Heckscheibenheizung - autom. Abschaltung
Hallo,
weiß jemand, ob es beim 3BG (Bj. 02) eine automatische Abschaltung der Heckscheibenheizung(nach gewisser Zeit) gibt??
MfG glindi
20 Antworten
Hi glindi
Lt. Bedienungsanleitung so um die 10min
Gruß
Hallo,
ich habe mir den Link mal angesehen und bin nicht sicher.
In meinem Passat 3B EZ: geht es mir tieriesch auf die nerven, das sich die Heckscheibenheizung nicht selbstständig nach einer gewissen Zeit abschaltet. Jetzt habe ich die Infos unter dem Link so verstanden, das ich nur den Schalter wechseln muß und dann klappt das?
Matthias
ich denke schon
3B0 959 621 D 01C Heckscheibenheizung mit Timer, rot 25,11
Ähnliche Themen
Ist es denn SOOOO anspruchsvoll, die Heckscheibenheizung wieder auszuschalten?
Die auffällige Kontrolleuchte liegt doch so gut im Blickfeld, dass man es zumindest nicht vergessen kann. Und ich finde, den einen Tastendruck kann man ja ruhig mal machen.
Mir ist's lieber, wenn ich die selbst ausschalten kann als sie ständig wieder einschalten zu müssen, weil die Heckscheibe immer noch nicht frei ist...
Zitat:
Original geschrieben von iuvenis
Ist es denn SOOOO anspruchsvoll, die Heckscheibenheizung wieder auszuschalten?
Die auffällige Kontrolleuchte liegt doch so gut im Blickfeld, dass man es zumindest nicht vergessen kann. Und ich finde, den einen Tastendruck kann man ja ruhig mal machen.
Mir ist's lieber, wenn ich die selbst ausschalten kann als sie ständig wieder einschalten zu müssen, weil die Heckscheibe immer noch nicht frei ist...
Das Problem ist weniger die Heckscheibenheizung, sondern die Spiegelheizungen die damit gekoppelt sind.
Dem Vorbesitzer sind beide durchgebrannt und ich habe es gemerkt und reparieren lassen.
Wenn man dem vorbeugen kann, warum nicht.
Und ein bischen mehr Komfort kann ja auch nicht schaden ;-)
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Rengering
Das Problem ist weniger die Heckscheibenheizung, sondern die Spiegelheizungen die damit gekoppelt sind.
Und ein bischen mehr Komfort kann ja auch nicht schaden ;-)Matthias
Ich verstehe zwar nicht, warum die Außenspiegelheizung am Heckscheibenheizungsschalter hängt (ich hab den Schalter dafür an der Spiegelverstellung - wo er im Komfortsinne auch hingehört), aber egal wie - durchbrennen dürfte das doch trotzdem nicht. Ich habe meine aus Komfort (=Bequemlichkeit ;-)) immer an und sie funktionieren so schon seit 2 Jahren.
Und Komfort mag ich es nicht nennen, wenn ich alle paar Minuten die Heckscheibenheizung wieder anstellen muss, nur weil sie meint, das Eis wäre inzwischen abgetaut, was aber noch nicht der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von iuvenis
Ich verstehe zwar nicht, warum die Außenspiegelheizung am Heckscheibenheizungsschalter hängt (ich hab den Schalter dafür an der Spiegelverstellung - wo er im Komfortsinne auch hingehört), aber egal wie - durchbrennen dürfte das doch trotzdem nicht. Ich habe meine aus Komfort (=Bequemlichkeit ;-)) immer an und sie funktionieren so schon seit 2 Jahren.
Man kann zwar mit dem Joystick für die Spiegelverstellung die Position Heizung anwählen, eingeschaltet wird sie aber erst über das aktivieren der Heckscheibenheizung.
Und wenn man nicht auf das Kontrolllämpchen achtet (siehe Vorbesitzer) und bei jeder Fahrt die Heizung an ist, nehmen einem das die Speigelheizungen irgenwann übel. RTFM
Und Komfort mag ich es nicht nennen, wenn ich alle paar Minuten die Heckscheibenheizung wieder anstellen muss, nur weil sie meint, das Eis wäre inzwischen abgetaut, was aber noch nicht der Fall ist. Meine vorhergehenden Autos hatten das und für mich war es kein Problem, wenn es wirklich sehr kalt war, ein zweites mal auf den Taster zu drücken.
Ich fand das so besser, als ich es jetzt habe.
Betonung liegt auf ICH.
Mag das jeder halten wie er es möchte.
! templ:
danke für den Tip mit dem: 3B0 959 621 D 01C Heckscheibenheizung mit Timer, rot 25,11 werde das mal beim nächsten Besuch beim freundlichen ansprechen!
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Rengering
Man kann zwar mit dem Joystick für die Spiegelverstellung die Position Heizung anwählen, eingeschaltet wird sie aber erst über das aktivieren der Heckscheibenheizung.
Matthias
Bei meinem 3BG (2002), also das gleiche Modell, um das es hier ursprünglich ging, wird die Außenspiegelheizung NUR mit dem Joystick zur Spiegeleinstellung ein- und ausgeschaltet, hat also mit der Heckscheibenheizung definitiv
nichtszu tun.
Spiegelheizung
Hallo
Bei mir ist die Heckscheibenheizung separat zu schalten.
Für die Außenspiegel gehe ich über den Einstellknopf an der Fahrertür der die Spiegel einstellt. Für die Heizung der Spiegel stelle ich den Schalter in Mittelstellung.
Spiegel morgens bei Frost schnell aufgetaut.
Gruß
rambally
Re: Heckscheibenheizung - autom. Abschaltung
fahre eine 3BG Bj. 2003
einfach anmachen, und gucken ob sie ausgeht!
Heickscheibenheizung schaltet sich alleine aus.
Spiegelbeheizung ?
gruß rainer
Alle wo kein Joystik drinn haben (sondern die Wippe) zur Spiegelverstellung, geht die Spiegelhzg mit über den Hechscheibenschalter!!!
Also meines Wissens nach wird die Spiegelheizung mit einstellen der Neutralstellung der Spiegelverstellung eingeschaltet. Beim ältren Spiegelgläsern war dann die Heizung ständig an und sind auch öfter durchgebrannt. Bei neueren sind jetzt irgendwelche Termostate drin, die ein überhitzen vermeiden. Mein Freundlicher hat mir damals gesagt, wenn nicht benötigt solle ich die Einstellung trotzdem immer auf einen Spiegel lassen und nur bei Notwendigkeit in die Neutralstellung stellen.
So und um auf die Heckscheibenheizung zu kommen, laut meinem Boardbuch schaltet die Heckscheibenheizung nicht selbständig aus. Man soll die Heckscheibenheizung bei nicht Notwendigkeit abschalten, da das den Verbrauch senken kann.
Also es steht nichts von einer Abschaltung nach ...Minuten drin.
MfG
Torte
@Torte2
Man kann aber einen Schalter verbauen, wo ein Zeitrelais drinn ist, welches nach ca. 10min. Sebständig abschaltet