Heckscheibenwischer Getriebe/Gestänge wechsel & Kosten ?
Hallo alle zusammen!
Der Heckscheibenwischer hat vor einem Monat den Geist aufgegeben, nach kurzer Suche hier im Forum habe ich gelesen das ein paar Tropfen Öl an der richtigen Stelle Wunder bewirken. Gelesen, getan! Nachdem ich den Wischer demontiert hatte und reichlich Öl bei laufendem Wischermotor auf den Haltebolzen laufen ließ, ging er zwei Wochen wieder tadellos. Nur seit gestern ruckt sich wieder mal fast nichts, Wischer geht nur sehr langsam bis fast garnicht!
Werde also ein neues Getriebe/Gestänge (Kasten an dem der Wischermotor hängt) brauchen. Hatte die Verkleidung der Heckklappe schon einmal abgebaut und gesehen das der Motor sich abschrauben lässt, der Kasten an dem er Hängt ist allerdings fest vernietet und lässt sich nicht öffnen um da drin mal alles gut zu ölen.
Wie nennt sich der Kasten den ich für die Reparatur brauche?
Wie teuer sollte der maximal sein (Verbaue nur neue Teile, nichts vom Schrott etc.)?
Muss ich beim Austausch irgendetwas beachten?
Fragen über Fragen :-)
Gruß
Astra-F-2.0-16V
25 Antworten
aber es könnte auch ein Jemenit sein, der seine 7-Köpfige Familie
damit noch 10 Jahre durch die Gegend kutschiert.
& dort regnet es ja kaum ... 🙄
bei polnischen sperrmülltransporten ist der heckwischer eher uninteressant 🙄
astra F = sperrmüll ?
nee. du meinst das sicher irgendwie anders.
aber ich wundere mich selbst darüber - warum ich sowas unwichtiges ersetze,
braucht man ja nicht unbedingt. aber wie gesagt es ist sehr einfach zu wechseln,
& ich habe es geschafft! JEA !!
ich bin der Held.
🙄
wenn der astra mal nach osteuropa verkauft wird 🙄
der tüv hat mir mal im rahmen der HU nen nicht funktionierenden heckwischer angekreidet... BEI NER GECLEANTEN HECKKLAPPE 🙄
Ähnliche Themen
naja, dein wagen würde es wohl gerade bis nach Polen schaffen,
dann würde er wohl aufsetzen & feststecken.
spätestens am ersten Schlammloch. - es wird wohl nie ein
zitat:
fröhlicher Kirgise völlig ohne Heckwischer damit durch die Steppe brazzeln.
🙄
Boh, seid ihr alle unkorrekt !!!
Die Jemeniten, Polen u.ä. werden einfach wie ich damals an meinem Golf - schäm - bei jeder Pipipause mit einer Wasserflasche die Heckscheibe abwaschen.
Bimmelimm: TÜV ist eh gaga, die haben jahrzehntelang die Menschen sooo gefoltert. Letztes Jahr bin ich Mittwochs da mal hin. Gruselige Ruhe wie im Italo Western.
Gut so.
Nun gut, ebay bin ich nicht registriert und das bleibt auch so.
Schrotthändler gibt es hier weit und breit keinen.
Halten muß der Astra noch eine Zeit lang bis was Neues kommt, dann wird er daheim in eine Garage gestellt und nach und nach mal wieder was daran gemacht um damit die Jahre darauf sicher durch den Winter zu kommen.
Evtl. wird auch ein Hobby daraus und ich bringe den wieder in Topzustand in dem ich ihn gekauft habe....... Verkauft wird er jedenfalls nicht, dazu ist er mir zu schade für das bischen Geld das da noch dabei rauskommt und Platz habe ich auch.
Mal was anderes, kann es sein, das Opel keine Teile mehr für die F Astra verkaufen will? Ich meine die Preise sind extrem hoch, die Lieferzeit bei manchen Teilen sehr lang. Manche Teile sind nicht einmal mehr Original lieferbar.....
Gruß
Astra-F-2.0-16V
einige teile gibts schon garnicht mehr... das hosenrohr fürn c18xel zum beispiel...
opel bringts nix wenn die "alte" neuteile für schleuderpreise raushauen... da verdient man nix dran... die sind bestrebt neue autos zu verkaufen die natürlich auch beim opel-vertragshändler repariert werden... mit nem astra f wird kaum einer noch zum foh in die werkstatt gehen geschweigedenn das scheckheft führen lassen...
Mich würde eine mangelhafte Ersatzteilversorgung dann nicht gerade ermutigen einen neuen Opel zu kaufen.
Mal ehrlich, der Astra und der Vectra liegen ja schon nahezu mit VW und "Jungen gebrauchten" von Audi oder BMW auf einer Höhe. Ist irgendwo etwas aus dem Ruder gelaufen die Preispolitik finde ich.
Scheckheft wird schon lange nichtmehr gepflegt, repariert wird eben nur noch was sein muss und nicht mehr. Allerdings habe ich nur den Auto Teile ..... als Alternative und der ist meist nur minimal billiger mit seiner "Originalteil Qualität" Ware. Somit lande ich doch immer wieder beim FOH mit meinem 11-Jahre alten Astra.
Aber was solls, Hauptsache ist, der Scheibenwischer geht, denn ich fahre jeden Tag bei Dunkelheit rückwärts aus der Ausfahrt direkt auf eine viel befahrene Hauptstraße an der auch ein Rad- und Fußgängerweg auf meiner Seite ist, raus. Freie Sicht nach hinten ist also schon wichtig für mich.
Gruß
Astra-F-2.0-16V
Zitat:
Original geschrieben von Astra-F-2.0-16V
Mich würde eine mangelhafte Ersatzteilversorgung dann nicht gerade ermutigen einen neuen Opel zu kaufen.
das ist bei allen herstellern so... geschenkt bekommste heutzutage leider nix... aber was sollste machen?!
Stimmt allerdings auch wieder.
Werde mal schauen ob ich das Teil nicht doch noch zerlegt bekomme und dann gründlich überholen kann.
Danke an alle für euere Hilfe!
Gruß
Astra-F-2.0-16V