Heckscheibenwischer ausschalten

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich habe bei mir einen Aufkleber auf die Heckscheibe aufkleben lassen und würde gerne den Heckscheibenwischer ausschalten um den Aufkleber nicht zu beschädigen! Kennt jemand die beste Lösung? Leider gibt es keine einzelne Sicherung für den Heckscheibenwischer!! Das wäre die einfachste Lösung! Bitte um paar Vorschläge! Danke
Audi A4 8E B6 Bj.2005 kombi

18 Antworten

Hallo,

ich hab jetzt schon 3 mal gesagt bekommen das wenn man einen Heckwischer hat der nicht funktioniert dass das der TÜV bemängelt in 2 Fällen hieß es es gibt keine neue Plakette.

Wenn er abgebaut ist soll es keine Probleme geben. Habt ihr sowas schon mal gehört? Ist mir neu das der Heckwischer TÜVrelevant ist. Oder haben da nur die Prüfer hier in der gegend immer einen schlechten Tag.

Mich stört das wischen beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch. Und sonst verwende ich den Wischer nur in extrem seltenen Fällen. Und nur da finde ich es gut das der Avant einen hat. Ansonsten könnte ich auch drauf verzichten.

Mfg
Marcel

Jop, bei uns schaut sich der Prüfer auch den Zustand der Wischer an. Wenn ich richtig informiert bin:
- Heck-Wischer vorhanden --> muss auch funktionieren sonst gibts Ärger
- Kein Heck-Wischer --> Alles OK

Mag sein das der Heckwischer beim Tüv als Mangel aufgeschrieben wird. Aber die Plakette gibts bestimmt trotzdem. Genau wie man keinen Innenspiegel braucht bei 2 Außenspiegeln.

Bei meinen Tüv Besuchen wurde bisher noch nie die Funktion der Wischer getestet.

Dafür gibts eine einfache Lösung:
Vor dem TÜV auf Avant codieren und nach dem TÜV wieder auf Limo😉

P.S.: Ist in Österreich auch so, dass ein vorhandener Heckscheibenwischer funktionieren muss.