ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heckscheiben tönen - 65% Original oder sollte man mehr wählen?

Heckscheiben tönen - 65% Original oder sollte man mehr wählen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:17

Ahoi,

an meinem Passat steht nächste Woche die Tönung der Heckscheiben an. Ich bin mir unsicher was die Stärke angeht. 65% wären vom Werk aus möglich und sieht man häufig im Verkehr. Nachteil hier, da kann man relativ unproblematisch von außen durchsehen. Was ist hier der Vorteil?

Mit 85% ist ein Durchsehen von außen nach innen fast unmöglich. Mein Wagen ist schwarz, meint ihr das sieht dann wie ein Leichenwagen aus? Wie ist das im Dunkeln mit der Sicht von innen nach außen? Schulterblick noch möglich oder sieht man praktisch nichts mehr?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

PS: Ist es möglich mit einer Sonnenbrille den Effekt zu testen, oder wird hier was verzerrt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Hab deine Bilder gesehen, sag mal hast du mal ein Bild wo man deinen Wagen von außen ganz sieht, oder nicht immer nur max 2 Fenster?

Eben die hier gemacht , ungewaschen aber bei Sonne

Ums vollständig zu machen

Folie von Foliatec "Pricacy-Reflex-Dark"

+1
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Tja , auch ein ewiges Thema hier , wie Dir die Suche bestätigen wird., und. am Ende

dann ne Geschmacksache und ne Frage der Anforderungen .

Eins steht fest , nur vom Profi machen lassen und mit Folien die ne ABE haben.

Mein kurzer Thread dazu

http://www.motor-talk.de/.../...ch-getoente-scheiben-t4571807.html?...

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:36

Ja schon aber wie ist das mit meinen Fragen?

am 28. Juli 2014 um 15:52

65 % ist definitiv zu wenig. Das Geld kann man sich sparen. Meine Nachbarin fährt einen schwarzen A4 mit 85 %. Sie hat Chromleisten an den Fenstern, wodurch sich die Scheiben vom Rest etwas abgrenzen. Muss sagen, dass ich beim Betrachten noch nie an einen Leichenwagen denken musste. Ich war eher neidisch, weil man die 65% bei meinem B7 nicht wirklich wahrnimmt. Jetzt mit den Sonniboys bin ich auch bei 85 %. Alles schick, sehr edel :cool:

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:53

Hab deine Bilder gesehen, sag mal hast du mal ein Bild wo man deinen Wagen von außen ganz sieht, oder nicht immer nur max 2 Fenster?

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Ja schon aber wie ist das mit meinen Fragen?

Was willst Du den hören?

Alles hat vor und Nachteile .

Sehr dunkle Tönung ...

kann man schlecht reinsehen ...

sieht aber m.M. nach Leichenwagen aus

ggf funktioniert die Abblendautomatik des Innenspiegels eingeschränkt

Schlechtere Sicht nach draußen bei Dunkelheit

 

Serientönung ....

Sicht nach draußen auch bei Dunkelheit ok

Alle Funktionen ok

man kann reinsehen usw.

daher hab ich eine Tönung gewählt die nur wenig dunkler ist als die Serientönung..

Ist für mich ein prima Kompromiss.

so ähnlich stets aber auch im beschriebenen. Thread

Um sich einen Eindruck zu verschaffen lass Dir beim Profi verschiedene Folienstücke

Nebeneinander anbringen, dann kannst Du recht gut vergleichen.

Ein guter Betrieb macht das gerne.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:55

@HMM

du bringst mich ins grübeln... ich hab auch das Chrom Paket und denke das sieht ganz schwarz schon nicht sooo schlecht aus... Hmm...

am 28. Juli 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Hab deine Bilder gesehen, sag mal hast du mal ein Bild wo man deinen Wagen von außen ganz sieht, oder nicht immer nur max 2 Fenster?

Meinst du jetzt mich?

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Hab deine Bilder gesehen, sag mal hast du mal ein Bild wo man deinen Wagen von außen ganz sieht, oder nicht immer nur max 2 Fenster?

Eben die hier gemacht , ungewaschen aber bei Sonne

Ums vollständig zu machen

Folie von Foliatec "Pricacy-Reflex-Dark"

Image
Image
Image
+1
am 28. Juli 2014 um 16:19

Meine Kombo aus 65% Werkstönung und Sonniboys ist lichtundurchlässiger.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Hab deine Bilder gesehen, sag mal hast du mal ein Bild wo man deinen Wagen von außen ganz sieht, oder nicht immer nur max 2 Fenster?

Meinst du jetzt mich?

Nee ich meinte kasemattenede. Kann man von deinem Wagen mit den 65% + Sonniboys auch Bilder sehen, Hhm?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Hab deine Bilder gesehen, sag mal hast du mal ein Bild wo man deinen Wagen von außen ganz sieht, oder nicht immer nur max 2 Fenster?

Eben die hier gemacht , ungewaschen aber bei Sonne

Ums vollständig zu machen

Folie von Foliatec "Pricacy-Reflex-Dark"

Vielen Dank für die Bilder! :)

Die Tönung sieht ganz gut aus. Wie ist das im dunklen, irgendwelche Nachteile mit der Rundumsicht? Du schreibst was von ein bisschen dunkler als die Serientönung. Weißt du die %-Zahl, sofern das genormt ist? Müsste ja dann 75% oder so sein...

Ich schwanke zwischen 65% und 85%, sprich ca Serientönung mit Einsicht oder nahezu null Einsicht, weiß aber da nicht genau mit den Nachteilen im dunklen...

am 28. Juli 2014 um 17:57

Fotos von der 65%-Sonniboy-Combo habe ich noch nicht. Kann ich aber gern machen.

Zum Thema Durchblick im Dunkeln noch zwei Gedanken. Fakt ist, dass die Sicht nach draußen durch die Tönung beeinträchtigt bzw. erschwert wird. Dank PDC muss ich aber im Dunkeln nicht zwingend nach hinten durchschauen können, im Urlaub mit bis zur Decke geladenem Kofferraum konnte ich selbst tagsüber nur durch die Seitenspiegel den rückwärtigen Verkehr beobachten.

Ich sehe die Tönung im Dunkeln sogar als Vorteil, denn trotz abblendendem Innenspiegel empfinde ich das Licht der Frontscheinwerfer des Hintermanns als störend. Die Tönung reduziert diese Blendung etwas. Mag sein, dass die Automatik des Innenspiegel durch Trennnetz, Tönung und Sonniboy nicht richtig funktioniert. Aber es gab bei mir auch Fälle (vor Sonniboy und ohne Trennnetz), bei denen der Hintermann mich dadurch geblendet hat, dass er mit seinen Scheinwerfern außerhalb des "Sichtfeldes" des Sensors war, ich aber dennoch geblendet wurde.... Kategorie "Drängler bei Nacht".

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

 

Eben die hier gemacht , ungewaschen aber bei Sonne

Ums vollständig zu machen

Folie von Foliatec "Pricacy-Reflex-Dark"

Vielen Dank für die Bilder! :)

Die Tönung sieht ganz gut aus. Wie ist das im dunklen, irgendwelche Nachteile mit der Rundumsicht? Du schreibst was von ein bisschen dunkler als die Serientönung. Weißt du die %-Zahl, sofern das genormt ist? Müsste ja dann 75% oder so sein...

Ich schwanke zwischen 65% und 85%, sprich ca Serientönung mit Einsicht oder nahezu null Einsicht, weiß aber da nicht genau mit den Nachteilen im dunklen...

Prozente kann ich Dir nicht nennen, wenn die Serientönung 65% hat kommt das mit 70-75% bei mir hin, ich hatte aber auch keine 65% Vortönung, sondern nur die " normale" Scheibe. Auf ner 65% Werkstönung wirkt meine Folie sicher wieder anders.

Bei Dunkelheit lässt sich alles noch gut erkennen , was aber auch wieder Subjektiv ist.

Versuchs mit den nebeneinander angeordneten Proben mit verschiedenen Tönungsfaktoren, wenn Du so unsicher bist, dann kannst Du Dir selbst nen Eindruck verschaffen.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:54

Ja das stimmt schon was du schreibst. Ich hätte damit auch weniger Probleme ist nur so wenn meine Frau mit dem baby mal fährt und sie hat nicht die volle Rundumsicht oder kommt damit nicht klar und es passiert was....

Aber davon gehen wir jetzt mal nicht von aus. Ich denke ich nehme die 85% Folien aber werde mir beides nächste Woche nochmal vor Ort zeigen lassen und dann entscheiden.

Mit dem Blenden hast du übrigens recht, mich stören falsch eingestellte oder einfach nur blendende Scheinwerfer des Hintermannes auch. Und PDC hab ich auch, obwohl man sich auf so einen Firlefranz nicht verlassen sollte. Ich werde also weiterhin nach hinten schauen, so gut es eben geht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heckscheiben tönen - 65% Original oder sollte man mehr wählen?