ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckklappenverkleidung aus Kunststoff? Ideen gesucht

Heckklappenverkleidung aus Kunststoff? Ideen gesucht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:54

Hat irgendjemand von Euch schon mal was gesehen/gehört/gemacht bezüglich Heckklappenverkleidung aus Kunststoff?

Die originale Pappe ist ja nicht so toll...

Vorgeschichte: Habe meine beim Schiforn kaputt gemacht.

Ski haben zu weit rausgeschaut, nicht richtig hingeschaut, Klappe zu - Risse in Pappe. :( Mein Passi war da unempfindlicher, der Kunststoff konnte das halt ab.

Nun mach ich mich auch nicht wegen den 15 EUR für das Stück Pappe fertig, reicht ja, wenn ich die beim Verkauf ersetze, wäre aber trotzdem an einem Bauteil aus Kunststoff interessiert.

Idee 1: vorhandenes Pappteil mit Glasfaser laminieren, wäre aber wohl zu dick, und ob es stabil ist... :confused:

Idee 2: Komplett aus Glasfaser bauen (Pappe als Form benutzen), das könnte dann stabiler sein

Aber mit dem Kram aus dem Baumarkt wird das so teuer, dass ich mir jedes Jahr 5 aus Pappe neu kaufen kann. :mad:

Idee 3: aus Edelstahl bauen, wäre aber sehr schwer...

Ne GFK Lösung mit Versteifungen auf der Rückseite wäre sicherlich perfekt.

Oder ich klebe eine Lage Neopren drauf, woher kriegt man das?

Letztere Lösung erscheint mir nach dem Lesen meiner Ideen gar nicht so dumm!

Hat irgendwer Ideen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Heckklappenverkleidung aus Kunststoff? Ideen gesucht

 

Nabend diebohne,

Zitat:

Hat irgendjemand von Euch schon mal was gesehen/gehört/gemacht bezüglich Heckklappenverkleidung aus Kunststoff?

ich meine hier im Forum gelesen zuhaben, das es diese Pappverkleidung auch in Plaste gibt!

Leider funktioniert zur Zeit die Beta-Suche nicht! :(

Zitat:

Oder ich klebe eine Lage Neopren drauf, woher kriegt man das?

From your lokal Tauchladen!? :D

Gruß Torsten

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:20

Re: Re: Heckklappenverkleidung aus Kunststoff? Ideen gesucht

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

ich meine hier im Forum gelesen zuhaben, das es diese Pappverkleidung auch in Plaste gibt!

...das wäre was!

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Leider funktioniert zur Zeit die Beta-Suche nicht! :(

...mit der Suche stehe ich eh auf Kriegsfuß, ich finde irgendwie nie was, und ich bin wirklich nicht blöde, was Puter der Unterart Com betrifft ;)

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

From your lokal Tauchladen!? :D

...my local Tauchladen gibt's nicht mehr, und die haben meines Wissen auch nie Übergrößen geführt :D

Habe aber gerade herausgefunden, dass man 3mm starkes Neopren 1qm ab 40 Teuro erwerben kann.

Eigentlich immer noch ein bischen teuer, und Ravennablue Metallic war auch nicht dabei :(

Wie wäre es mit einem Stück schwarzem oder grauen Velourteppich, den du flächig an die Pappe klebst. Wenn es ein guter Teppich ist, bleiben die Schnittkanten auch sauber.

Meine ist auch kaputt... Ich dachte an Riffelblech mit Silikon aufkleben...

Aber eigentlich störts mich jetzt gar nicht.... Sitze ja nicht im Kofferraum und gucke da dauernd drauf...

Gruß

Ralf

ich würde mal im wohnmobilzubehör schauen. bei reimo müsste es unterschiedliche velourstoffe geben, die zum beispiel mit spürkleber auf "wände" aufgebracht werden können. als wand könntest du eine dünne platte aus pappelsperrholz nehmen. wenn du noch etwas gegen dröhnen machen willst, kommt unter den stoff eine dünne lage xtrem-isolator.

im wohnmobil habe ich allerdings auch den einfachen weg genommen und einen hochwertigen velourteppich eingeklebt. trägermaterial und formgeber war eine dünne "holz"-platte, wie sie im wohnmobilbereich für den ausbau der kastenwagendächer genommen wird.

jens

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:42

Hi an Rolling Thunder, bonnaqua und jens voshage,

die Ideen hören sich alle brauchbar an.

Meine erste war übrigens auch, Riffelblech mit 2-Komponenten-Kleber draufzukleben.

Weil mir geht es darum, dass das stabil wird wenn mal etwas dagegen schlägt.

Eine Sperrholzplatte beziehen habe ich geprüft und verworfen.

Die Platten, die so dünn wie erforderlich sind, haben die Haltbarkeit der Pappe....

So rein preislich ist die Teppichvariante wohl die beste, aber stabil?

Mittlerweile tendiere ich zu eine Lage Glasfaser (5€ für die Matte, 5€ für den Kleber) und obendrauf ein Aluriffelblech (ca. 20€).

Sollte recht stabil sein, und ist hoffentlich in Summe so dünn, dass man die Original Kunststoffklips benutzen kann.

Weil bei jeder anderen Lösung hat man das Problem, die Auflage extrem axakt vor dem Aufklebven zuzuschnieden, da man Löcher einstanzen muss wegen der Klipse...

Na ja, wie bonnaqua sagte: Ich sitze ja nicht im Kofferraum, das hat also noch Zeit :D

Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit ein Lieferant mit 'ner Kunststoffausführung.

am 9. Februar 2007 um 14:23

Caddy gerade neu und schon der erste Abplatzer in der Pappverkleidung der Heckklappe.

Weiss jemand näheres über die Verkleidung aus Plastik??

Hallo

habe bei meiner Heckklappenverkleidung einen Kantenschutz

komplett außen rumgemacht

so das die schnittkante nicht mehr sichtbar ist

mfg

Kai

 

Zitat:

Original geschrieben von HannibalCaddy

Hallo

habe bei meiner Heckklappenverkleidung einen Kantenschutz

komplett außen rumgemacht

so das die schnittkante nicht mehr sichtbar ist

mfg

Kai

Hallo.

Das sieht richtig gut aus. Wo kauft man solchen Kantenschutz und unter welchem Namen erfragt man solch einen Artikel?

Danke im Voraus / GG

Zitat:

Original geschrieben von HannibalCaddy

Hallo

 

habe bei meiner Heckklappenverkleidung einen Kantenschutz

komplett außen rumgemacht

so das die schnittkante nicht mehr sichtbar ist

 

mfg

Kai

... wenn du jetzt noch den Heckklappen-Teppich auf die Pappe "nagelst", isses perfekt ...

 

und ja, wo gibt es diese Dichtung ..?

 

Gruß LongLive

Hallo ich könnte dir eine aus Kunststtoff machen PE 3mm bis 5mm dick ???

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:49

Hallo Allerseits,

 

der thread ist ja nun ziemlich alt, hatte ihn zwischenzeitlich vergessen ;)

 

Habe mir recht einfach geholfen (Kosten lagen bei ca. 20 €).

Ich habe in irgendeinem Baumarkt diese Kunststoff-Riffelfolie (ca. 0,5mm, sehr stabil) und eine Rolle Tesa-Montageklebeband erworben.

Die Folie habe ich auf die originale Pappe aufgeklebt, und am Ende mit dem Cuttermesser am Rand schön abgeschnitten.

Ist stabil, hat auch Schispitzen ausgehalten :cool:

 

Die Kantenumrandung wäre jetzt natürlich das absolute Finish :p

 

Schöne Grüße,

Die Bohne

Heckklappeinnen
am 13. September 2009 um 15:48

Ich habe meine Pappe mit hellgrauem Kunstleder bezogen. Stabil und fällt kaum auf.:)

Guckst du hier......smile....

 

www.motor-talk.de/.../...lappen-verkleidung-erneuern-t2265849.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckklappenverkleidung aus Kunststoff? Ideen gesucht