Heckscheibenwischer entfernen

Audi

Hi @ all,

schon mal jemand den Heckscheibenwischer entfernt???

Hat der ne eigene Wasserpumpe die man einfach abklemmen kann ? Weil wenn ich den einfach ausbau und die Leitung abklemme, kanns ja sein, dass die Schläuche zu viel Druck bekommen und dann Wasser lassen 😉 Mein Frundlicher meinte, damit könnte man evtl den MMI Turm unter Wasser setzen, da auch dort die leitungen lang gehen.

Jemand Erfahrungen/ Wissen diesbezüglich ???

beste Grüße

CindeR

Beste Antwort im Thema

Sooo... da mir für den AGR Ausbau das nötige 100-Kant Bit (?) fehlt, (Wer weiß was das ist bitte melden 🙂 ) habe ich mich noch einmal um den Heckwischer gekümmert. MIT ERFOLG.

Die Reparatursätze scheinen tatsächlich nicht zu passen- damit hat meine freie Werkstatt wohl schon Erfahrung. Also hieß es neues Teil oder basteln.

Erst mal habe ich die Durchführung (Bild 1) mal ordentlich mit feinem, nassen Sandpapier bearbeitet- da waren schon regelrechte Rostnarben dran. Und dann habe ich mit einer Schiebelehre jeden Millimeter des Hohlrohres und der Aufnahme im Deckel (Bild 2) vermessen. Mit dem Ergebnis, dass es quasi keine Stelle gibt, welche die Verbindung abdichtet. In der Aufnahme sind zwei Stellen, an denen eine Nut ist. Nun dachte ich mir, dass da vielleicht mal ein Nullring drin war, welcher abgedichtet hat UND mit der Rotation klar kommt. Also habe ich mir einen einigermaßen passenden Nullring gesucht und diesen reingepresst. Beim Verschrauben der Abdeckung habe ich daraufhin auch eine leichte Spannung gemerkt, was ja gut ist. Denn nun tropft nichts mehr aus dem Getriebekasten. Habe danach gesprüht wie ein Weltmeister und den Kasten erneut geöffnet- trocken.

Ob dies nun eine dauerhafte Lösung ist oder der Nullring sich schnell wieder abnutzt und porös wird- keine Ahnung. Aber dann kann ich immer wieder die 2 Cent für den Ring gegen die 100€ des Neuteils aufrechnen.

Habe die Verkleidung noch ab und werde heute Abend noch einmal den Stand nach ausführlicher Nutzung überprüfen.

2012-06-30-19-32-38
2012-06-30-19-44-03
73 weitere Antworten
73 Antworten

Alles klar! Jeder wie er will!

MfG Tinchen

P.S. Aber wehe, Du erwischt meinen Dicken beim rückwärts Einparken!

Hi bin der neue hier!

Als erstes mal kann ich deine meinung über den heck"trocken"wischer voll und ganz nachvollziehen!
Aber eine sache hier ist nicht klar geworden..
Die Pumpe von ihrer arbeit abhalten trau ich mir noch zu aber wenn das Kabel vom Wischermotor getrennt ist, ist damit auch der ,dicke, einverstanden oder hagelt es dann Fehlermeldungen?!

Hallo Micha,

Fehlermeldungen gibt es keine - jedenfalls nicht bei mir. Hab einfach den Stecker abgezogen und das wars.

LG, André

Hallo leute,
die jenigen die sein heckwischer entfernt haben, bietet ihr euren heckwischer zum kauf an?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von giresunluserkan

Hallo leute,
die jenigen die sein heckwischer entfernt haben, bietet ihr euren heckwischer zum kauf an?

meinen kannste haben...................ist seit 1 woche ausgebaut

meiner ist schon nen halbes jahr draussen, heisst nen halbes jahr weniger gefahren hehe, hm ne meiner liegt noch in der alten Garage, da komm ich erst in nen paar wochen hin, aba hast ja schon einen 😁

Zitat:

Original geschrieben von cinder

meiner ist schon nen halbes jahr draussen, heisst nen halbes jahr weniger gefahren hehe, hm ne meiner liegt noch in der alten Garage, da komm ich erst in nen paar wochen hin, aba hast ja schon einen 😁

ich weiss wo meiner liegt.............ich lauf täglich dran vorbei😁

danke euch herzlich
alles schon und gut, aber was soll ich denn unter "kannste haben" verstehen?? Ich bin ehrlich was wollt ihr denn haben macht mir bitte ein gutes angebot!
Papa hat mit dem abzieher den wischer raus ziehen, aber leider sind die nasen abgebrochen und papa hat das ding komplett mit nem seitenschneider oder keine ahnung abgeknippst zwar hab ich auch vorgeschlagen mit der folie, aber er sagt ne man braucht den heckwischer und ich muss jetzt eine neue besorgen ma schauen vlt schaff ich das mit dem überreden! HOFFENTLICH was ich aber selber nicht glaube hehe
Ich wohne in der nähe von dortmund, kommt einer von euch vlt aus der nähe

Zitat:

Original geschrieben von pajb

Verschandeln würde ich das nicht gerade nennen, bin mal gespannt über das Ergebnis😉
Ist die Scheibe nicht auch ohne Loch zu bekommen? Bei Carglass o.Ä.? Zu den Zeiten des aufblühendenen "Cleaning-Wahns" in den neunzigern waren Heckscheiben ohne Löcher, teilweise auch ohne Heizungsdrähte recht populär...🙄
PS:Willst du das Glanzpaket nachrüsten? Habe ich mir auch schon überlegt, aber relativ aufwendig. theoretisch kannst auch den ganzen Kram für 150€ schwarz folieren lassen.....

Zitat:

danke euch herzlich
alles schon und gut, aber was soll ich denn unter "kannste haben" verstehen?? Ich bin ehrlich was wollt ihr denn haben macht mir bitte ein gutes angebot!
Papa hat mit dem abzieher den wischer raus ziehen, aber leider sind die nasen abgebrochen und papa hat das ding komplett mit nem seitenschneider oder keine ahnung abgeknippst zwar hab ich auch vorgeschlagen mit der folie, aber er sagt ne man braucht den heckwischer und ich muss jetzt eine neue besorgen ma schauen vlt schaff ich das mit dem überreden! HOFFENTLICH was ich aber selber nicht glaube hehe
Ich wohne in der nähe von dortmund, kommt einer von euch vlt aus der nähe

50 euro mit versand.........................alles dabei.................. motor arm wischerblatt abdeckung!😛

hallo,

das ist zu viel für mich.
ich brache nur den heckwischarm und al das andere brauch ich eigentlich nicht

danke

Zitat:

hallo,

das ist zu viel für mich.
ich brauche nur den heckwischarm und al das andere brauch ich eigentlich nicht

danke

nur der Arm kostet bei Audi - neu - ca 35,-

hey leute wie habt Ihr denn den Arm abbekommen ? meiner geht nicht runter

Alles schon etwas älter hier aber ich geb mal senf dazu.....
Die Anleitung für die Demontage ist sehr hikfreich da nein wischer hinten neuerding sporadisch den Dienst versagt. Ich tippe mal drauf das die Gelenke neu gesxhiert werden müssen.
Den Heckwischer intervall beim rückwärts fahren kann man per vcds deaktivieren....für die die es nervt.
Wo bekommt man günstig ein neues Gelenk her ausser bei Audi??
Mein Wischerarm hat irre viel spiel....wird total ausgeleiert sein....da muss was neues kommen bevir ich alles auseiander baue.

Nochn Tip.....evebtuell im Winter auch die SWRA deaktivieren....friert sowieso bei kälte ständig ein und bleibt dann im ausgefahrenen zustand hängen. Das nervt mal richtig.
Gruss Senti

Deine Antwort