ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckscheibenheizung ohne Funktion -- Problem gefunden!

Heckscheibenheizung ohne Funktion -- Problem gefunden!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:09

Hatte ja in einem anderen thread berichtet, (werde diesen verlinken) dass meine heckscheibenheizung nicht funkt. Sicherung war ok, war auch keine komfortabschaltung. Led brennt, heizt aber nicht.

das problem war ein durchgeschmortes kabel hinten am sam-fond.

Stecker war übel abgeraucht!

foto folgt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 7:09

Hatte ja in einem anderen thread berichtet, (werde diesen verlinken) dass meine heckscheibenheizung nicht funkt. Sicherung war ok, war auch keine komfortabschaltung. Led brennt, heizt aber nicht.

das problem war ein durchgeschmortes kabel hinten am sam-fond.

Stecker war übel abgeraucht!

foto folgt

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Warum kaufst du dir dann kein neues SAM?

Inzwischen wäre es vielleicht wirklich besser. Wollte eigentlich keine 500.- Euro mehr dafür ausgeben. Ein Ersatzteil kostet zwischen ca. 80 und 130.-

Einbau und Programmierung kommt generell noch on Top.

Dann ist immer noch nicht sicher ob das dann nicht mehr schmort...

Zitat:

@Er1os schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:38:34 Uhr:

Zitat:

Warum kaufst du dir dann kein neues SAM?

Inzwischen wäre es vielleicht wirklich besser. Wollte eigentlich keine 500.- Euro mehr dafür ausgeben. Ein Ersatzteil kostet zwischen ca. 80 und 130.-

Einbau und Programmierung kommt generell noch on Top.

Dann ist immer noch nicht sicher ob das dann nicht mehr schmort...

Dann schreib Mackhack dann bekommst du es Billiger

 

Dann schreib Mackhack dann bekommst du es Billiger

Mackhack aus den Staaten?

Zitat:

@Er1os schrieb am 7. Dezember 2019 um 17:21:57 Uhr:

 

[/quote

Dann schreib Mackhack dann bekommst du es Billiger

[/quote

Mackhack aus den Staaten?

Ja. @ Mackhack

An meinen ist auch nichts verschmort.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:54:13 Uhr:

An meinen ist auch nichts verschmort.

Hallo,

hier mal von einem anderen gebrauchten Steuergerät der Port 20 mit dem schon leicht angeschmorten Pin.

Ich werde das SAM beim Freundlichen mal checken lassen und wenn OK einbauen.

Schon merkwürdig dass bisher alle Module das gleiche Problem aufweisen...

20191209-121305-1512x2016
20191209-121248-1512x2016

Ich sagte ja nicht dass du nicht recht hast. Ich sagte lediglich dass bei meinen beiden 211ern die SAMs in Ordnung sind.

Du musst den Fehler finden anstatt weitere SAMs zu "verheizen". Der Fehler liegt nicht im oder am SAM sondern außerhalb. Da fließen zu hohe Ströme.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:51:20 Uhr:

Ich sagte ja nicht dass du nicht recht hast. Ich sagte lediglich dass bei meinen beiden 211ern die SAMs in Ordnung sind.

Du musst den Fehler finden anstatt weitere SAMs zu "verheizen". Der Fehler liegt nicht im oder am SAM sondern außerhalb. Da fließen zu hohe Ströme.

Danke für die Info!

Bin leider nicht der Elektrikspezialist.

Habe mir inzwischen ein neues SAM gekauft und meine MB Werkstatt verbaut mir dieses in dieser Woche. Solch eine Aussage haben die leider nicht getroffen. Was könnte ich denen als Laie mitteilen? Wenn das nicht am Steuergerät liegt, hätte ich ja schlechte Karten, wenn das teure SAM auch wieder abraucht??

Also nur nochmal zum Verständnis.

Ich hatte bisher 3 gebrauchte SAM Module von verschiedenen Fahrzeugen. Davon waren alle mehr oder weniger um den Pin im Port 20 verschmort.

Das müsste dann doch das gleiche Problem sein.

Nur wo soll man suchen?

Von dem Kabel was an diesen Pin geht Richtung Masse. Wo sonst?

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckscheibenheizung ohne Funktion -- Problem gefunden!