Heckrollo Bedienung nur im Fond
Servus,
ich habe jetzt wieder was neues: plötzlich kann ich das Heckrollo nur mit dem Taste im Fond bedienen, der Taste vorne geht nicht.
Ich habe schon eine andere Taste aus dem anderen A8 probiert, aber ohne Erfolg. (Wäre auch zu einfach gewesen 🙂)
Wenn ich im MMI das Heckrollo auf automatisch einstelle, funktioniert das einwandfrei.
Hat jemand das auch schon gehabt?
BG
Carel
21 Antworten
Hast du die ganze Leiste getauscht und getestet oder nur den reinen Stecker?
Was macht das Rollo beim Automatik Modus?
die ganzen Leiste, und die verdachte Leiste im andere A8 auch geprüft - da ging es. Also die Leiste samt Tasten (alle Tasten geprüft) kann ich ausschliessen als übeltater. Auf Automatik funktioniert es wie gewünscht.
VCDS zeigt keine Fehler, mit Ausgangen testen geth auch alles.
Hoffe nicht das es irgendwo ein Kabelbruch ist....
Das Heckrollo hat eine Schutzschaltung. Betätigst du den Taster zu oft hintereinander bleibt er für eine Weile deaktiviert.
Wegen der Automatik fragte ich nur, weil meine scheinbar nicht funktioniert. Auf Automatik bleibt mein Rollo stets in der entweder oben oder unten.
Ok, aber mit dem Taste im Fond funktioniert das Rollo auch einwandfrei...also es liegt nicht am Rollo selber.
Ähnliche Themen
Wo bitte gibt es eine taste im fond?Oo
Hier 😁
Gibt's aber nur im Langversion.
Edit: nicht wahr - der kurze hat's auch. Habe das Auto schon 5 Jahren und fällt mir erst heute auf 😁
Hat meiner nicht...
Hat meiner nicht...
Der Schalter vorne geht direkt auf das Klimatronicbedienteil und von da aus per Can-Bus an das Komfortsteuergerät hinten im Heck.
Entweder ist die kurze Leitung vom Schalter zum Klimatronicbedienteil defekt, das Bedienteil selbst oder es ist schlichtweg falsch codiert.
Das Klimateil ist vor einige Wochen gewechselt wegen defekte Tasten. Kann mich aber nicht erinneren ob danach der Heckrollo genutzt bzw. getestet worden ist. Von Audi freigeschaltet (Komponentenschutz)
Wie kann ich die Codierung prüfen bzw. korrigieren? Kann ich das selber oder muss ich dann auch ab zu Audi?
BG
Carel
Dann wird es wohl falsch codiert sein.
Hier mal die Codierliste:
Kanal 07 Codierung
+01 ohne Funktion ist immer gesetzt
+02 Standheizung verbaut
+04 beheizbare Frontscheibe verbaut
+08 Dämmglas verbaut
+16 Bedieneinheit hinten (4 Zonen Klima)
+32 Fingerprintsensor verbaut
+64 Heckrollo verbaut
+128 Solarschiebedach verbaut
+256 USA Ausführung
+512 Japan Ausfürung
+1024 zur Zeit nicht belegt, vorgesehen für kalte Länder (Scandinavien etc)
+2048 Dieselmotor
+4096 8 und 12 Zylinder
+8192 10 und 12 Zylinder
+16384 Rechtslenker Fahrzeug
+32768 Karosse in Langversion
+65536 Klimatronik hinten mit Sitzheizung hinten
+131072 elektrische Sitzlüftung hinten (immer mit Klimatronik hinten)
+262144 Sitzbelüftung hinten mit Sitzbezug Ausführung "1" oder "3"
+524288 Sitzbelüftung hinten mit Sitzbezug Ausführung "0" oder "3"
+1048576 8 Zylinder mit Wärmeschutzglas
+2097152 Infrarotkennline bei Wärmeschutzglas aktiviert
Alles was an Ausstattung drin ist zusammenzählen und eintragen. Kann Audi, kann aber auch jeder mit VCDS.
Kanal 07 ist das Klimabedienteil?
In meinem Log kommt unter 07 die Anz./Bedieneinheit, soll diese codiert werden mit obigen Daten?
Klima wird als Adresse 08 angegeben.
Das verwirrt mich grad ein bisschen...
Du sollst schon die Klima codieren 😉
07 ist die Codierfunktion.
Hat wunderbar geklappt! Code im STG08 war 1071105 😕, sollte aber 0110845 sein (laut Historie, mache immer eine vollständige VCDS Log beim Autokauf).
Alle Funktionen geprüft und i.O 😁
Ein schönen Sonntag!
BG
Carel