Heckscheibenwischer bleibt im Intervall immer stehen
Hallo,
bei meinem Ford Focus Bj 12/98 bleibt der Heckscheibenwischer im Intervallbetrieb immer wieder mittendrin 2mal stehen bevor die Endposition erreicht wird. Beim Wischen mit Wischwasser läuft er dagegen ganz normal durch.
Das Relais habe ich schon gewechselt -> kein Erfolg.
Am Wischermotor liegt an einem Pol Dauerstrom an und der Impuls vom Relais kommt am zweiten Pol auch an. Damit dürfte kein Kabelbruch vorliegen.
Kann der Wischermotor einen Defekt haben oder kann die Welle festgegammelt sein?
Vielen Dank
Striker75
Beste Antwort im Thema
Also, an alle, die das Problem haben, dass der Heckscheibenwischer im Intervall stehen bleibt:
Vermutlich in den meisten Fällen keine Masseprobleme, keine defekten Motoren (der Antrieb an sich)
kein Kabelbruch, kein was-weiss-ich.
Sondern:
Ich habe meinen Motor mal ausgebaut und komplett auseinander genommen.
1) Feuchtigkeit dringt ein (über die Welle auf der der Wischerarm sitzt) und bringt einige Ritzel zum rosten, die gammeln mit der Zeit fest.
2) Das große weiße Ritzel, das von der Schnecke des Elektromotors angetrieben wird, sitzt ohne Kugellager einfach so auf einem Metallnippel, der auch nicht Rostfrei ist. Das war bei mir selbst mit Gewalt nicht mehr zu bewegen!! (Es grenzt an ein Wunder, wie der Motor es so lange geschafft hat das Ding noch zu bewegen!! Hammer, dass der nicht kaputt gegangen ist. Erst mit viiieeel WD40 und ner Zange konnte ich das Ritzel ganz langsam lösen.) Saubergemacht, etwas mit Schmirgelpapier Material weggenommen, und nun fluscht es wieder 😉
3) Der Schleifkontakt rostet ebenfalls, die Kupferkontakte von der Oberseite liefen nur noch auf einem Rost-Fett-((Film) ist das falsche Wort) eher in einer Rost-Fett-Matschepampe.
Da bekommt der beste Abnehmer keinen Kontakt mehr.
Auch das habe ich schön gereingt.
Zum Schluss alles wieder zusammengebaut, und siehe da: Der Motor schnurrt wie ein Junges Kätzchen und flutscht wie bei einem Neuwagen 🙂
Der läuft wieder so gut, dass es mich unter den Nägeln juckt, einfach Spaßeshalber mal den Frontwischer-Motor auszubauen und auch zu reinigen 🙂
Anbei ein paar Bilder.
28 Antworten
von hinten hebeln ist ganz gefährlich, im dümmsten fall fliegt dir die scheibe um die ohren. am einfachsten bekommst du das miststück von der welle, indem du den wischarm abklappst und dann selben als hebel benutzt.....nicht drehen sondern wackeln, als wolltest du die welle verbiegen, was nat. nicht geschieht....na du verstehst bestimmt...
jaja versteh ich. danke für beide posts. sitzt echt fest. naja denn muss ich nochmal bei. danke.
Also, an alle, die das Problem haben, dass der Heckscheibenwischer im Intervall stehen bleibt:
Vermutlich in den meisten Fällen keine Masseprobleme, keine defekten Motoren (der Antrieb an sich)
kein Kabelbruch, kein was-weiss-ich.
Sondern:
Ich habe meinen Motor mal ausgebaut und komplett auseinander genommen.
1) Feuchtigkeit dringt ein (über die Welle auf der der Wischerarm sitzt) und bringt einige Ritzel zum rosten, die gammeln mit der Zeit fest.
2) Das große weiße Ritzel, das von der Schnecke des Elektromotors angetrieben wird, sitzt ohne Kugellager einfach so auf einem Metallnippel, der auch nicht Rostfrei ist. Das war bei mir selbst mit Gewalt nicht mehr zu bewegen!! (Es grenzt an ein Wunder, wie der Motor es so lange geschafft hat das Ding noch zu bewegen!! Hammer, dass der nicht kaputt gegangen ist. Erst mit viiieeel WD40 und ner Zange konnte ich das Ritzel ganz langsam lösen.) Saubergemacht, etwas mit Schmirgelpapier Material weggenommen, und nun fluscht es wieder 😉
3) Der Schleifkontakt rostet ebenfalls, die Kupferkontakte von der Oberseite liefen nur noch auf einem Rost-Fett-((Film) ist das falsche Wort) eher in einer Rost-Fett-Matschepampe.
Da bekommt der beste Abnehmer keinen Kontakt mehr.
Auch das habe ich schön gereingt.
Zum Schluss alles wieder zusammengebaut, und siehe da: Der Motor schnurrt wie ein Junges Kätzchen und flutscht wie bei einem Neuwagen 🙂
Der läuft wieder so gut, dass es mich unter den Nägeln juckt, einfach Spaßeshalber mal den Frontwischer-Motor auszubauen und auch zu reinigen 🙂
Anbei ein paar Bilder.
hallo,
habe im moment das gleiche problem und hab mich daran gemacht den motor zu reinigen... aber wie bekommt man das weiße zahnrad raus ohne es kaputt zu machen?
lg
Ähnliche Themen
ist das denn überhaupt auf ernst zu nehmende weise befestigt? hätte gedacht, es wird nur durch das pleul unten gehalten.
dreh es mal ein wenig, soweit wie es geht...wohl eher wackeln, und versuch es dabei heraus zu bekommen.
mit einer gefühlten tonne wd40 und einer spitzzange hat es nun endlich geklappt das ding raus zu zerren...
werde mich weiter melden nach dem ich den motor morgen wieder eingebaut hab...
nach einem fett löser und wd40 bad mit anschließender schmiergelpapier und stahlbürsten behandlung hat es auch bei mir tasächlich geklappt, läuft wieder alles wie geschmiert.
danke ratze123 für den hinweis!
Hi,
cool dass es geklappt hat!
Übrigens ist seit meinem letzten Post der Motor erneut festgegammelt. habe die Prozedur grad vor ca. 2 Moanten wiederholen müssen, nach dem Winter.
Diesesmal war das Ritzel aber einmal rundrum, dort wo die Schnecke des Motors dreht ausgehöhlt, so dass die Schnecke nicht mehr greifen konnte (verstehst was ich meine?)
ich habe dann nen neuen Motor von Schrottplatz geholt.
Der war aus nem Vor-Facelift-Kombi und komischerweise wie neu von innnen. Der einzige UNterschied bei dem Motor ist die Länge der Stange wo der Wischerarm draufsitzt und die Platte wo der Motor an der Karosserie angeschraubt wird. Habe also das neue alte Innenleben getauscht. und nun geht es (erstmal) wieder. Scheint bauartbedingt dass da wasser reinläuft.
Nur zur Info für dich weil das Problem mit Sicherheit in nem guten jahr wieder auftreten wird 🙂
Als ehemaliger Beginner des Threads kann ich Ratze123 nur bestätigen. Seine Erfahrungen mit dem Heckwischermotor waren die gleichen in der Zeit. Nachdem ich den Heckwischer wieder zum Laufen gebracht habe, war er exakt mit der gleichen Diagnose von Ratze123 ein Jahr später wieder verreckt. Die Motorantriebsschnecke hat das grosse Kunststoffritzel gefressen.
Es blieb nur der Austausch. Auf dem Schrott einen anderen aus einem Ghia Steilheck (damit kein Umbau nötig) besorgt. Den habe ich aufgemacht und siehe da, der war wie neu von innen und läuft bis jetzt.
...auch wenn es euch jetzt vermutlich nicht mehr interessiert, so mach ich mir doch meine gedanken, wieso das k-stoffritzel auf einmal gefressen wurde. das einzig plausieble wär in dem zusammenhang eine beschädigung am motorseitigen schneckenrad, welches dann wie ein scharfes werkzeug das k-stoffrad abträgt.
vllt. wär das ja noch ein wichtiger hinweiss, auf keinen fall das mottorschneckchen beschädigen...
und dann stellt sich mir noch eine frage: ist die wischerachse überhaupt nicht zur lagerbuchse hin abgedichtet? also kein gummiring o.ä.?
Die Motorschnecke ist nicht beschädigt. Bei mir sass das Kunststoffritzel fest, und zwar richtig. Die Schnecke frisst natürlich dann den "weichen" Kunststoff.
Meine Vermutung ist, dass die Dichtung der Welle versagt. Innen ziemlich oben sitzt eine kleine Runddichtung um die Welle. Wenn die hart geworden ist, so lässt diese Wasser durch und von innen verrostet alles langsam. Diese hatte damals nicht gewechselt. Ich hatte zwar damals alles sauber gemacht, aber die Welle des Ritzels wohl nicht richtig eingefettet. WD40 o.ä. hilft nur bei der Demontage aber schmiert nicht auf dauer. Mal abgesehen davon, dass bei mir die Schienen für die Schleifer ziemlich angefressen waren.
aha, also doch eine dichtung vorhanden. na die sollte dann natürlich auch neu werden. BTW: wenn die welle schön rostig ist, wird die dichtung sicher auch nicht sehr lange halten.
dass das ursprungsproblem ein festes ritzel war, hab ich durchaus mitbekommen. ich dachte beim zeitpunkt der schneckenbeschädigung ja auch eher an die erste repe...
hast du so einen Motor mal aufgemacht? dann wird dir das klar. das hat def. nix mit ner beschädigung der schnecke zu tun. die schnecke raspelt einfach am kunststoffritzel, wie striker schreibt.
das sind ca. 2-3 mm dicke zähnchen aus weichem plaste, die bieten ner metallschnecke nicht wirklich viel wiederstand wenn das ritzel festsitzt.
meine idee war schon (für alle die den motor von innen kennen) in das weisse ritzel ein kugellager einzupassen. das würde vermutlich (in kombination mit ner vernünftigen dichtung) abhilfe schaffen. mMn hätte Ford das von anfang an so konstruieren müssen, das sieht irgendwie so nach "muss schnell fertig, passt schon" aus ...
Das schlimme an der Sache ist, dass die Hersteller nicht aus einer Fehlkonstruktion lernen oder nicht lernen wollen. Der MK 2 leidet unter der gleichen Krankheit, siehe hier:
http://www.ford-forum.de/showthread.php?...
Der Wischer vom MK 1 kommt von Bosch. Zu Erkennen ist das an dem Zeichen auf den Typenschild. Woher der vom MK 2 kommt, weiss ich nicht. Er ist zwar etwas verändert worden, hatte aber von Anfang an ein Problem mit der Dichtigkeit, wie die Rückrufaktion der ersten Modelle zeigt. Die Reparatur ist zwar beim MK 2 möglich, aber 25 Euro allein für eine Gummitülle ist schon heftig.
Das ganze zeigt, dass es auf jeden Fall mehrere Betroffene gibt, wie ich damals schon herausgefunden habe. Es gibt natürlich mehrere Fehlerquellen für einen defekten Heckwischer (Ralais, Kabelführung Heckklappe, Wassereinbruch Kennzeichenbeleuchtung...) Ich hatte damals leider keine Zeit mehr für einen ausführlichen Bericht.
Die Erklärungen von ratze123 sind recht klasse und helfen vielleicht einigen den Heckwischer wieder in Gang zu setzen.