ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckrollo nachrüsten

Heckrollo nachrüsten

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:32

Hallo,

ich fahre einen w211 bj 11/03 220CDI Elegance

Ich würde gern einen elektrischen Heckrollo nachrüsten, jedoch find ich nirgendwo einen Erfahrungsbericht oder eine gute Anleitung. Ich wollte gerne wissen, ob ich meine jetztige Hutablage auch für den Heckrollo verwenden kann? Ob die Kabeln schon bereit gelegt sind oder ob man noch die ganzen Kabeln vom Heckrollo bis zum Bedienteil nachziehen muss? Und wie ich das Problem mit dem Knopf hinkriege, da die Stelle vom Knopf gefreßt werden muss und der Knopf auch irgendwie darein muss. Wieviel würde denn das heckrollo bei MB kosten? Würde MB das freßen des Bedienteils machen oder muss ich auf eigene Gefahr das selber machen?

Bin mal gespannt auf eure Ideen und Empfehlungen.

mfg

Beste Antwort im Thema

also, man braucht zuerst einmal vorne eine neue schalterleiste, die exakt wie die davor ist, nur eben zusätzlich mit heckrollo.

im normalfall muss man die KOMPLETTE hutablage MIT heckrollo bestellen (in einem stück!). dann ist die hutablage schon mit dem rollo versehen. dazu kommt noch der elektromotor und ein kleiner kabelsatz.

die hutablage im internet zu finden ist sogut wie unmöglich, da

a) die selbe farbe gefunden werden muss

b) hutablage mit heckrollo

c) faktoren wie baujahr, durchladesystem, soundsystem, stoff, leder/stoff, leder, leder-nappa usw. ALLE eine rolle spielen!

nachdem man also die alte hutablage komplett demontiert hat muss man die neue einbauen und den kabel hinten ins sam-fond (?) führen und anschließen.

dann muss man vorne die schalterleiste noch einbauen.

danach wird das ganze aber nicht funktionieren, da man diese funktion per diagnosegerät freischalten lassen muss.

 

preislich gesehen befinden wir uns hier in einer region zwischen 1400-1600EUR material, ohne einbau!

 

es gibt natürlich auch die möglichkeit seine alte hutablage zu zerschneiden (mit laubsäge? :) ). auch soll man mit filz ganz gut die schnitte verdecken können, aber ich glaube das ist nicht sorecht das wahre und wohl auch nur bei schwarzem innenraum möglich.

preislich gesehen spart man sich durch die hutablage ca. 600EUR.

meiner meinung wird das nie so richtig aussehen wie wenn man es gleich original mit heckrollo bestellt. kann mir nicht sorecht vorstellen dass der stoff das schneiden so unbeschadet übersteht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sieht wirklich nicht so prickelnd aus, dann lieber hinten schwarze Scheiben. Zum Glück hat mein Vorbesitzer bei der Bestellung an diesem Feature nicht gespart :)

Ich habe mir beim letzten S203 die abgedunkelten Scheiben bestellt, sah klasse aus und passte, da Originool ;)

Zitat:

Original geschrieben von ih52

da haben wir was verpasst:

W211 Mercedes E Hutablage mit Elektrischesonnenschutz

der rollo muss perfekt an dein fahrzeug passen, sprich bei der bestellung des teils must du deine fahrgestellnummer geben, damit die wissen ob dein fahrzeug diverse merkmale hat.

- durchladesystem?

- leder ja/nein? welches?

- innenfarbe

- soundsystem ja/nein?

usw..

das müsste wirklich ein glückstreffer sein um alle eigenschaften in der auktion zu finden! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen