ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Heckscheibenwischer bei Rückwärtsfahrt

Heckscheibenwischer bei Rückwärtsfahrt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 20. August 2014 um 11:59

Hallo

Hab da mal eine Frage wie ist das mit dem Heckwischer? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war es immer so Rückwärtsgang rein Heckwischer an wenn vorn auch an aber nun beim Q3 nicht. Ich muss immer erst ein wenig fahren dann geht er aber auch nicht immer. Was kann das sein. Liegt das am verbauten Regensensor?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Er sollte auch auf jeden Fall beim Rückwärtsfahren anspringen, wenn er vorne an ist. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall immer. Steht auch in der Betriebserlaubnisse.

Richtig, der müsste eigentlich angehen. Zumindest dann, wenn der Regensensor vorne Regen erkannt hat.

Themenstarteram 20. August 2014 um 13:27

Werde das bei Zeiten mal nachsehen lassen. Warum macht der Heckwischermotor eigentlich so einen lärm hatte bei noch keinem Auto?

Lärm macht mein Heckwischer auch öfter, immer dann wenn er praktisch trocken läuft. Muss etwas mit der Gummilippe des Wischerblattes zu tun haben, der Wischer "springt" dann sozusagen in kurzen Intervallen über die Scheibe.

Automatisches Wischen beim Rückwärtsfahren macht der Heckwischer nach meiner Erfahrung (nur dann) wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist (auch im Intervallbetrieb) und der Regensensor Feuchtigkeit auf der Frontscheibe erkennt/ "zu erkennen glaubt".

am 20. August 2014 um 14:02

An gehen sollte er auf jeden Fall, wenn vorne auch an ist. Wa mich ärgert ist, das er an geht und er sollte lieber aus bleiben, da ich ihn nicht brauche;). Aber wirklich ärgern tut es mich nicht, nicht das jetzt viele meinen, mensch jetzt ärgert den so ein scheiß;)

Man gewöhnt sich halt an alles.

Gehe ich richtig in der Annahme das auch

der Lichtdrehschalter (LDR) auf "AUTO"

stehen muß ?

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Gehe ich richtig in der Annahme das auch

der Lichtdrehschalter (LDR) auf "AUTO"

stehen muß ?

Manfred

Nein.

Meiner steht permanent auf Null, dennoch geht der Heckscheibenwischer.

Bei mir steht der Lichtschalter immer auf AUTO, deshalb bin ich mir nicht zu 100% sicher und kenne den Unterschied nicht.

am 20. August 2014 um 14:42

Wie in der Bedienungsanleitung auch steht, der Hintere ist mit dem vorderen gekoppelt. Wenn er vorne an ist und es wird der Rückwärtsgang eingelegt, dann sollte auch der Hintere an gehen.

Die Lichtfunktion hat damit nichts zu tun.

Mein Scheibenwischer geht nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Dann geht auch der Heckscheibenwischer, sofern der Sensor Regen erkennt.

am 20. August 2014 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von immerQ3

Mein Scheibenwischer geht nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Dann geht auch der Heckscheibenwischer, sofern der Sensor Regen erkennt.

Dann muss es auf jeden Fall Unterschiede geben.

Natürlich geht der Wischer nur, wenn es regnet an (Regensensor) aber bei mir ist es egal ob der Lichtschalter auf Auto oder nicht steht.

Also bei Skoda war es jedenfalls so, dass der Lichtschalter auf Auto stehen muss, dieser Regenlicht aktiviert haben muss und der Regensensor ordentlich Wasser erkennt.

Beim Q3 konnte ich noch nichts anderes beobachten, gehe davon aus, das hier genauso ist.

@marc4177: Den Heckwischer bei eingelegtem R-Gang kannst du ausprogrammieren lassen.

am 20. August 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Also bei Skoda war es jedenfalls so, dass der Lichtschalter auf Auto stehen muss, dieser Regenlicht aktiviert haben muss und der Regensensor ordentlich Wasser erkennt.

Beim Q3 konnte ich noch nichts anderes beobachten, gehe davon aus, das hier genauso ist.

@marc4177: Den Heckwischer bei eingelegtem R-Gang kannst du ausprogrammieren lassen.

Danke, das wusste ich auch noch nicht, obwohl Andy schon so manches gemacht hat.Danke

Auch mein Heckscheiben-Wischermotor ist subjektiv erheblich lauter als bei allen von mir bisher gefahrenen Autos. Liegt wohl am ALU-Blech der Heckklappe, das eine andere Schallübertragung hat als schwereres Stahlblech.

Oder hat da Audi auch wieder gespart???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Heckscheibenwischer bei Rückwärtsfahrt