ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kratzer vom Scheinwerfer entfernen! WIE ?

Kratzer vom Scheinwerfer entfernen! WIE ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2011 um 19:36

HALLO. Da die Scheinwerfergläser aus Polikarbonat hergestellt sind.Und sich bei meinen schon ganzschön viele kratzen gebildet haben.Daher meine frage an euch ,wist ihr wie man die weg bekommt......danke

Beste Antwort im Thema

Die Aussage von BLJ619 kann ich leider nur bestätigen.

Mit den speziellen Mitteln können die feinen Kratzer nur "unsichtbarer" gemacht werden.

Beim Scheinwerfer geht das, aber bei einer Motorradscheibe, die meistens speziell beschichtet ist geht es aus eigener Erfahrung nur eingeschränkt - man hat bei Gegenlicht eine leichte Blindstelle.

Bei den Kratzern im Lack ist es ähnlich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Selbstverständlich.

Das Wissen ist in der Suchfunktion Sufu sogar abrufbar. :)

Zitat:

Original geschrieben von XL-666

HALLO. Da die Scheinwerfergläser aus Polikarbonat hergestellt sind.Und sich bei meinen schon ganzschön viele kratzen gebildet haben.Daher meine frage an euch ,wist ihr wie man die weg bekommt......danke

aus polycarbonat oder einfacher ausgedrückt plastik/plexiglas kannst du keine kratzer entfernen es gibts zwar soviel angebote im internet oder tv o.ä. aber das taugt alles nichts.

Ich bin Flachglasmechaniker und kenn mich mit dem ganzen Kratzer und so zeugs aus ... daher kann ich dir sagen aus Glas kratzer wegbekommen geht (hast aber dann einen dallen im glas und die oberfläche sieht nich schön aus) und polyc. kannst knicken weil man kratzer durch feine schleifmittel und poliermittel entfernt (und das polyc. nur noch mehr kaputt macht).

hoff ich hab dich jetz nich iwi verwirrt

grüße JO

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Selbstverständlich.

Das Wissen ist in der Suchfunktion Sufu sogar abrufbar. :)

ich bin neu hir,ich finde hier irgendwie nichts :(

z.Bsp. nach "Scheinwerfer matt" suchen.

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

Zitat:

Original geschrieben von XL-666

HALLO. Da die Scheinwerfergläser aus Polikarbonat hergestellt sind.Und sich bei meinen schon ganzschön viele kratzen gebildet haben.Daher meine frage an euch ,wist ihr wie man die weg bekommt......danke

aus polycarbonat oder einfacher ausgedrückt plastik/plexiglas kannst du keine kratzer entfernen es gibts zwar soviel angebote im internet oder tv o.ä. aber das taugt alles nichts.

Ich bin Flachglasmechaniker und kenn mich mit dem ganzen Kratzer und so zeugs aus ... daher kann ich dir sagen aus Glas kratzer wegbekommen geht (hast aber dann einen dallen im glas und die oberfläche sieht nich schön aus) und polyc. kannst knicken weil man kratzer durch feine schleifmittel und poliermittel entfernt (und das polyc. nur noch mehr kaputt macht).

hoff ich hab dich jetz nich iwi verwirrt

grüße JO

Ach ich hätte die gleiche Frage für die LED-Rückleuchte gehabt. Da ist auch ein fetter Kratzer drin bei uns, aber sieht man zum Glück nicht so ...

Finde ich ja interessant, das wusste ich garnicht, dass das nicht geht! Ich müsste also theoretisch eine neue Rückleuchte kaufen, um sie wieder schick zu haben? :eek: ... werde ich natürlich nicht, hab´s bereits 1,5 Jahre überlebt, dann schaffe ich es auch nochmal 2 :D ...

Gruß Leon

Die Aussage von BLJ619 kann ich leider nur bestätigen.

Mit den speziellen Mitteln können die feinen Kratzer nur "unsichtbarer" gemacht werden.

Beim Scheinwerfer geht das, aber bei einer Motorradscheibe, die meistens speziell beschichtet ist geht es aus eigener Erfahrung nur eingeschränkt - man hat bei Gegenlicht eine leichte Blindstelle.

Bei den Kratzern im Lack ist es ähnlich.

Guten Morgen,

schau mal, ob das hier weiterhilft.

mfg

Ich hatte bei meinem Passat "Displex" genommen. Ging super...

Ist eigentlich für Handydisplays...

displex ist ein kunstharzgemisch es füllt feine kratzer auf aber verschwinden werden sie nie ist wie bei cds wird danach nur nach poliert aber ja so toll ist das auch nicht weil die ganze cd poliert wird und einen scheinwerfer ganz polieren ist auch fürn arsch wie gesagt dallen und noch mehr schäden sogar trübe scheinwerfer können dabei entstehen

am 8. November 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ach ich hätte die gleiche Frage für die LED-Rückleuchte gehabt. Da ist auch ein fetter Kratzer drin bei uns, aber sieht man zum Glück nicht so ...

Blödsinn. Habe meine Rückleuchten mit Kratzern gekauft.

Waren daher günstiger ;)

Bin zu ATU, habe mir eine Acrylpolitur gekauft und damit die Kratzer komplett weg bekommen.

Diese Politur habe ich auch schon erfolgreich bei Dekorleisten eingesetzt. Auch mit hervorragendem Erfolg.

Es stimmt jedenfalls absolut nicht, dass man da nichts polieren kann. Bei Frontscheinwerfern habe ich das Zeugs auch schon verwendet. (Steinschläge)

Man poliert sich zwar die Finger wund, die Steinschläge gehen - wenn sie nicht zu tief sind (mit Schleifpapier bin ich da nicht dran) - auch raus.

Leute schreiben hier immer ... tse ... BLJ619 darf sich gerne mal meine Rückleuchten anschauen. Meinetwegen poliere ich vor seinen Augen auch noch einmal dran rum ;)

am 8. November 2011 um 12:51

sehe ich auch so- z.t. auch selbst erfahren.

habe hinten links auch so ein problem mit der led- ich versuchs mal die nächsten beiden wochen und werde mal paar bilderchen davon machen (bei youtube gibt´s auch diverse inhalte dazu):

http://www.youtube.com/watch?v=pQ2ZugVT93Q&feature=related

@ XL-666

 

google mal nach auto.at.

 

Habe vor 3 Wochen am Passat meiner Frau die verkratzten, vergilbten Scheinwerfer abgeschliffen, und anschliessend mit 2K Klarlack lackiert.

Sehen aus wie neu und im Gegensatz zum Zustand vorher sieht man auch wieder was.

Habe unter der oben genannten Adresse einen Komplettset mit Schleifpapier, Kunstoffaktivator/ Grundierung, Schwamm, Klebeband und 2K Lack im "all in one " Packet bestellt.

War eine Arbeit von 2 Stunden und der TÜV kein Problem mehr

Gruß

Roman

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ach ich hätte die gleiche Frage für die LED-Rückleuchte gehabt. Da ist auch ein fetter Kratzer drin bei uns, aber sieht man zum Glück nicht so ...

Blödsinn. Habe meine Rückleuchten mit Kratzern gekauft.

Waren daher günstiger ;)

Bin zu ATU, habe mir eine Acrylpolitur gekauft und damit die Kratzer komplett weg bekommen.

Diese Politur habe ich auch schon erfolgreich bei Dekorleisten eingesetzt. Auch mit hervorragendem Erfolg.

Es stimmt jedenfalls absolut nicht, dass man da nichts polieren kann. Bei Frontscheinwerfern habe ich das Zeugs auch schon verwendet. (Steinschläge)

Man poliert sich zwar die Finger wund, die Steinschläge gehen - wenn sie nicht zu tief sind (mit Schleifpapier bin ich da nicht dran) - auch raus.

Leute schreiben hier immer ... tse ... BLJ619 darf sich gerne mal meine Rückleuchten anschauen. Meinetwegen poliere ich vor seinen Augen auch noch einmal dran rum ;)

naja ich weiss nur wie es bei uns is aber wenn du das kannst, kannst du gerne bei uns anfangen zu arbeiten und Reklamationen bearbeiten die aufgrund kratzer zurück kommen...

ich hab auch gesagt du kannst sie wegbekommen wenn sie nich tief sind aber tiefe kratzer bekommst du nur weg wenn du mit der Polierpaste die die finger wundpolierst wie du es schon gesagt hast .... nachteil dallen und ich weiss es habs schon oft auf der arbeit gemacht ...

aber ich will keinen überzeugen wers nich glaubt solls lassen

grüße jo

am 8. November 2011 um 18:28

Klar, wenn man die Teile danach als neu verkaufen möchte, dann wird das wohl nichts.

Für den allgemeinen Gebrauch klappt die Polierung aber gut genug.

Ich weiss auch nicht, was die Teile für ein Material haben. Habe es halt nur einfach ausprobiert und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kratzer vom Scheinwerfer entfernen! WIE ?