Heckscheibenheizung geht von selbst an ?
Hallo user,
ich habe das Forum durch sucht aber nix gefunden in dieser Richtung.
Was mir erklärt was das war.
Nun zur Beschreibung was ich beobachtet habe.
Ich fuhr mit meinen S204, 250 CDI abends nach Hause, wir hatten eine hohe Luftfeuchtigkeit mit etwas Regen.
Die Scheiben waren etwas beschlagen während der Fahrt bemerkte ich das die Heckscheibenheizung an war?
Ich hatte sie aber nicht angestellt!?
Heizung wurde nicht verstellt.
Ist das normal?
Warum ist das so?
Ist ja schön wenn sie angeht wenn man es braucht.
Kann mir das bitte jemand erklären!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 30. Oktober 2017 um 11:00:57 Uhr:
Zitat:
@Feinstauben schrieb am 30. Oktober 2017 um 10:16:40 Uhr:
Über jeden Pups wird man vom Auto informiert, nur eine aktive Regeneration wird nicht angezeigt...Ich mach mal den Wowereit: Und das ist auch gut so! Sonst würde nämlich jeder Depp, wenn er die Regeneration angezeigt bekommt, weiterfahren bis sie fertig ist und somit unnötig Sprit verbraten und die Umwelt belasten. Es macht nämlich überhaupt nichts aus, wenn so eine Regenration unterbrochen wird. Im Gegensatz zur Meinung vieler sind Motorenentwickler nämlich nicht doof und denken sich schon was dabei wenn sie ihre Steuergeräte programmieren und rechnen auch damit, das Otto-Normal-Autofahrer die Regenration garnicht bemerkt und das Auto einfach mittendrin abstellt.
Ja genau!
Die Motorenentwickler sind ja alle so nett und lieb!
Die denken doch nur daran den Geldbeutel der Käufer zu schonen......
Die lieben Autofahrer sollen doch so wenig wie möglich in die Werkstätten....
Und das Ende vom Lied ist dann, daß der DPF nicht mehr freigebrannt werden kann weil er sowas von zugestopft ist. Und die ganzen Verkaufszahlen für neue oder überholte DPF sind alles nur erdacht. In Wirklichkeit gibt es gar keine DPF als Ersatzteile. Die Firmen welche DPF überarbeiten gibt es in Wirklichkeit auch nicht...
Zudem möchte ich einen KFZ Verkäufer sehen, der zum Kunden sagt:
Nein Sparen Sie sich doch Ihre 30 Kilo und kaufen lieber keinen Diesel, denn das was sie an Fahrleistung haben können Sie auch mit dem Rad machen, denn wir wollen Ihr Geld doch garnicht..
Mano! Selten solch einen Mist gelesen
30 Antworten
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 01. Nov. 2017 um 18:3:22 Uhr:
Audi und auch LKW von Mercedes haben eine Kontrollleuchte und die macht auch Sinn, dreimal die Regeneration abgebrochen und Feierabend ist .
Komisch, mein Audi A3 2.0 TDI hatte keine Kontrolleuchte wenn die Regeneration im gange war!
Mein Bruder mit seinem A6 3.0 Diesel hat auch keine Kontrolllampe...!
Noch komischer ist das ich dieses Jahr schon gute 20tkm mit einem Mercedes LKW unterwegs war... Der zeigte mir auch immer nur an wann er ADDBlue wollte...! Eine Lampe wann die Reinigungung Aktiv war habe ich da ebenfalls nie gesehen!
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 01. Nov. 2017 um 17:27:33 Uhr:
Was können Motorenentwickler dafür, das sich Opa Ernst zum 2km entfernten täglichen Einkauf und für 5tkm im Jahr nen Diesel kauft, da eben der Sprit billiger und der Verbauch niedriger als beim Benziner ist und ihm der Verkäufer nicht erzählt, das so ein Fahrprofil Gift für den DPF ist. Ich hab zumindest noch keinen Verkäufer gesehen, der den Käufer nach seinem Fahrprofil gefragt hat. Die verkaufen dem Kunden das was er will und nicht was er braucht.Mano! Selten so einen Mist gelesen
Besser kann man es nicht sagen! Top
In der Tat, bei Regenerierung wird die Heckscheibenheizung zugeschaltet.
Davon bekommt der Fahrer nichts mit, da auch die Status LED am Taster nicht leuchtet.
Ich habe mir eine Status LED dafür eingebaut, um die Regenerationen signalisiert zu bekommen.
Intervall ist ca. alle 800-1000km.
https://www.motor-talk.de/.../...as-geruecht-zum-dpf-t5006563.html?...
Zitat:
@Micha198O schrieb am 1. November 2017 um 20:50:06 Uhr:
In der Tat, bei Regenerierung wird die Heckscheibenheizung zugeschaltet.
Davon bekommt der Fahrer nichts mit, da auch die Status LED am Taster nicht leuchtet.Ich habe mir eine Status LED dafür eingebaut, um die Regenerationen signalisiert zu bekommen.
Intervall ist ca. alle 800-1000km.
https://www.motor-talk.de/.../...as-geruecht-zum-dpf-t5006563.html?...
Kannst du zeigen wie du die Status LED eingebaut hast, besser gesagt wovon hast du das Signal abgegriffen?
Zitat:
@Majorsass schrieb am 1. November 2017 um 21:57:59 Uhr:
Kannst du zeigen wie du die Status LED eingebaut hast, besser gesagt wovon hast du das Signal abgegriffen?
Das steht 2Antworten über meinem verlinkten Kommentar .
Ich hab die Idee von TDIocto übernommen.
Ähnliche Themen
Oh, hatte ich übersehen.
Danke!
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 1. November 2017 um 17:27:33 Uhr:
Was können Motorenentwickler dafür, das sich Opa Ernst zum 2km entfernten täglichen Einkauf und für 5tkm im Jahr nen Diesel kauft, da eben der Sprit billiger und der Verbauch niedriger als beim Benziner ist und ihm der Verkäufer nicht erzählt, das so ein Fahrprofil Gift für den DPF ist. Ich hab zumindest noch keinen Verkäufer gesehen, der den Käufer nach seinem Fahrprofil gefragt hat. Die verkaufen dem Kunden das was er will und nicht was er braucht.
Ganz so weit würde ich nicht gehen. Ein halbwegs guter Verkäufer (und ja, die gibt es) fragt schon danach wie das Fahrprofil aussieht. Und natürlich erklärt er Opa Ernst nicht, dass das Fahrrad die bessere Wahl wäre, aber er verkauft ihm einen Benziner und verdient genauso viel Geld daran.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 1. November 2017 um 18:03:22 Uhr:
dreimal die Regeneration abgebrochen und Feierabend ist . Scheinbar kennen einige die Vorraussetzungen nicht damit überhaupt eine Regeneration Stattfinden kann. Hätten die Automobilhersteller die Kunden bei der Einführung von AGR,DPF,und Verdünntem Diesel hingewiesen hätten sie keine Diesel mehr verkaufen können.
Warum sollte nach drei mal abgebrochen Feierabend sein?
Was ist das für ein Unsinn?
Sorry, aber das ist vollkommen übertriebene Panikmache.
Natürlich ist ein Diesel ungeeignet, wenn man nur Kurzstrecke fährt, aber tut man das nicht nur, dann gibt es keine Probleme.
Dein LKW Link da geht es um die manuelle Reinigung! Da brennt aber trotzdem kein Licht wenn die Reinigung im Gange ist.
Das Bild vom Audi ist sehr klein aber es zeigt das der PartikelFilter voll bzw. oder ein Sensor Defekt ist! Das hat auch hat nicht wirklich was mit deinem Beschriebenen Licht zu tun!
In der BA von Audi steht kurz gesagt man soll eine gewisse Zeit eine mit einer gewissen Umdrehung fahren, aber wenn das Symbol nicht ausgeht ist was defekt...!
Das Symbol hat aber gar nichts mit der normalen Regeneration zu tun!
Zitat:
@harley6 schrieb am 2. November 2017 um 12:07:22 Uhr:
Ganz so weit würde ich nicht gehen. Ein halbwegs guter Verkäufer (und ja, die gibt es) fragt schon danach wie das Fahrprofil aussieht. Und natürlich erklärt er Opa Ernst nicht, dass das Fahrrad die bessere Wahl wäre, aber er verkauft ihm einen Benziner und verdient genauso viel Geld daran.
Diese "ehrlichen" Verkäufer mag es vereinzelt geben. Viele verkaufen solchen Leuten aber trotzdem lieber den teureren Diesel und sichern damit auch die Auslastung der Werkstatt ab.
Zitat:
@206driver schrieb am 3. November 2017 um 06:24:01 Uhr:
Viele verkaufen solchen Leuten aber trotzdem lieber den teureren Diesel und sichern damit auch die Auslastung der Werkstatt ab.
Genau, mit einem Benziner muss man nämlich nicht in die Werkstatt.
Das mögen die gar nicht.
🙄
Jedenfalls nicht mit einem verstopften Partikelfilter auf Grund von übermäßig vielen Kurzstrecken.
Das hat sich dann ab nächstem Jahr auch erledigt, wenn die Benziner ihren Partikelfilter bekommen. (was auch höchste Zeit wird)
Nicht unbedingt. Hersteller wie PSA setzen bei den Benzinern z.B. passive Partikelfilter ein. Diese speichern den Ruß fast nicht (Startphase mal ausgenommen), sondern wandeln ihn kontinuierlich mit Hilfe der Abgastemperatur um.
Und spätestens wenn bei PSA dann mal ein Filter kaputt geht, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden fürs Fahrzeug. Ob das nun Umweltbewusst ist, steht auf einem anderem Blatt.
War da nicht mal was das die erste Generation der Diesel-Filter bei 160.000km im Wartungsintervall ausgetauscht werden sollen? Kann mich da so grob daran erinnern...
Es ist vollkommen egal was man fährt, die Regierung versucht immer das Geld von der großen Masse zu bekommen.
Allso steigt man jetzt komplett auf E-Autos um, wird der Strom auf einmal ganz Böse.
Zitat:
@djblue schrieb am 3. November 2017 um 08:25:40 Uhr:
Und spätestens wenn bei PSA dann mal ein Filter kaputt geht, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden fürs Fahrzeug.
Wirkliche Defekte (im Sinne von "Kaputt"😉 sind beim Partikelfilter generell extrem selten. Dazu müsste dann schon die äußere Hülle reizen oder der Filterkern brechen. Beides kommt sehr selten vor.
Zudem haben passive Partikelfilter viele Vorteile. Sie können sich nicht zusetzen und es sammelt sich auch keine Asche in ihnen an.
Zitat:
@djblue schrieb am 3. November 2017 um 08:25:40 Uhr:
War da nicht mal was das die erste Generation der Diesel-Filter bei 160.000km im Wartungsintervall ausgetauscht werden sollen? Kann mich da so grob daran erinnern...
Die erste Generation des Partikelfilters bei PSA hatte ein Wechselintervall von 80tkm. Das war im Jahr 2000, als die meisten anderen Hersteller das Thema überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Die Intervalle wurden schnell verlängert. Auch bei den Varianten mit 120tkm wurden die Wechsel komplett von PSA übernommen. Erst ab den Varianten mit 180tkm muss man selbst zahlen.
Aber selbst diese Kosten halten sich im Rahmen, denn PSA trennt Partikelfilter und Kat, so dass man kostengünstig nur den Partikelfilter tauschen kann. Da reden wir dann von ca. 750€ für den Partikelfilter. Hersteller, die Kat und Partikelfilter funktional untrennbar kombinieren verlangen meist 1.800-2.000€ oder mehr.
Nur so viel als Hintergrund. Sprengt ansonsten jetzt doch das ursprüngliche Thema hier.