es nur einen Kondensator mit den Werten 25 Volt 47 microFarad ... mal 5 wären also 235 ... mal schauen, was Conrad so zu bieten hat, bin dann sowieso da in der Nähe ...

 

Gruß Ronny

 

Gerade mal geschaut .. es gibt 150, 220 und 330 ... werde je einen kaufen und probieren ...

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von Wester

ja das ist auch so. Mach mal das Relais auf, da sollte ein Kondensator drin sein. Diesen mal um den Faktor 5 erhöhen. Mach nicht zu groß, dann kommt dieser nicht in die Sättigungsgrenze und dann wird garnichts angestuert :-) Mach mal nen Detailbild, dann gehts einfacher. Also theoretisch muss es gehn, weis halt nicht was im Relais ist....weil ich ja Limo Fahrer bin :-)

Hallo

So, habe mich mal für das Relais 72 entschieden, ohne das Relais geht der Wischer hinten nicht ... muß es das ja sein.

Auf der Platine gibt es nur einen Kondensator mit den Werten 25 Volt 47 microFarad ... mal 5 wären also 235 ... mal schauen, was Conrad so zu bieten hat, bin dann sowieso da in der Nähe ...

Gruß Ronny

Gerade mal geschaut .. es gibt 150, 220 und 330 ... werde je einen kaufen und probieren ...

man könnte es auch einfach ausrechnen aber mach es mal so xD pass falls deine neuen Kondensatoren elkos sind bitte auf die polung auf

wichtig ist auch die Spannung, auf keine Fall unter 20 Volt und auf Polung achten. Minus ist immer die gestrichelte Seite oder wo ein schwarzer Balken ist. Das Relais ist zu 100% das Richtige :-)))

Fals er dann garnicht mehr geht, kannste es mit 150 mycro Farad versuchen...mann kann das mit dem Vorwiderstand ausrechen...aber dann hast du ja nichts mehr zu tun. Die Zeit bildet sich nämlich aus Wiederstand und Kondensator :-)

Auf dem BIld das ist ein ELKO. Nimm bitte keinen Tantal, die sind für solch eine Schaltung nicht ideal. (Tantal, da ist die Polung egal)

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