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Heckscheibenwaschanlage defekt
Hallo zusammen,
ich habe heute bemerkt, dass mein Heckscheibenwischer bei meinem C-Max (Baujahr 08/2013) nicht mehr funktionierte. Kurz darauf bekam ich auch die Meldung, dass der Füllstand der Scheibenwaschanlage niedrig ist. Zu Hause habe ich dann gleich die Waschanlage aufgefüllt und getestet, Heckscheibenwaschanlage hat immer noch nicht funktioniert. Da ich zufällig in der Kreistadt war, bin ich gleich zu meinem Fordautohaus gefahren und habe das Problem geschildert. Der Meister hat nach kurzem Test festgestellt, dass offensichtlich irgendwo in der Hecktür der Schlauch zur Waschdüse beschädigt sein muß. Das Waschwasser lief jetzt auch schon aus der Hecktür heraus. Ich habe daraufhin einen Termin zur Reparatur gemacht. Meine Frage bezüglich der Abrechnung auf Garantie meinte der Meister, dass dieses kein Ganrantiefall wäre, da der Schlauch vermutlich durch Frost beschädigt bzw. abgerutscht oder abgedrückt wurde.
Ich muss dazu sagen, dass das Auto die letzten 3 Wochen in der Garage gestanden hat. Die Scheibenwaschanlage war noch mit Originalfrostschutz von der Auslieferung befüllt (hatte bei dem ausliefernden Autohaus extra nachgefragt, ob der Frostschutz bei Fahrzeugauslieferung ausreichend ist). Außerdem war in den letzten Wochen bei uns kein wirklicher Frost.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit der Heckscheibenwaschanlage gemacht? Muss ich mich wirklich darauf einrichten, die Reparatur selbst zu bezahlen?
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28 Antworten
Zitat:
Meine Frage bezüglich der Abrechnung auf Garantie meinte der Meister, dass dieses kein Ganrantiefall wäre, da der Schlauch vermutlich durch Frost beschädigt bzw. abgerutscht oder abgedrückt wurde.
Moin,
in meinem Fall war die Batterie durch Zellschluss defekt, nach rund 2,5 Jahren!Mein FFH hat sich nichtmal ansatzweise gegen die Garantieleistung gewehrt oder gar behauptet ich habe in dieser Zeit zum Defekt beigetragen. Ich vermute dein Meister hat einfach keinen Bock den Antrag zu stellen (Schreibkram),dir die Rechnung in die Hand zu drücken ist einfacher.
Dein Meister scheint in deinem Fall außerdem ein Hellseher zu sein,wenn er das schon vor der Reparatur eines Teils das er nicht gesehen hat beurteilen kann, dass es durch dich oder andere Umstände kaputt ist
Dein Wagen ist inerhalb der ersten sechs Monate,neben allen Garanien eh in der Gewährleistung, d.h. der Händler muss dir beweisen, dass der Defekt durch dich oder etwas anderes verursacht wurde und nicht schon beim Verkauf des Produkts bestanden hat, dass dürfte ihm auch hier schwer fallen.Von daher würde ich darauf bestehen!Sonst gehst du halt woanders hin!
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1962s
Kurz darauf bekam ich auch die Meldung, dass der Füllstand der Scheibenwaschanlage niedrig ist.
Dann gibt es ja mittlerweile doch eine solche Anzeige. Hier wurde ja schon mehrfach bemängelt, dass die fehlt. In meinem Max gibt es diese Meldung auch nicht, deshalb hab ich die Scheibenwaschanlage auch kürzlich leer gespritzt.
Zitat:
Dann gibt es ja mittlerweile doch eine solche Anzeige.
Moin,
meiner aus 5/11 Auslieferungsdatum hat jedenfalls auch eine Warnlampe!
also, wenn deine werkstatt sagt das wäre kein garantiefall würde ich mir gleich eine andere suchen. dein auto ist ein halbes jahr alt (oder?) und wir haben hier bis dato in D keine temperaturen wie z.b. in den USA gehabt.
vielleicht solltest du mal mit dem service leiter des betriebs sprechen ob er das genau so sieht wie sein service berater oder der werkstatt meister. wenn ja, würde ich ihm freundlich die hand schütteln und sagen sie haben gerade einen kunden verloren. ich verstehe nicht, dass die betriebe bei solch offensichtlichen fällen sich das bischen schreibkram mit ford antun und dafür leicht verdientes geld von ford holen, anstatt mit dem kunden über die kosten zu diskutieren
Zitat:
Original geschrieben von bcvs
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1962s
Kurz darauf bekam ich auch die Meldung, dass der Füllstand der Scheibenwaschanlage niedrig ist.
Dann gibt es ja mittlerweile doch eine solche Anzeige. Hier wurde ja schon mehrfach bemängelt, dass die fehlt. In meinem Max gibt es diese Meldung auch nicht, deshalb hab ich die Scheibenwaschanlage auch kürzlich leer gespritzt.
Müßte sich eigendlich mit der Zeit rumgesprochen haben, daß diese Anzeige nur in Verbindung mit Xenon geschaltet ist!
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Zitat:
Dann gibt es ja mittlerweile doch eine solche Anzeige.
Moin,
meiner aus 5/11 Auslieferungsdatum hat jedenfalls auch eine Warnlampe!
Ausstattungsabhänig.
Bei Xenon Scheinwerfern ist dies Anzeige mit enthalten (die brauchen ja entsprechend Reinigungswasser) sonst nicht.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Ausstattungsabhänig.
Bei Xenon Scheinwerfern ist dies Anzeige mit enthalten (die brauchen ja entsprechend Reinigungswasser) sonst nicht.
monegasse
naja, also reinigungswasser bracht man ja jetzt nun mal nicht nur für die scheinwerfer
schon klar, dass man mit xenon mehr verbraucht wegen der düsen an den scheinwerfern, aber dass man sich deswegen gleich die 1,50 EUR spart bei normalen scheinwerfern ist wieder mal so ein mysterium
Zitat:
Von daher würde ich darauf bestehen!Sonst gehst du halt woanders hin!
Na ja, wenn das so einfach wäre...
Muss ja den Wagen erstmal in die Werkstatt bringen. Die müssen dann die Verkleidung von der Heckklappe abbauen, eher können Sie ja die eigentliche Ursache nicht sehen.
Habe den Meister so verstanden, dann sie erst dann entscheiden können, ob es ein Garantiefall ist, und das, obwohl er ja vermutet, dass es ein Frostschaden ist.
Ist nun ne blöde Situation, die können mir halt vor dem Abbau der Verkleidung abgeblich nicht sagen, ob Garantie oder nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1962s
Zitat:
Von daher würde ich darauf bestehen!Sonst gehst du halt woanders hin!
Na ja, wenn das so einfach wäre...
Muss ja den Wagen erstmal in die Werkstatt bringen. Die müssen dann die Verkleidung von der Heckklappe abbauen, eher können Sie ja die eigentliche Ursache nicht sehen.
Habe den Meister so verstanden, dann sie erst dann entscheiden können, ob es ein Garantiefall ist, und das, obwohl er ja vermutet, dass es ein Frostschaden ist.
Ist nun ne blöde Situation, die können mir halt vor dem Abbau der Verkleidung abgeblich nicht sagen, ob Garantie oder nicht...
wenn man schon so eine Aussage tätigt, dann wird es kein Garantiefall werden.
Wenn mir einer sagt die Kosten einer Reparatur belaufen sich zwischen 100-150 Euro ... rate mal welcher Betrag auf der Rechnung stehen wird? Richtig ... knapp drunter, wahrscheinlich 149,50 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Zitat:
Dann gibt es ja mittlerweile doch eine solche Anzeige.
Moin,
meiner aus 5/11 Auslieferungsdatum hat jedenfalls auch eine Warnlampe!
Servus,
meiner aus 3/11 Auslieferungsdatum hat trotz Xenon KEINE Warnlampe!
Wo befindet sie sich bei dir? danke
wolf
Mach mal den BC Testlauf,dann siehst du alle Warnlampen und wo sie sind:
OK Taste Lenkrad li drücken, Zündung anmachen, Ok loslassen und dann die einzelnen Punkte des Testmodus runterblättern
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Mach mal den BC Testlauf,dann siehst du alle Warnlampen und wo sie sind:
OK Taste Lenkrad li drücken, Zündung anmachen, Ok loslassen und dann die einzelnen Punkte des Testmodus runterblättern
Habe ich schon überprüft, leider keine Kontr. Lampe vorhanden. Danke
wolf
Zitat:
Original geschrieben von wolf1047
Habe ich schon überprüft, leider keine Kontr. Lampe vorhanden. Danke
wolf
Hab auch keine. Das steht als Warnung im BC und wird per "Bing" angekündigt.
Zitat:
Hab auch keine. Das steht als Warnung im BC und wird per "Bing" angekündigt.
genauso ist es bei mir auch.