1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckscheibenwischer entfernen "Cleanen"

Heckscheibenwischer entfernen "Cleanen"

Audi A4 B8/8K

Hallo Gemeinde,

ich habe vor zeitnah den Heckwischer zu entfernen. Ich finde diesen beim MJ 2010 absolut häßlich, und da ich, wenn ich auf der Bahn bin eh nur links unterwegs bin, brauch ich ihn nicht 🙂

Hat jemand diesen Umbau schon vollzogen? War es problemlos? Was sagt der BC nach dem Umbau?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Ihr seid beide so lustig 😁, sry aber noch nie nen schnelles Auto getroffen wo wohnt ihr zur Hölle 😁, son poppliger 2.0 Avant is ja nich gerade nen Sportwagen 😁 zu herrlich.

Aber könnt ja mal sagen wo ihr des öfteren mal unterwegs seid 🙂

da merkt man mal, wie oft andere auf der Bahn unterwegs sind, und wenn dann auf der rechten Spur zwecks 1.8T...

was soll denn bitte dieser Beitrag?!?

Schonmal was von 2t Wagen gehört? Ich fahre 1000 KM pro Woche davon gut 90% Autobahn ich weiss ja nicht 🙂, aber seien wir doch mal ehrlich is kein langsames Auto aber ihr redet als wenn ihr Bugatti fahrt 😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Wir sind doch alle gute Autofahrer nicht? Alles Talente hier, die Spitze des Eisbergs...

Ein guter Autofahrer schaut ca. alle 10-15sek in den Innenspiegel. Bei schlechtem Wetter umso häufiger. Ohne Wischer ergibt sich damit leider ein umgekehrt proportionaler Nutzen 😉.

(Die !!!1!EINS!!11!!ELF spar ich mir jetzt 😛).

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Mhm so wirklich lange ständig links kannst Du noch gar nicht mit deinem neuen 8k unterwegs sein oder?? 😕 Siehe Fred "Neuwagenvorstellung" Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen warum man(n) sich den Heckscheibenwischer abmontieren sollte. Bei dem Wetter siehst Du nach 10 Minuten auf der Piste wegen dem tollen Salz/Schnee/Wasser Gemisch nach hintern gar nix mehr. Optik hin oder her die Sicht nach hinten ist meiner Meinung nicht gerade unwichtig.
Ja nee is doch klar......ist einer von den Bremsern...die dann nicht merken, dass du voll in die Eisen mußt, weil sie mit 130 kmh links dümpeln obwohl rechts frei ist...
Kann er auch nicht merken..Scheibe vollgesüft, Wischer nicht vorhanden.....also sieht er weder dich, dein Auto, noch die blauen Blitzlampen eines Einsatzwagens im Rückspiegel...zumindest im Innenspiegel nicht😁😁😁

Aber einen Trost gibt's ja: Die Kelle zeigen sie ja meist durch die Seitenscheibe 😁😁😁😉

Grüße....

Hat dein TT nen Wischer?? Nein?

Na dann aber schnell nen Glasbohrer besorgt und ein Loch in deine Heckscheibe bohren!!

Scheibenwischer kann ich dir günstig verkaufen ;-))))

Kl. Scherz, nicht böse gemeint!!!

Nur weil jemand nen Scheibenwischer abmontieren möchte, sollte man nicht gleich persönlich werden und Sachen unterstellen!
Ich finds positiv dass es hier die verschiedensten Wünsche und Umbauten gibt und die mehrzahl sehr konstruktive Beiträge verfasst!

Greetz M.

Zitat:

Original geschrieben von Markle

Zitat:

Zitat:

Ja nee is doch klar......ist einer von den Bremsern...die dann nicht merken, dass du voll in die Eisen mußt, weil sie mit 130 kmh links dümpeln obwohl rechts frei ist...
Kann er auch nicht merken..Scheibe vollgesüft, Wischer nicht vorhanden.....also sieht er weder dich, dein Auto, noch die blauen Blitzlampen eines Einsatzwagens im Rückspiegel...zumindest im Innenspiegel nicht😁😁😁

Aber einen Trost gibt's ja: Die Kelle zeigen sie ja meist durch die Seitenscheibe 😁😁😁😉

Grüße....

Na dann aber schnell nen Glasbohrer besorgt und ein Loch in deine Heckscheibe bohren!!

Nur weil jemand nen Scheibenwischer abmontieren möchte, sollte man nicht gleich persönlich werden und Sachen unterstellen!
Ich finds positiv dass es hier die verschiedensten Wünsche und Umbauten gibt und die mehrzahl sehr konstruktive Beiträge verfasst!

Greetz M.

Limos und Coupes haben bei Audi nie Heckscheibenwischer. Lässt sich ja wissenschaftlich erklären, das kann Joker übernehmen - Stichwort Aerodynamik.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Wir sind doch alle gute Autofahrer nicht? Alles Talente hier, die Spitze des Eisbergs...

Ein guter Autofahrer schaut ca. alle 10-15sek in den Innenspiegel. Bei schlechtem Wetter umso häufiger. Ohne Wischer ergibt sich damit leider ein umgekehrt proportionaler Nutzen 😉.

Alles Talente hier, die Spitze des Eisbergs... 😁 😁 Klassiker!!

Danke Joker! Du hast mir den Tag gerettet!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Greetz M.

Hehe....du hast meine 😁😁😁😁😁😁 übersehen?! Natürlich muß das jeder selbst entscheiden und jeder kann umbauen was er will.

Nein mein TT nicht, aber das andere Auto in meiner Signatur schon und ich bin eigentlich mehr mit dem A4 auf der AB unterwegs...so ca. 80 Tkm pro Jahr. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, welchen Sinn die Demontage eines Heckwischers macht und halte das auch für bedenklich bzgl. der Verkehrssicherheit. Die Autos heutzutage haben eh schon keine gute Rundumsicht mehr, wie kann man sich da noch freiwillig die Heckscheibenfläche als Sichtfläche nehmen? Ich habe schon Unfälle mit erheblichen Remplern auf Parkplätzen wegen fehlender Sicht aus Heckscheiben (allerdings meißt wegen der tollen schwarzen Baumarktfolie) gesehen.
Nicht spannend, wenn du wegen keimiger Scheibe einen Fußgänger mit Einkaufswagen umnietest..."Na die beiden Spiegel rechts und links..versteh gar nicht, warum ich sie da nicht gesehen habe??" 😕 Du verstehst was ich meine? Vor allem im Dunkeln vorm Einkaufszentrum...da laufen die an deinem Auto vorbei egal, ob der Rückfahrscheinwerfer leuchtet oder nicht...

Die letzten Fahrzeuge wo das Umbauen/Abbauen der Wischer noch stark zu beobachten war, waren meißt so Golf I, Scirocco, Corrado...die haben sich dann abends immer an der Tanke getroffen...😉 das der A 4 darunter fällt, hatte ich nicht geahnt😁

Aber ich wollte mich auch eher darüber wundern, dass der Hersteller son Wischer anbaut, damit der Fahrzeugkäufer nach hinten was sieht..aber der Käufer den wieder abbaut, weil's besser ausssieht. Meistens ist es doch anders herum...

Abgesehen davon, dass ich es persönlich für Blödsinn und gefährlich halte, ist die Ausbauanleitung super! Ja das hat was mit kontruktiv zu tun, da gebe ich dir Recht!

Also meinetwegen alle willigen mit der Anleitung ab in die Garage...wenn sie beheizt ist...😉

Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Danke Joker! Du hast mir den Tag gerettet!!

Gern geschehen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von powow

Lässt sich ja wissenschaftlich erklären, das kann Joker übernehmen - Stichwort Aerodynamik.

Pfff... Perlen vor die Säue 😉.

Bin raus.

P.S.: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Greetz M.

Hehe....du hast meine 😁😁😁😁😁😁 übersehen?! Natürlich muß das jeder selbst entscheiden und jeder kann umbauen was er will.

Nein mein TT nicht, aber das andere Auto in meiner Signatur schon und ich bin eigentlich mehr mit dem A4 auf der AB unterwegs...so ca. 80 Tkm pro Jahr. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, welchen Sinn die Demontage eines Heckwischers macht und halte das auch für bedenklich bzgl. der Verkehrssicherheit. Die Autos heutzutage haben eh schon keine gute Rundumsicht mehr, wie kann man sich da noch freiwillig die Heckscheibenfläche als Sichtfläche nehmen? Ich habe schon Unfälle mit erheblichen Remplern auf Parkplätzen wegen fehlender Sicht aus Heckscheiben (allerdings meißt wegen der tollen schwarzen Baumarktfolie) gesehen.
Nicht spannend, wenn du wegen keimiger Scheibe einen Fußgänger mit Einkaufswagen umnietest..."Na die beiden Spiegel rechts und links..versteh gar nicht, warum ich sie da nicht gesehen habe??" 😕 Du verstehst was ich meine? Vor allem im Dunkeln vorm Einkaufszentrum...da laufen die an deinem Auto vorbei egal, ob der Rückfahrscheinwerfer leuchtet oder nicht...

Die letzten Fahrzeuge wo das Umbauen/Abbauen der Wischer noch stark zu beobachten war, waren meißt so Golf I, Scirocco, Corrado...die haben sich dann abends immer ander Tanke getroffen...😉 das der A 4 darunter fällt hätte ich nicht geahnt😁

Aber ich wollte mich auch eher darüber wundern, dass der Hersteller son Wischer anbaut, damit der Fahrzeugkäufer nach hinten was sieht..aber der Käufer den wieder abbaut, weil's besser ausssieht. Meistens ist es doch anders herum...

Abgesehen davon, dass ich es persönlich für Blödsinn und gefährlich halte, ist die Ausbauanleitung super! Ja das hat was mit kontruktiv zu tun, da gebe ich dir Recht!

Also meinetwegen alle willigen mit der Anleitung ab in die Garage...wenn sie beheizt ist...😉

Grüße....

So macht Gefechtsaustausch Spaß!!

Zum wiederholten mal, ich fahr nun schon seit nem Jahr ohne Wischer und hatte nie Probleme!!
Keinen umgenietet, niergends dagegengefahren u.s.w.

Übrigens, hatte AUDI beim letzten RS4 ab Werk keinen Heckwischer verbaut!!!!!!!!

Die Diskussion um Golf,Scirocco fahrer nehm ich jetzt nicht auf, es geht hier schließlich um Niveau ;-)))

Den Hinweis von Joker geb ich recht, aber wie gesagt, ich hab keine Probleme nach hinten zu schauen und tue dies auch, egal ob durch Innen oder Außenspiegel!! Die Spitze des Eisbergs eben ;-))

Wenn man es so sieht, gibt es viele Diskussionsgrundlagen! Warum gibt es keine Werksseitig-verbauten Wischer für Rückleuchten und Kennzeichen?? Wäre für die Sicherheit viel wichtiger und ist nach StvZO auch vorgeschrieben (nicht die Wischer, aber das putzen!)

Greetz M.

Zitat:

Wenn man es so sieht, gibt es viele Diskussionsgrundlagen! Warum gibt es keine Werksseitig-verbauten Wischer für Rückleuchten und Kennzeichen?? Wäre für die Sicherheit viel wichtiger und ist nach StvZO auch vorgeschrieben (nicht die Wischer, aber das putzen!)
Greetz M.

Nee lass ma..muß ja nicht.....Du wirst das schon machen..

Wischer an Scheinwerfern...siehe Volvo und W 124 u.a. ...gab's alles schon, haben die Besitzer dann nur abgebaut...sah so doof aus 😁😁

Aber Wischer für die Kennzeichen fänd ich jetzt echt blöd....da wollen wir wirklich mal ans Niveau denken, oder ?😉

Wie oft muß man denn bei dem Wetter aussteigen, um die Heckscheibe StVO gerecht sauber zu halten?

Nee nun ist wieder gut...ich bin jetzt auch hier raus, macht mal weiter mit der Anleitung...siehe PDF

Grüße...

Hier ist es ja mal wieder ganz schön drunter und drüber gegangen... Da läßt man seinen Fred mal kurz allein...

Vielen Dank für die nützlichen Antworten (haben ein "Thanks" bekommen 😉)

@predator74:
Nein, so viele Kilometer bin ich mit meinem [aktuellen] noch nicht auf der Bahn gefahren, jedoch hatte ich schon mehrere andere Fahrzeuge mit Heckwischer und auch Geschäftswagen mit Heckwischer.
Es geht hier übrigens darum, wie man das macht und nicht, warum !!!

Ich denke, es ist reine Gewohnheit diesen zu benutzen. Was bringt dieser denn letztendlich?

Zum ersten braucht man ihn nur, bei Regen bzw. nasser Straße.

Zum zweiten, nach meiner Meinung, wenn überhaupt nur auf der Autobahn.

Zum dritten sieht man im linken Außenspiegel auch, vielleicht sogar besser denjenigen, den ich beim Ausscheren behindern könnte

[Innenspiegel Nutzer wollen an der Ampel eh nur sehen, ob der hintere ne hübsche Dame ist, und das bei Regen 😁]

Hallöchen,
Mein Heckscheibenwischer bleibt drane ,dass nur mal vorne weg. 😉
Aber was nutzt mir Dieser wenn ich wahrscheinlich zu blöde bin diesen richtig zu bedienen 🙁 .
Im Handbuch steht ja auch nicht wahnsinnig viel zu dessen Bedienung. Wollte letztens nur mal kurz die Heckscheibe wischen und das Ding hörte einfach nicht mehr auf mit wischen. Das hat mich ganz schön genervt während der Fahrt. Ich dachte wenn ich den Hebel einmal kurz in Richtung (6) bewege geht dieser an und bei nochmaliger Betätigung nach(6) wieder aus. (die 6 ist die vorgegebene Richtung um den Heckscheibenwischer anzuschalten laut Handbuch S.66) 😕
Was mach ich falsch? 🙄

Man kann den Hebel antippen oder nach vorne einrasten lassen. Letzteres ist "Dauer-Intervall-An".

Nabend zusammen!

Wollte gern meine Heckklappe komplett cleanen. Dazu fehlt nur noch der Heckwischer, der weg muss. Habe mir m Glasstopfen bestellt und ausbaumäßig sind momentan auch keine Fragen mehr offen. Das Einzige ist die Auscodierung des Heckwischers. Weiß jemand wie ich den mit VCDS deaktiviert bekomme?

Beste Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckwischer auscodieren/Heckklappe cleanen' überführt.]

Moin moin. Schon was älter das Thema, aber weiss jemand wie ich per VCDS den Heckwischer deaktiviere?

Einfach in die Lenkelektronik und Haken bei Heckwischer verbaut entfernen.

Hallo,

Gibt es jemand hier der seinen Heckscheibenwischer demontiert bzw. „gecleant“ hat?
Wenn ja, wie und was brauchts dazu? Evtl. muss man das noch rauscodieren?

Besten Dank

Skybli

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckscheibe „cleanen“ vom Scheibenwischer' überführt.]

Deine Antwort