Heckscheibenwischer geht einfach nicht ab
Hallo E39 Profis!
Da das Wetter einigermassen gemässigte Temperaturen parat hat habe ich mich um einige wichtige Reparaturen gekümmert. Die defekten Reflektorhalter in den Scheinwerfern und um meinen absolut festgefressenen Heckscheibenwischer.
Die Xenons sind schneller als erwartet fertig geworden, also gleich zur nächsten Baustelle ans Heck.
Die Mutter vom Wischer ist noch einigermassen runter aber dann war/ist Schluss.
Nach 2 Stunden klopfen von allen möglichen Seiten und einsprühen wo es nur geht, alles ohne Erfolg.
Ich bekomme den Wischerarm einfach nicht ab.
Ich weiss, es ist die ewige Geschichte mit den Wischern aber vielleicht hat für mich jemand einen oder mehrere Tipps.
Danke schon mal im voraus.
Michi
17 Antworten
ja, dein Problem ist mir völlig bewußt. Bei manchen Autos ist das nach 10 Jahren schon kaputt, bei anderen nach der doppelten Zeit noch nicht.
Bei meinem grünen VW-Bus hatte ich das erst. OK, der ist schon 30 Jahre alt. Aber da war es so, daß das Quitschen ein absolut abgefucktes Lager bedeutet hat, was nicht mehr zu gebrauchen war. Da spielt nämlich ein anderer Effekt mit rein, zu viel Lagerspiel verhindert wirkungsvolles Abdichten.
Ich mußte dann zur Fehlerbehebung das Armaturenbrett ausbauen. Aber das ist nicht so schlimm und ungefähr mit dem Ausbauen der Heckklappenverkleidung beim E39 Touring vergleichbar *rotfl*
Gleichfalls ein schönes neues Jahr 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
ja, dein Problem ist mir völlig bewußt. Bei manchen Autos ist das nach 10 Jahren schon kaputt, bei anderen nach der doppelten Zeit noch nicht.Bei meinem grünen VW-Bus hatte ich das erst. OK, der ist schon 30 Jahre alt. Aber da war es so, daß das Quitschen ein absolut abgefucktes Lager bedeutet hat, was nicht mehr zu gebrauchen war. Da spielt nämlich ein anderer Effekt mit rein, zu viel Lagerspiel verhindert wirkungsvolles Abdichten.
Ich mußte dann zur Fehlerbehebung das Armaturenbrett ausbauen. Aber das ist nicht so schlimm und ungefähr mit dem Ausbauen der Heckklappenverkleidung beim E39 Touring vergleichbar *rotfl*
Gleichfalls ein schönes neues Jahr 🙂
Der gute alte T3, da muß man um Bremsflüssigkeit zu wechseln, noch die Tachoabdeckung abnehmen.
Habe mal in einen T3 mit einem Kumpel einen Subaruboxer installiert. Fuhr einfach geil, bis auf den Verbrauch, der war böse.😎
OT Ende
zwei wasserpumpenzangen links und rechts vernünftig auf die gelockerte mutter angesetzt, zur not noch eine stabile u.scheibe dazwischen, ersparen dir ne menge arbeit, danach etwas kupferpaste aufs gewinde um erneute festpappen zu vermeiden....