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Hold-Funktion bei Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:03

Hallo zusammen,

habe einen Mercedes W 211, 200 Kompressor mit Automatik,

EZ 06/2004.

Habe dazu folgende Frage:

Sobald man z.B. an der Ampel anhält und das Bremspedal etwas fester

drückt, erscheint im Tacho Display, "Hold Funktion nicht aktiv, siehe Bordbuch"

An was kann das liegen ?

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben ?

Danke im Voraus.

Gruß

kill2263

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17 Antworten

Was steht denn im Bordbuch?

Hat das nicht geholfen?

Gruß

Kommt sonst noch ne Fehlermeldung oder leuchtet die Abs-Lampe?

Wenn im Bremssystem ein Fehler vorliegt, wird diese Funktion deaktiviert.

am 26. Oktober 2017 um 11:32

lies das mal....

https://www.motor-talk.de/.../...c-hold-nicht-verfuegbar-t2357296.html

Auszug aus dem Beitrag....

....war heute mal beim Freundlichen, weil ich im Sommer Urlaub gemerkt habe, dass das SBC-Hold nicht funktioniert.

Nach Aussage mehrer User hier im Forum keine seltenheit.

Der :) hat heraus gefunden, dass ein Teil kaputt ist.

 

Und zwar nennt sich das wohl "Mittelschaltung" Teilenr: A2112675824

 

Preis 305,55€ zzgl MWST+Einbau ..von 2009...

Aktueller Preis des Ersatzteiles: 498,97.-€

Zitat:

@kill2263 schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:03:25 Uhr:

Sobald man z.B. an der Ampel anhält und das Bremspedal etwas fester

drückt, erscheint im Tacho Display, "Hold Funktion nicht aktiv, siehe Bordbuch"

An was kann das liegen ?

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben ?

Danke im Voraus.

Gruß

kill2263

Hast Du das ggf. nicht so gemacht, wie "gewollt"?

Kurz und heftig tippen, im Stand.

Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du ja im Stand den Tempomatenhebel betätigen.

Such mal hier im Forum. Das ist schon behandelt worden. Gibt auch Einträge von mir. Zieh mal alle Stecker vom Wählhebelmodul ab. Und dann wieder drauf. Vielleicht reicht das schon. Sonst ausbauen und reinigen, wie im anderen Thread beschrieben.

Tendiere auch zu dem was "petaxl" geschrieben hat. Wählhebelmodul ausbauen, sauberblasen und wieder einbauen.

Oder es geht nach 1-2 Tagen wieder weg, wie bei mir geschehen .....

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:21:33 Uhr:

Zitat:

@kill2263 schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:03:25 Uhr:

Hast Du das ggf. nicht so gemacht, wie "gewollt"?

Kurz und heftig tippen, im Stand.

Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst Du ja im Stand den Tempomatenhebel betätigen.

Hast mich neugierig gemacht, was soll das bringen mit dem Tempomathebel?

Wenn man im Stand den Tempomathebel zieht, hat man SBC-S. Eine Hilfsfunktion für Stau.

..und beim Fahren ist die Bremse frei, solange man Gas gibt. Löst man den Fuß vom Gas, bremst SBC sehr weich ab.

Ab 60 km/h wird die Funktion weggeschaltet. Ansonsten hast Du das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu fahren.

Ist prima bei Staus auf Autobahnen. Man muss ein wenig üben, aber dann....

Die Funktion wird nach Aktivierung im KI angezeígt.

Perfekt wäre sie, wenn man die vorderen Abstandssensoren miteinbezogen hätte.

Geht nicht, denn die schalten bei <15km/h ab.

Mit dem Abstandsassi ist es meines Wissens gekoppelt.

Um es kurz zu machen. Sämtliche Komponenten um die Bremse und Getriebe können schuld daran sein. Außerdem noch Wählhebelmodul, ESP (Komponenten), Motorhaubenschalter falls vorhanden, Stützakku zu schwach, Relais das den Stützakku vom restlichen Netz trennt defekt, Lima, Regler,... Fehlerspeicher schon ausgelesen?

@kill2263 : hast du das jetzt gelöst? Und wenn ja, wie?

Meistens reicht es das Wahlhelmodul zu reinigen .

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