Heckscheibenwischer E91 wischt nicht mehr über ganzen Bereich
330xd E91 BJ 01/2007
Wischerblatt: Bosch Aerotwin
Mein Heckscheibenwischer hat bis jetzt immer etwa 180° gewischt.
In letzter Zeit machte der Wischer mehrfach Geräusche bei wischen "Klock Klock"🙄
Irgendwie hat der Wischer nun Spiel und wischt nur noch 150°, sprich rechts und links nicht mehr bis an den unteren Rand. Ich kann mir vorstellen dass der Wischer in der Mechanik irgendwie Spiel hat.
Hat jemand einen Tipp bevor ich die Mechanik auseinander nehme?
🙂
30 Antworten
Ich habe schon den Beitrag im E90 und im E46 Forum gelesen. Ich schaue eigentlich immer zuerst da nach wenn es um etwas Fahrzeugspezifisches geht. Interessant finde ich dass das Lager vom E46 genau gleich aussieht.
Ich habe nun das Wischerlager bestellt.
Den Heckscheibenwischer wollte schon wieder nicht, dann habe ich ihn 2 Wochen nicht benutzt. Jetzt ist das Lager so fest dass er sich keinen mm mehr bewegt.
Hat jemand noch einen Tipp für den Ausbau? Ich will die Scheibe nicht zerstören.
hier gibt es eine Anleitung zum E46: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=153499
Ist vermutlich zumindest ähnlich beim E90. Ich muss das auch irgendwann mal machen.
Ich habe das Lager am Wochenende gewechselt, es hat lächerliche 3h gedauert. Davon waren 2h 55min bohren, sägen, würgen, hammern, meiseln,... und 5 min das Lager wechseln.
Das alte Lager war unglaublich stark fest. Zuerst habe ich die Welle des alten Wischerlagers ausgeschlagen. Danach wollte ich das Lager ausschlagen, aber leider keine Chance. Da half auch kein Kriechöl. Dann versuchten wir es freizukriegen indem wir es mit einer Wasserpumpenzange bewegten, auch kein Erfolg. Dann haben wir den kompletten Teil welcher ausserhalb der Scheibe ist mit einem Meissel abgeschlagen. Den Teil welcher in der Scheibe steckte mit 12/13/14 mm ausgebohrt. Der dünne Rest welcher noch blieb mit einem kleinen Meissel an zwei Seiten durchgetrennt. Dann das alte Wischerlager in unten an der Scheibe in zwei Teile zerbrochen. So konnten wir es hin und her bewegen da es nicht mehr an der Befestigungsschraube anstand. Nach 5 min hin und her würgen kam es dann heraus. Alles sauber gemacht, die Kabel des Heckscheibentasters angelötet und das neue Lager eingebaut.
Der Heckscheibenwischer geht wieder wie am ersten Tag, zudem macht er keine Geräusche mehr.
Das Ersatzteil war mit 70€ natürlich extrem teuer, aber dies ist halt BMW.
70,- für das Lager?
Ist das kein normales Lager was man z.b. bei SKF kaufen kann?
Ah, edit. Hab gerade gesehen dass das ein ganzes Bauteil ist.
Was ich doof finde: Wenn man schon weiss dass an dieser Stelle das Lager früher oder später getauscht werden muss, warum kann man dass nicht reparaturfreundlicher bauen. Ist doch eine Fehlkonstruktion, und das schon seit 10 Jahren.
Wenn das Lager einen Schmiernippel hätte, könnte man es alle 2 Jahre fetten, dann würde es nicht kaputt gehen.
Oder wenn das Lager und die Halterung nicht beide aus Alu währen, dann könnte es nicht so krass korrodieren.
Oder wenn das Lager nicht in eine Glassscheibe montiert wäre könnte man fester drauf schlagen oder stark erhitzen damit es frei wird.
Habe das selbe Problem mit dem Heckscheibenwischer.
Bei betätigen des Wischers wischt er 1 bis 2 mal dann bleibt er stehen wenn ich mit der Hand nach helfe läuft er wieder 2 Tage danach das selbe Problem.
Habe im Netz oft gelesen das man es mit ein wenig fett Öl wieder zum laufen bekommt wo müsste ich den bei dem Wischer ein wenig Ölen kann mir jemand vielleicht sagen oder per Bild zeigen wo.
Falls es keine Abhilfe Schaft werde ich das natürlich instand setzen lassen.
Vergiss es, das Lager ist festgegammelt. Lager tauschen und du hast wieder 10 Jahre Ruhe.
Da kann gar kein Öl reingehen, das Lager ist abgedichtet.
Wenn du den Motor zu lange quälst wird er irgendwann den Geist aufgeben. Dann wird es nochmals teurer.
Du brauchst 6,7 und die 9: https://www.leebmann24.de/.../?...
Okey dann werde ich morgen mal das neue Lager bestellen und vorübergehend ein wenig Ölen bis das neue Lager da ist.
Das Lager ist nicht grad wechsel freundlich wie ich lesen konnte
Hallöle.
Seit einiger Zeit funzt der Wischer hinten nicht mehr.
Er beweht sich aus der Ausgangsstellung nur wenige Millimeter.
Wenn ich ihn hochklappe (wartungsstellung, um z.B. das Wischerblatt zu tauschen) und dann den Wischer betätige, macht er seine komplette Bewegung (in der Luft).
SOmit ist ja das Lager i.O.?!
Mir scheint auch sonst alles leichtgängig.
Woran könnte es liegen?
Zitat:
@thomba46 schrieb am 21. Februar 2021 um 11:29:52 Uhr:
Woran könnte es liegen?
Es empfiehlt sich, erst einmal den Thread zu lesen, bevor man sein Problem schildert, zumal hier ja schon die vermutliche Lösung für den Problem gepostet wurde, bzw. wie du es untersuchen kannst. Wenn du diese Untersuchungen schon durchgeführt hast, wäre es sehr sinnvoll, das Ergebnis mitzuteilen, damit wir hier nicht das „täglich grüßt das Murmeltier“ Spielchen haben und immer wieder dies selben Antworten geben müssen.
Gruß
Uwe