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Heckscheibenwischer festgefroren. Motor jetzt defekt?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:49

Nun ist es passiert. Bei minus 18grd versehentlich den Heckscheibenwischer betätigt. Nichts rührte sich, da festgefroren. Danach den Wischerarm hochgezogen, jetzt steht er auf 2 Uhr.

Ansonsten rührt sich nichts mehr. Sicherung scheint ok, da die vordere Wischeranlage geht, ebenso Heckscheibenheizung und die Wischwasserpumpe.

Kann der Motor wirklich kaputt sein?? So einen Fehler machen doch 100 Autofahrer bei Frost jeden Morgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:49

1)Innenverkleidung abziehen. 4 Schrauben und diverse Klammern. Furchtbare Geräusche, drei Klammern verbogen, aber wieder zurückzubiegen. Vorher Klappenleuchte ausbauen.

2) Wischerarm abnehmen. Sitzt fest wie verschweisst. Auch mit Caramba, leichten Hammerschlägen, Holzkeilen,...)nicht lösbar. Is auch klar - konischer Sitz nach 7 Jahren! Abzieher gekauft (wird ja nicht schlecht) und es geht butterweich ab. Aufpassen, dass das Röhrchen vom Wischwasseraustritt nicht beschädigt wird, da Gegenlager beim Abziehen!

3)Stecker am Motor abziehen. Gesichert durch Kunststoffsperren.

4)Spannung am Stecker messen. Braun ist Masse (31). Zweifarbig ist vom Zündschloss (15). Dazwischen liegen Steuerleitungen. Wenn Zündung ausgeschaltet, keine Spannung. Wenn eingeschaltet, alle drei Leitungen 12V.

5)Motoreinheit ausbauen (drei Muttern)

6)Deckel abschrauben(kleine Torx-Schrauben. Reinkucken- saubere Fettfüllung.

7)Motorgehäuse lösen (zwei Kreuzschlitzschrauben). Motorgehäuse abziehen. Man denkt, da sei eine Feder drin, ist aber das Magnetfeld des Stators. Ganz abziehen. ACHTUNG!!! Schneckenwelle vom Getriebe festhalten (Zange!). Darf nicht mit raus, sonst gibt es viel Fummelarbeit zusätzlich, weil dann die Kohlebürsten vom Rotor rutschen.

8)Jetzt liegt der Rotor offen. Seitlich von den Kohlebürsten ist eine Entstördrossel (Ferritstäbchen mir Drahtwicklung). Darüber zwei kleine Stanzteile , die eigentlich über einen dünnen Steg verbunden sein sollten. Offenbar ist das die eingebaute Sicherung. Nachdem ich die beiden Stanzteile verbunden hatte, funktionierte alles wieder.

Achtung!!! Der Motor ist nur dort abgesichert. Da sie nun nicht mehr vorhanden ist, muss eine Leitungssicherung in den Anschluss 15 eingebaut werden. Ich versuche es erstmal mit 10A.

9) Rückbau dann wie bei der Demontage. Beim Aufschieben des Statorgehäuses UNBEDINGT die Schneckenwelle wieder festhalten, sonst wird sie vom Magnetfeld rausgezogen und dann s.o.

->Hier gehts zum Thread<-

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Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:49

1)Innenverkleidung abziehen. 4 Schrauben und diverse Klammern. Furchtbare Geräusche, drei Klammern verbogen, aber wieder zurückzubiegen. Vorher Klappenleuchte ausbauen.

2) Wischerarm abnehmen. Sitzt fest wie verschweisst. Auch mit Caramba, leichten Hammerschlägen, Holzkeilen,...)nicht lösbar. Is auch klar - konischer Sitz nach 7 Jahren! Abzieher gekauft (wird ja nicht schlecht) und es geht butterweich ab. Aufpassen, dass das Röhrchen vom Wischwasseraustritt nicht beschädigt wird, da Gegenlager beim Abziehen!

3)Stecker am Motor abziehen. Gesichert durch Kunststoffsperren.

4)Spannung am Stecker messen. Braun ist Masse (31). Zweifarbig ist vom Zündschloss (15). Dazwischen liegen Steuerleitungen. Wenn Zündung ausgeschaltet, keine Spannung. Wenn eingeschaltet, alle drei Leitungen 12V.

5)Motoreinheit ausbauen (drei Muttern)

6)Deckel abschrauben(kleine Torx-Schrauben. Reinkucken- saubere Fettfüllung.

7)Motorgehäuse lösen (zwei Kreuzschlitzschrauben). Motorgehäuse abziehen. Man denkt, da sei eine Feder drin, ist aber das Magnetfeld des Stators. Ganz abziehen. ACHTUNG!!! Schneckenwelle vom Getriebe festhalten (Zange!). Darf nicht mit raus, sonst gibt es viel Fummelarbeit zusätzlich, weil dann die Kohlebürsten vom Rotor rutschen.

8)Jetzt liegt der Rotor offen. Seitlich von den Kohlebürsten ist eine Entstördrossel (Ferritstäbchen mir Drahtwicklung). Darüber zwei kleine Stanzteile , die eigentlich über einen dünnen Steg verbunden sein sollten. Offenbar ist das die eingebaute Sicherung. Nachdem ich die beiden Stanzteile verbunden hatte, funktionierte alles wieder.

Achtung!!! Der Motor ist nur dort abgesichert. Da sie nun nicht mehr vorhanden ist, muss eine Leitungssicherung in den Anschluss 15 eingebaut werden. Ich versuche es erstmal mit 10A.

9) Rückbau dann wie bei der Demontage. Beim Aufschieben des Statorgehäuses UNBEDINGT die Schneckenwelle wieder festhalten, sonst wird sie vom Magnetfeld rausgezogen und dann s.o.

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Vielleicht ist einfach die Welle festgefroren. Ware einfach mal bis es wieder taut und schau dann nochmal. So schnel geht der Motor nicht kaputt.

Hat der Heckwischer nicht eine eigene Sicherung?

Auf jeden Fall mal das Serviceheft raus und wie schon gesagt Sicherung prüfen, bevor hier andere Dinge vermutet werden. Die Sachen nicht so gekoppelt, wie man das evntl. vermutet. Und dass der Rest geht hat nichts zu bedeuten. Viel Glück mit der Sicherung - bei mir wars eben diese :-)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von cmc2001

Auf jeden Fall mal das Serviceheft raus und wie schon gesagt Sicherung prüfen, bevor hier andere Dinge vermutet werden. Die Sachen nicht so gekoppelt, wie man das evntl. vermutet. Und dass der Rest geht hat nichts zu bedeuten. Viel Glück mit der Sicherung - bei mir wars eben diese :-)

Danke dafür. Hab natürlich gleich wegen Sicherung geschaut. Der Heckscheibenmotor ist da garnicht aufgeführt. Da aber alle anderen Funtionen ok sind (also auch Wisch/Waschanlage vorne und die Wasserpumpe für hinten), gehe ich davon aus, dass es nicht eine Sicherung ist.

Oder kennt jemand die Sicherungsnummer?

Eine fest gefrorene Welle kann es auch nicht sein, da sich der Wischer nach dem Hochheben ja bewegt hat - steht jetzt halt auf 2 Uhr statt 3 Uhr. Das angefrorene Blatt stand also unter mechanischer Spannung.

Nb. Dass man bei Sicherungen sehen kann, wenn der Draht durch ist, ist auch ein Märchen. Dieser fette Ampere-Aufdruck verdeckt alles.

Ich messe die immer mit der Diodenmessung meines Multimeters nach. Ich komm grade nicht zum Auto raus, die -12°C verhindern das effektiv ^^

Sollte aber so eine 10A Sicherung sein.

falls der motor defekt ist, ich hätte noch einen herumliegen...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Ich messe die immer mit der Diodenmessung meines Multimeters nach. Ich komm grade nicht zum Auto raus, die -12°C verhindern das effektiv ^^

Sollte aber so eine 10A Sicherung sein.

Danke für den Tip. Hab natürlich so'n Multimeter. Man kommt nur nicht an die Kontakte dran und jede einzelne Sicherung rauszunehmen-dafür ist es mir auch zu kalt. Früher war alles einfacher!!

Morgen wirds wärmer! ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von knox162

falls der motor defekt ist, ich hätte noch einen herumliegen...

Danke. Bitte noch paar Tage aufheben!!

Habe auch vom kurzem den motor getauscht, bei mit ist das wischwasser wegen die werstopfte düse auf die platine gekommen und duchbebrant,

du kanns deins genauer Überprüfen in dem du verkleidung von der Heckklappe abnimst und mit dem Gerät prüfst ob da Strom an dem stecker ankommt, ist aber bischen aufwand wenn mann das zum ersten mal macht, beim zwaeten mal habe ich die verkleidung in 5min ausgebaut, es sind glaube ich nur 2 srauben und ein parr Klipser.

Zitat:

Original geschrieben von XX A4 XX

Habe auch vom kurzem den motor getauscht, bei mit ist das wischwasser wegen die werstopfte düse auf die platine gekommen und duchbebrant,

du kanns deins genauer Überprüfen in dem du verkleidung von der Heckklappe abnimst und mit dem Gerät prüfst ob da Strom an dem stecker ankommt, ist aber bischen aufwand wenn mann das zum ersten mal macht, beim zwaeten mal habe ich die verkleidung in 5min ausgebaut, es sind glaube ich nur 2 srauben und ein parr Klipser.

bei mir wars auch so. elektronik im ars**, getriebe total verrostet.

 

aber in dieesm fall glaub ich eher, dass der motor durchgebrannt ist, weil er hat ja kein wischwasser gespritzt, sondern nur gewischt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:17

Wasser im Motor wirds wohl nicht sein, es sei denn, der Motor hat abgewartet, bis Frost ist, der Wischer anfriert und in dem Augenblick seine Unentberlichkeit kundgetan.

Jetzt warte ich mal, bis es wärmer wird und werde in Ruhe jede Sicherung rausziehen und beäugen.

Knoxx162, bitte Motor aufheben, wenn möglich. Ist der von einem 8E ?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:20

Da fällt mir noch ein: Man könnte einfach mal die Werkstatt fragen. (Vielleicht hat man emotionale Sperren gegen sowas).

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Wasser im Motor wirds wohl nicht sein, es sei denn, der Motor hat abgewartet, bis Frost ist, der Wischer anfriert und in dem Augenblick seine Unentberlichkeit kundgetan.

Jetzt warte ich mal, bis es wärmer wird und werde in Ruhe jede Sicherung rausziehen und beäugen.

 

Knoxx162, bitte Motor aufheben, wenn möglich. Ist der von einem 8E ?

Nö, da der motor nicht im Getriebegehäuse ist kommt normal auch kein wasser in den motor.

 

Jep, ein 8E MJ 2003. Liegt bei mit am schreibtisch :)

Übrigens: Es passen auch Getriebe und Motor von div A3 Modelen.

Ich habe mir den Motor vom Polo 9N eigebaut, das eizigsta nachteil das ich auch den scheibenwischer vom Polo einbauen müste, und es gibt jezt nur eine sprizdüse, und keine Doppelte wie bei original, was mir auch egal ist hauptsache die funkteon ist gegeben,

Ein problem habe ich aber, der schalter funktionirt genau ugekert; wenn der hebel nach vorne ist muss eigetlisch heckscheibenwischer aus sein und bei mir ist er an nach forne ohne 6sek interval!? und nach hinten ist er aus, wo der an sein soll!? hatt da jemand eine idee?

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