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Heckklappey,

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Community,

ich habe eine Frage: Die Heckklappe meines Turnier öffnet sich nur sehr langsam und bleibt dann auf ca 2/3 Öffnung fast stehen. Wenn man dann nachhilft, geht sie auch ganz auf, aber das ist schon nervig.

Wie ist das bei euch? Geht sie zügig ganz auf? Oder müsst ihr auch nachhelfen?

Grüße, caan

Beste Antwort im Thema

Das ist normal, dont worry, be happy, wenn das Dein einziges Problem mit dem Mondeo ist! 🙂

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Ist bei mir jetzt, wo es draussen kälter ist, auch so. Im Sommer geht sie viel leichter (und ganz) hoch.

Gruß
Matthias

Das ist normal, dont worry, be happy, wenn das Dein einziges Problem mit dem Mondeo ist! 🙂

Ich habe meinen heute aus der Werkstatt geholt und die hatten sogar festgestellt, dass zwei verschiedene Ausstelldämpfer verbaut waren die dann selbstverständlich gegen Neue ersetzt wurden. Nebenbei wurde meine Heckscheibe gegen eine andere mit Gummiablaufrinne getauscht, weil sich beim öffnen das Wasser von der Scheibe in den Kofferraum ergoss.
Einfach mal das Problem ansprechen, vielleicht wird dir auch so schnell geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Loddar


Ich habe meinen heute aus der Werkstatt geholt und die hatten sogar festgestellt, dass zwei verschiedene Ausstelldämpfer verbaut waren die dann selbstverständlich gegen Neue ersetzt wurden. Nebenbei wurde meine Heckscheibe gegen eine andere mit Gummiablaufrinne getauscht, weil sich beim öffnen das Wasser von der Scheibe in den Kofferraum ergoss.
Einfach mal das Problem ansprechen, vielleicht wird dir auch so schnell geholfen.

In welche Werkstatt bringst Du Deinen Wagen? Ich habe bis jetzt nur erlebt, das Probleme erstmal wegdiskutiert werden, oder man kann die Probleme wegen fehlender Freigabe von Ford nicht lösen, zumindest ist das im Raum Potsdam so.

Gruß Volker

Ganz einfach, zu meinem FFH meines Vertrauens wo man mit Namen und Handschlag begrüßt , ernst genommen wird und ein sachliches Gespräch führt mit guten Argumenten vom Mk4 Forum. Der Händler bekommt auch nur die Fahrzeuge vom Hersteller und muß dann das ausbaden was die dort rumgemurkst haben.

Habe auch seit dem es so kalt ist dieses Problem! Ist definitif temperaturabhängig und im Sommer wieder weg.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson


Habe auch seit dem es so kalt ist dieses Problem! Ist definitif temperaturabhängig und im Sommer wieder weg.

LG

Hmmm, und damit findest Du Dich ab? Scheint wohl "Stand der Technik" zu sein...

Klar ist das von der Jahreszeit abhängig, das ist aber wohl auch nicht zu vermeiden.
Ich spüre sogar manchmal das meine Stoßdämpfer anders arbeiten wenn sie noch kalt sind.

In den Dämpfern ist Öl und das unterliegt nunmal einer bestimmten Viskosität.

@ 280: ist doch nicht so schlimm, bin ja nur 2 Meter groß. Ich stoß mir eh immer überall den Kopf und da kommt es beim Kofferraum auch nicht mehr drauf an. Ist ja Gott sei dank Plastik!

Spass bei Seite: Werde ich bei Zeiten dem FFH sagen, mit der Bitte um Abstellen.

@ Norbert: Komisch nur, dass andere Hersteller (ja es gibt sie wirklich) das Problem nicht haben.

LG

Die Frage ist ja auch ob das Teil ein Heckklappenöffner oder nur ein Dämpfer sein soll der die Klappe oben hält.
War das schon immer so das die Klappe von selber aufgeht wenn man sie ein paar cm geöffnet hat ??

Moin zusammen,

interessant zu sehen, dass Ford sich bei diesem Punkt "kundenwunschresistent" verhält. Dieses Kombi-Problem hatten schon unsere Firmenwagen von 1995! :-/

Die Berliner Werkstatt sagte damals, das ist so, da kann man nichts machen. Mit anderen Worten: "Stand der Technik". ;-)

Völlig unverständlich für mich, aber das scheint wohl genau einer der Punkte zu sein, warum der Mondeo etwas günstiger ist als andere Vertreter der Mittelklasse.

Gruß
Golfforce...derauchbaldeinenmondiseineigennennenwird...

Hallo,
das Problem mit den Heckklapendämpfern ist markenübergreifend. Schaut mal im Mercedes-/ VW- etc.-Forum nach (z.B. VW Passat http://www.motor-talk.de/.../...ei-kaelte-baujahrbedingt-t2061956.html).
Laut Herstellerangabe auf diversen websites nimmt die Ausschubkraft der Dämpfer um 1% pro 3° C weniger Umgebungstemperatur ab. Das heisst dann, dass die Kraft bei einer Temperaturschwankung von -20° C bis +40 ° C um bis zu 20% differieren kann. Natürlich sollte es so ausgelegt sein, dass bei allen Temperaturen ein einwandfreies Öffnen und Schliessen möglich ist, aber vielleicht sind ja einige Chargen der Dämpfer fehlerhaft bzw. ausserhalb der gefordeten Spezifikationen. Schon seit den Zeiten meines ersten Fiestas wische ich die Schubstangen im ausgefahrenen Zustand alle 8 ...10 Wochen mit einem silikonölgetränkten Baumwollappen ab (entfernt Schmutz und schmiert gut), habe bisher keine Probleme mit den Dämpfern bei meinen Autos gehabt.

Gruß
electroman

Hi Electroman,

wenn du mit Öl an der Hubstange des Dämpfers die Funktion des Dämpfers beeinflussen kannst, wird vermutlich etwas mit dem Teil als solches nicht stimmen (Rost, defekte Simmerringe, kein Dämpferöl etc).
Der Ölkreislauf, der für die Dämpfung sorgt, ist i.d.R. geschlossen und damit das Öl nicht an der Kolbenstange raussuppt, gibt's den Simmerring, der das Öl im Innern behält und Dreck von außen (bedingt) abhält.
Dämpferfunktion bei Wiki

Ein Dämpfer der sich durch Öl auf der Hubstange gangbar machen lässt, hat vermutlich ein Problem mit dem Reibwert am Simmerring...;-)

Gruß
Golfforce

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