Heckklappenverkleidung demontieren / ausbauen

Audi A6 C8/4K

Hi! Hat jemand in seinem C8 Avant die Heckklappenverkleidung demontiert? Bei mir scheint der Schlauch vom Wischwasser abgegangen zu sein, die Heckklappe stand total unter Wasser, die würde ich gern trocken legen und den Schlauch wieder montieren.

15 Antworten

Schau mal dort

https://www.motor-talk.de/.../...lappenverkleidung-avant-t2654289.html

Es wird bestimmt auch Videos bei Youtube geben

Hi! Hab schon alles durchsucht, aber die Anleitungen passen alle nicht beim C8. Ich sehe keine einzige Schraube.

ich kann dir leider nur aus Erfahrung sagen, wie es an der Limo geht, aber gehe jeder Wette ein, dass das Prinzip beim Avant gleich ist.

Die Verkleidung ist geclipst und unter der Halterung vom Warndreieck zusätzlich geschraubt.

geht schwer ab und kostet Überwindung, daran so kräftig zu reißen, dass du die Klammern lösen kannst

Zuerst aber musst du die Schlossträgerverkleidung, Lampe und die innere Taster für die Heckklappe aushebeln

Und genau unter dem Warndreieck sind bei mir keine Schrauben. Versteh es nicht ??

Ähnliche Themen

Hast du ganz genau geguckt? Die habe ich nämlich auch zuerst übersehen

Den Halter musst du im übrigen auch ausbauen. Ist bei mir bei der Aktion kaputtgegangen

Da ist nix mit Schrauben

9ff79ed0-b0b5-4360-86b3-0e20090596e8
1d3d71fa-561c-47ea-97ab-7cbfedbf4faa

ok die Halterung ist auch eine komplett andere als an der Limo. Sorry, dann kann ich nicht wirklich helfen.

würde aber rundherum die Verkleidung abhebeln und dann vorsichtig gucken, wo es noch hält. Da werden dann vermutlich Schrauben sein

Ansonsten schreibe mal über Facebook Mario Wöhrer an. Er hat die Verkleidung definitiv schon runter gehabt

Hallo,

Hast du die Verkleidung denn nun abbekommen? Und wenn ja.

1. wie? :-)
2. Ich möchte bei mir die waschwasserpumpe tauschen, damit die nachträglich montierte Kamera angeschlossen werden kann. Ich vermute die finde ich in der Heckklappe?

Ich würde das Thema gerne noch mal auffrischen. Ich möchte eine Dashcam als Rückfahrkamera einbauen. Trotz intensiver Suche finde auch ich keine Schrauben an der Heckklappe. Obwohl es bei einer Videobeschreibung des A4 völlig identisch aussieht, dort sehr wohl 3 Schrauben sind erschließt sich nicht wie die Verkleidung des A6 verbaut ist.

Ich lese hier, dass man den Taster und die kleinen Lichter vorher aushebeln sollte, aber das mit der Halterung erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat das ja inzwischen jemand erfolgreich geschafft. Danke schon mal.

Mit einem Keil beherzt hebeln.
Sitzt recht stramm.
Es ist alles nur geclipst.

1000098273

Super, vielen Dank

Zitat:

@sTTefan schrieb am 6. Februar 2023 um 20:50:41 Uhr:

ok die Halterung ist auch eine komplett andere als an der Limo. Sorry, dann kann ich nicht wirklich helfen.

würde aber rundherum die Verkleidung abhebeln und dann vorsichtig gucken, wo es noch hält. Da werden dann vermutlich Schrauben sein

Ansonsten schreibe mal über Facebook Mario Wöhrer an. Er hat die Verkleidung definitiv schon runter gehabt

Moin, weißt du woher er kommt? Denn bei FB gibt’s mehrere Marios mit den gleichen Namen.

VG

Guten Abend,

ich würde in dieses Thema auch gerne noch mal aufnehmen. Ich muss meine Heckklappen Verkleidung demontieren, weil mein Heckklappen Schloss defekt ist. Leider habe ich auf YouTube nicht das passende Video dafür gefunden. Gibt es irgendetwas, auf das man achten muss beziehungsweise versteckte Schrauben?

Zitat:@guenniguenzelsen schrieb am 4. Mai 2025 um 09:15:34 Uhr:
Mit einem Keil beherzt hebeln.
Sitzt recht stramm.
Es ist alles nur geclipst.

Wurde bereits auf dieser Seite beantwortet 😉

Deine Antwort